Rösgen, Judith Christine (2022)
Ein E-Learning-Konzept zum forschenden Lernen am Beispiel baudynamischer Untersuchungen.
doi: 10.26083/tuprints-00020517
Buch, Erstveröffentlichung, Verlagsversion
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Dissertation befasst sich mit zwei Themenschwerpunkten, der Didaktik und der Baudynamik. Es wurde ein E-Learning-Konzept entwickelt, welches es ermöglicht Studierende in laufende Forschungsprojekte einzubinden und die gewonnenen Erkenntnisse in Form eines Wikis zu sammeln und für nachfolgende Projektteilnehmer zu konkretisieren und nutzbar zu machen. Das E-Learning-Konzept wurde über eine Dauer von drei Jahren erprobt und im Hinblick auf Bedingungen, Verlaufsprozesse und Akzeptanz analysiert und bewertet. Die baudynamischen Untersuchungen, welche u.a. im Rahmen des E-Learning-Projektes durchgeführt wurden, befassten sich mit dem Lastansatz zu fußgängerinduzierten Schwingungen der VDI 2038 – Blatt 1. Der dort abgebildete Last-Zeit-Verlauf weist große Differenzen zu den Bodenreaktionskräften aus der Biomechanik oder anderen Last-Zeit-Verläufen auf. Der Lastansatz wurde durch Versuche konkretisiert und es wurde ein Vorschlag zur Überarbeitung des Lastansatzes in der VDI 2038 erarbeitet.
Typ des Eintrags: | Buch | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2022 | ||||
Autor(en): | Rösgen, Judith Christine | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Ein E-Learning-Konzept zum forschenden Lernen am Beispiel baudynamischer Untersuchungen | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Lange, Prof. Dr. Jörg ; Seyfarth, Prof. Dr. Andre ; Kuhlmann, Prof. Dr. Wolfram | ||||
Publikationsjahr: | 2022 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Kollation: | iii, 142 Seiten | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 26 Februar 2021 | ||||
Auflage: | 2. Auflage | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00020517 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/20517 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Dissertation befasst sich mit zwei Themenschwerpunkten, der Didaktik und der Baudynamik. Es wurde ein E-Learning-Konzept entwickelt, welches es ermöglicht Studierende in laufende Forschungsprojekte einzubinden und die gewonnenen Erkenntnisse in Form eines Wikis zu sammeln und für nachfolgende Projektteilnehmer zu konkretisieren und nutzbar zu machen. Das E-Learning-Konzept wurde über eine Dauer von drei Jahren erprobt und im Hinblick auf Bedingungen, Verlaufsprozesse und Akzeptanz analysiert und bewertet. Die baudynamischen Untersuchungen, welche u.a. im Rahmen des E-Learning-Projektes durchgeführt wurden, befassten sich mit dem Lastansatz zu fußgängerinduzierten Schwingungen der VDI 2038 – Blatt 1. Der dort abgebildete Last-Zeit-Verlauf weist große Differenzen zu den Bodenreaktionskräften aus der Biomechanik oder anderen Last-Zeit-Verläufen auf. Der Lastansatz wurde durch Versuche konkretisiert und es wurde ein Vorschlag zur Überarbeitung des Lastansatzes in der VDI 2038 erarbeitet. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-205172 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik > Fachgebiet Stahlbau |
||||
Hinterlegungsdatum: | 21 Feb 2022 13:17 | ||||
Letzte Änderung: | 22 Feb 2022 06:47 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Lange, Prof. Dr. Jörg ; Seyfarth, Prof. Dr. Andre ; Kuhlmann, Prof. Dr. Wolfram | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 26 Februar 2021 | ||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |