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Social Software als kritische Informations-Infrastruktur

Reuter, Christian (2022)
Social Software als kritische Informations-Infrastruktur.
Mensch & Computer 2009. Berlin, Germany (06.09.2009-09.09.2009)
doi: 10.26083/tuprints-00020837
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Web 2.0 Anwendungen haben in einigen Anwendungsfeldern zur Unterstützung von Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen Einzug gehalten. Dieser Beitrag stellt auch mithilfe von Beispielen dar, warum Social Software als kritische Informations-Infrastruktur (KII) betrachtet werden kann. Es wird gezeigt, dass das „kritisch“ im Bezug auf die „Infrastruktur“ Fallbezogen verschieden gedeutet werden kann: zum einen kann deren Ausfall betriebliche Prozesse lähmen, zum anderen kann durch dessen Verfügbarkeit eine explizite und ungewünschte Darstellung kritischer Sachverhalte erfolgen.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2022
Autor(en): Reuter, Christian
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Social Software als kritische Informations-Infrastruktur
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2022
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2009
Verlag: Logos
Buchtitel: Grenzenlos frei?! : Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009
Veranstaltungstitel: Mensch & Computer 2009
Veranstaltungsort: Berlin, Germany
Veranstaltungsdatum: 06.09.2009-09.09.2009
DOI: 10.26083/tuprints-00020837
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/20837
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Web 2.0 Anwendungen haben in einigen Anwendungsfeldern zur Unterstützung von Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen Einzug gehalten. Dieser Beitrag stellt auch mithilfe von Beispielen dar, warum Social Software als kritische Informations-Infrastruktur (KII) betrachtet werden kann. Es wird gezeigt, dass das „kritisch“ im Bezug auf die „Infrastruktur“ Fallbezogen verschieden gedeutet werden kann: zum einen kann deren Ausfall betriebliche Prozesse lähmen, zum anderen kann durch dessen Verfügbarkeit eine explizite und ungewünschte Darstellung kritischer Sachverhalte erfolgen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-208375
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 004 Informatik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC)
Hinterlegungsdatum: 03 Mär 2022 13:21
Letzte Änderung: 04 Mär 2022 11:29
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