Pelz, Peter F. ; Brüger, Thorsten ; Merk, Jürgen (2022)
Numerische Festigkeitsauslegung von Luftfedern.
In: Materials Testing, 2007, 49 (9)
doi: 10.26083/tuprints-00020813
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Aufgrund der vielfältigen Vorteile von Luftfedern und insbesondere Luftfederdämpfern gegenüber konventionellen Federn werden diese in zunehmendem Maße in Pkw der Ober- und Mittelklasse eingesetzt. Die Komplexität des Gesamtsystems sowie dieeingesetzten Werkstoffe erfordern aufwendige Betriebsfestigkeitsanalysen. Die Notwendigkeit der Reduktion von Entwicklungszeiten und -kosten bei erhöhten Anforderungen an das System Luftfeder bedingt den Einsatz numerischer Verfahren. Im nachfolgenden Beitrag wird zunächst das Bauteil Luftfeder in seinen Komponenten beschrieben und auf die, aus Sicht der Betriebsfestigkeit,relevanten Spezifika eingegangen. Begleitet von möglichen Schadensmechanismen/-bildern wird die historische Entwicklung derLuftfederberechnung dargestellt. Es wird gezeigt, wie Schadensmechanismen durch Simulation vorhergesagt werden können. Gleichzeitig werden die aktuellen Grenzen der Berechnung dargestellt.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2022 |
Autor(en): | Pelz, Peter F. ; Brüger, Thorsten ; Merk, Jürgen |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Numerische Festigkeitsauslegung von Luftfedern |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2022 |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2007 |
Verlag: | De Gruyter |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Materials Testing |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 49 |
(Heft-)Nummer: | 9 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00020813 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/20813 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Aufgrund der vielfältigen Vorteile von Luftfedern und insbesondere Luftfederdämpfern gegenüber konventionellen Federn werden diese in zunehmendem Maße in Pkw der Ober- und Mittelklasse eingesetzt. Die Komplexität des Gesamtsystems sowie dieeingesetzten Werkstoffe erfordern aufwendige Betriebsfestigkeitsanalysen. Die Notwendigkeit der Reduktion von Entwicklungszeiten und -kosten bei erhöhten Anforderungen an das System Luftfeder bedingt den Einsatz numerischer Verfahren. Im nachfolgenden Beitrag wird zunächst das Bauteil Luftfeder in seinen Komponenten beschrieben und auf die, aus Sicht der Betriebsfestigkeit,relevanten Spezifika eingegangen. Begleitet von möglichen Schadensmechanismen/-bildern wird die historische Entwicklung derLuftfederberechnung dargestellt. Es wird gezeigt, wie Schadensmechanismen durch Simulation vorhergesagt werden können. Gleichzeitig werden die aktuellen Grenzen der Berechnung dargestellt. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-208139 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 600 Technik 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006) |
Hinterlegungsdatum: | 29 Apr 2022 12:22 |
Letzte Änderung: | 02 Mai 2022 05:19 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Numerische Festigkeitsauslegung von Luftfedern. (deposited 29 Apr 2022 12:22) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |