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Je mehr eHMI, desto besser? Querungsentscheidungen von Fußgänger:innen an Einmündungen mit Signalen von automatisierten Fahrzeugen

Joisten, Philip ; Theobald, Nina ; Webler, Andreas ; Abendroth, Bettina
Hrsg.: Malejka, S. ; Barth, M. ; Haider, H. ; Stahl, C. (2022)
Je mehr eHMI, desto besser? Querungsentscheidungen von Fußgänger:innen an Einmündungen mit Signalen von automatisierten Fahrzeugen.
64. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Köln (20.03.2022-23.03.2022)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Kommunikation von automatisierten Fahrzeugen mit anderen Verkehrsteilnehmenden soll durch externe Mensch-Maschine-Schnittstellen (eHMIs) unterstützt werden, wenn sich Fahrzeugnutzende von der Fahrzeugführungsaufgabe abwenden. Forschungen zu eHMIs und deren Auswirkungen auf das Verhalten von Menschen im Straßenverkehr finden überwiegend im Szenario der Interaktion zwischen einer Person und einem Fahrzeug statt. Straßenquerungen von Fußgänger:innen, bei denen mehrere Verkehrsteilnehmende gleichzeitig aufeinandertreffen, wurden bisher wenig untersucht. Auch in diesen Situationen sollen eHMIs eine sichere, effiziente und komfortable Querung von Fußgänger:innen ermöglichen. Gleichzeitig muss einer Informationsüberflutung sowie Ablenkung von Fußgänger:innen durch eHMIs von automatisierten Fahrzeuge vorgebeugt werden. Dieser Beitrag hat zum Ziel, Querungsentscheidungen einer Fußgängerin/eines Fußgängers bei der Interaktion mit mehreren automatisierten Fahrzeugen in Abhängigkeit des Informationsgehalts von eHMIs im Szenario der Einmündung zu untersuchen. Dazu wird eine quasi-experimentelle Studie mit 25 Testpersonen in einer virtuellen Versuchsumgebung durchgeführt. Im Within-Subject Design interagieren die Testpersonen mit drei eHMI-Konzepten, die sich im Informationsgehalt unterscheiden (Status-, Detektions-, Intentionsanzeige). Die insgesamt acht Szenarien setzen sich aus der Anzahl der Fahrzeuge (ein, zwei) und der Fahrstrategie und Manöver der Fahrzeuge zusammen. Aufgenommen werden sowohl objektive Messgrößen (Entscheidungszeit, Bewegungsanalyse) als auch subjektive Messgrößen (Vertrauen, Komfort). Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Auswirkungen von eHMIs auf die Querungsentscheidung von Fußgänger:innen in Situationen mit mehreren automatisierten Fahrzeugen.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2022
Herausgeber: Malejka, S. ; Barth, M. ; Haider, H. ; Stahl, C.
Autor(en): Joisten, Philip ; Theobald, Nina ; Webler, Andreas ; Abendroth, Bettina
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Je mehr eHMI, desto besser? Querungsentscheidungen von Fußgänger:innen an Einmündungen mit Signalen von automatisierten Fahrzeugen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 22 März 2022
Ort: Lengerich
Verlag: Pabst Science Publishers
Buchtitel: Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists
Veranstaltungstitel: 64. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP)
Veranstaltungsort: Köln
Veranstaltungsdatum: 20.03.2022-23.03.2022
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Kommunikation von automatisierten Fahrzeugen mit anderen Verkehrsteilnehmenden soll durch externe Mensch-Maschine-Schnittstellen (eHMIs) unterstützt werden, wenn sich Fahrzeugnutzende von der Fahrzeugführungsaufgabe abwenden. Forschungen zu eHMIs und deren Auswirkungen auf das Verhalten von Menschen im Straßenverkehr finden überwiegend im Szenario der Interaktion zwischen einer Person und einem Fahrzeug statt. Straßenquerungen von Fußgänger:innen, bei denen mehrere Verkehrsteilnehmende gleichzeitig aufeinandertreffen, wurden bisher wenig untersucht. Auch in diesen Situationen sollen eHMIs eine sichere, effiziente und komfortable Querung von Fußgänger:innen ermöglichen. Gleichzeitig muss einer Informationsüberflutung sowie Ablenkung von Fußgänger:innen durch eHMIs von automatisierten Fahrzeuge vorgebeugt werden. Dieser Beitrag hat zum Ziel, Querungsentscheidungen einer Fußgängerin/eines Fußgängers bei der Interaktion mit mehreren automatisierten Fahrzeugen in Abhängigkeit des Informationsgehalts von eHMIs im Szenario der Einmündung zu untersuchen. Dazu wird eine quasi-experimentelle Studie mit 25 Testpersonen in einer virtuellen Versuchsumgebung durchgeführt. Im Within-Subject Design interagieren die Testpersonen mit drei eHMI-Konzepten, die sich im Informationsgehalt unterscheiden (Status-, Detektions-, Intentionsanzeige). Die insgesamt acht Szenarien setzen sich aus der Anzahl der Fahrzeuge (ein, zwei) und der Fahrstrategie und Manöver der Fahrzeuge zusammen. Aufgenommen werden sowohl objektive Messgrößen (Entscheidungszeit, Bewegungsanalyse) als auch subjektive Messgrößen (Vertrauen, Komfort). Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Auswirkungen von eHMIs auf die Querungsentscheidung von Fußgänger:innen in Situationen mit mehreren automatisierten Fahrzeugen.

Freie Schlagworte: Automatisiertes Fahren, Fußgänger, Straßenquerung, eHMI, Einmündung
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 05 Apr 2022 06:31
Letzte Änderung: 18 Jul 2022 05:21
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