TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Diversitätssensible Berufsorientierung in den Naturwissenschaften – Einblicke in DiSenSu

Brinkmann, Ute ; Hönig, Marina ; Jesserich, Tatjana ; Küsel, Julian ; Markic, Silvija ; Prechtl, Markus ; Rüschenpöhler, Lilith ; Stubbe, Ulla
Hrsg.: Prechtl, Markus (2022)
Diversitätssensible Berufsorientierung in den Naturwissenschaften – Einblicke in DiSenSu.
doi: 10.26083/tuprints-00020646
Buch, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das BMBF geförderte Projekt DiSenSu bot im Zeitraum von Februar 2018 bis März 2021 berufsorientierende Coachings für Adoleszentinnen mit Migrationshintergrund im Bereich der Naturwissenschaften an. Dabei steht das Akronym DiSenSu für DiversitySensiblerSupport. Ziel des Verbundprojekts DiSenSu war es, gender- und diversity-sensible, berufsorientierende außerschulische Maßnahmen zu entwickeln, umzusetzen und formativ zu evaluieren. In diesem Sammelband geben wir Einblicke in unsere Projekt- und Netzwerkarbeit und stellen Erfolge, aber auch Herausforderungen und Grenzen dar. Die von uns entwickelten Tools sind auf unserer Website www.disensu.de verfügbar. Ebenso stellen wir ausgewählte Ergebnisse der Begleitforschung in Bezug auf die Einbindung von Eltern, Gesprächsführung mit Jugendlichen und von ihnen präferierte Berufsaspekte vor. Gerade in der Berufsorientierung und im Rahmen von Coachings spielen Coach*innen einen wichtige Rolle, die wir näher beleuchten werden. Um Teilnehmer*innen gender- und diversitätssensibel anzusprechen und ihnen Naturwissenschaften und insbesondere die Chemie näher zu bringen wurde ein Sachcomic entwickelt und mittels Focus Groups evaluiert. Alle Errungenschaften kommen weiterhin nachhaltig zum Einsatz.

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2022
Herausgeber: Prechtl, Markus
Autor(en): Brinkmann, Ute ; Hönig, Marina ; Jesserich, Tatjana ; Küsel, Julian ; Markic, Silvija ; Prechtl, Markus ; Rüschenpöhler, Lilith ; Stubbe, Ulla
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Diversitätssensible Berufsorientierung in den Naturwissenschaften – Einblicke in DiSenSu
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2022
Ort: Darmstadt
Kollation: v, 284 Seiten
DOI: 10.26083/tuprints-00020646
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/20646
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das BMBF geförderte Projekt DiSenSu bot im Zeitraum von Februar 2018 bis März 2021 berufsorientierende Coachings für Adoleszentinnen mit Migrationshintergrund im Bereich der Naturwissenschaften an. Dabei steht das Akronym DiSenSu für DiversitySensiblerSupport. Ziel des Verbundprojekts DiSenSu war es, gender- und diversity-sensible, berufsorientierende außerschulische Maßnahmen zu entwickeln, umzusetzen und formativ zu evaluieren. In diesem Sammelband geben wir Einblicke in unsere Projekt- und Netzwerkarbeit und stellen Erfolge, aber auch Herausforderungen und Grenzen dar. Die von uns entwickelten Tools sind auf unserer Website www.disensu.de verfügbar. Ebenso stellen wir ausgewählte Ergebnisse der Begleitforschung in Bezug auf die Einbindung von Eltern, Gesprächsführung mit Jugendlichen und von ihnen präferierte Berufsaspekte vor. Gerade in der Berufsorientierung und im Rahmen von Coachings spielen Coach*innen einen wichtige Rolle, die wir näher beleuchten werden. Um Teilnehmer*innen gender- und diversitätssensibel anzusprechen und ihnen Naturwissenschaften und insbesondere die Chemie näher zu bringen wurde ein Sachcomic entwickelt und mittels Focus Groups evaluiert. Alle Errungenschaften kommen weiterhin nachhaltig zum Einsatz.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-206468
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
500 Naturwissenschaften und Mathematik > 500 Naturwissenschaften
500 Naturwissenschaften und Mathematik > 540 Chemie
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 07 Fachbereich Chemie
07 Fachbereich Chemie > Fachdidaktik Chemie
TU-Projekte: Bund/BMBF|01FP1726|DISENSU
Hinterlegungsdatum: 22 Apr 2022 11:21
Letzte Änderung: 17 Aug 2022 12:33
PPN: 494289767
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen