Joisten, Philip ; Theobald, Nina ; Webler, Andreas ; Abendroth, Bettina
Hrsg.: Malejka, S. ; Barth, M. ; Haider, H. ; Stahl, C. (2022)
Je mehr eHMI, desto besser? Querungsentscheidungen von Fußgänger:innen an Einmündungen mit Signalen von automatisierten Fahrzeugen.
64. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Köln (20.03.2022-23.03.2022)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Kommunikation von automatisierten Fahrzeugen mit anderen Verkehrsteilnehmenden soll durch externe Mensch-Maschine-Schnittstellen (eHMIs) unterstützt werden, wenn sich Fahrzeugnutzende von der Fahrzeugführungsaufgabe abwenden. Forschungen zu eHMIs und deren Auswirkungen auf das Verhalten von Menschen im Straßenverkehr finden überwiegend im Szenario der Interaktion zwischen einer Person und einem Fahrzeug statt. Straßenquerungen von Fußgänger:innen, bei denen mehrere Verkehrsteilnehmende gleichzeitig aufeinandertreffen, wurden bisher wenig untersucht. Auch in diesen Situationen sollen eHMIs eine sichere, effiziente und komfortable Querung von Fußgänger:innen ermöglichen. Gleichzeitig muss einer Informationsüberflutung sowie Ablenkung von Fußgänger:innen durch eHMIs von automatisierten Fahrzeuge vorgebeugt werden. Dieser Beitrag hat zum Ziel, Querungsentscheidungen einer Fußgängerin/eines Fußgängers bei der Interaktion mit mehreren automatisierten Fahrzeugen in Abhängigkeit des Informationsgehalts von eHMIs im Szenario der Einmündung zu untersuchen. Dazu wird eine quasi-experimentelle Studie mit 25 Testpersonen in einer virtuellen Versuchsumgebung durchgeführt. Im Within-Subject Design interagieren die Testpersonen mit drei eHMI-Konzepten, die sich im Informationsgehalt unterscheiden (Status-, Detektions-, Intentionsanzeige). Die insgesamt acht Szenarien setzen sich aus der Anzahl der Fahrzeuge (ein, zwei) und der Fahrstrategie und Manöver der Fahrzeuge zusammen. Aufgenommen werden sowohl objektive Messgrößen (Entscheidungszeit, Bewegungsanalyse) als auch subjektive Messgrößen (Vertrauen, Komfort). Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Auswirkungen von eHMIs auf die Querungsentscheidung von Fußgänger:innen in Situationen mit mehreren automatisierten Fahrzeugen.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
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Erschienen: | 2022 |
Herausgeber: | Malejka, S. ; Barth, M. ; Haider, H. ; Stahl, C. |
Autor(en): | Joisten, Philip ; Theobald, Nina ; Webler, Andreas ; Abendroth, Bettina |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Je mehr eHMI, desto besser? Querungsentscheidungen von Fußgänger:innen an Einmündungen mit Signalen von automatisierten Fahrzeugen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 22 März 2022 |
Ort: | Lengerich |
Verlag: | Pabst Science Publishers |
Buchtitel: | Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists |
Veranstaltungstitel: | 64. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) |
Veranstaltungsort: | Köln |
Veranstaltungsdatum: | 20.03.2022-23.03.2022 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Kommunikation von automatisierten Fahrzeugen mit anderen Verkehrsteilnehmenden soll durch externe Mensch-Maschine-Schnittstellen (eHMIs) unterstützt werden, wenn sich Fahrzeugnutzende von der Fahrzeugführungsaufgabe abwenden. Forschungen zu eHMIs und deren Auswirkungen auf das Verhalten von Menschen im Straßenverkehr finden überwiegend im Szenario der Interaktion zwischen einer Person und einem Fahrzeug statt. Straßenquerungen von Fußgänger:innen, bei denen mehrere Verkehrsteilnehmende gleichzeitig aufeinandertreffen, wurden bisher wenig untersucht. Auch in diesen Situationen sollen eHMIs eine sichere, effiziente und komfortable Querung von Fußgänger:innen ermöglichen. Gleichzeitig muss einer Informationsüberflutung sowie Ablenkung von Fußgänger:innen durch eHMIs von automatisierten Fahrzeuge vorgebeugt werden. Dieser Beitrag hat zum Ziel, Querungsentscheidungen einer Fußgängerin/eines Fußgängers bei der Interaktion mit mehreren automatisierten Fahrzeugen in Abhängigkeit des Informationsgehalts von eHMIs im Szenario der Einmündung zu untersuchen. Dazu wird eine quasi-experimentelle Studie mit 25 Testpersonen in einer virtuellen Versuchsumgebung durchgeführt. Im Within-Subject Design interagieren die Testpersonen mit drei eHMI-Konzepten, die sich im Informationsgehalt unterscheiden (Status-, Detektions-, Intentionsanzeige). Die insgesamt acht Szenarien setzen sich aus der Anzahl der Fahrzeuge (ein, zwei) und der Fahrstrategie und Manöver der Fahrzeuge zusammen. Aufgenommen werden sowohl objektive Messgrößen (Entscheidungszeit, Bewegungsanalyse) als auch subjektive Messgrößen (Vertrauen, Komfort). Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Auswirkungen von eHMIs auf die Querungsentscheidung von Fußgänger:innen in Situationen mit mehreren automatisierten Fahrzeugen. |
Freie Schlagworte: | Automatisiertes Fahren, Fußgänger, Straßenquerung, eHMI, Einmündung |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 05 Apr 2022 06:31 |
Letzte Änderung: | 18 Jul 2022 05:21 |
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