Weyand, Astrid ; Schmitt, Stefan ; Elserafi, Ghada ; Petruschke, Lars ; Weigold, Matthias (2021)
Produktspezifische CO2-Bilanzierung in Lernfabriken: Entwicklung eines Vorgehens zur systematischen Erweiterung von Lernfabriken.
In: Wing Business, 2021 (3)
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Aufgrund der ständigen Veränderungen im Produktionsumfeld und der zunehmenden Relevanz von Nachhaltigkeit und Digitalisierung im industriellen Bereich besteht auch bei Lernfabriken der Bedarf, diese konstant weiterzuentwickeln. Um diese Weiterentwicklung zu erreichen, müssen in Lernfabriken nicht nur die Lerninhalte, sondern auch die technische Infrastruktur für den Wissenstransfer ausgebaut werden. Um ein systematisches Vorgehen bei der Erweiterung bestehender Lernfabriken zu ermöglichen, wurde das kompetenzbasierte Design für die Entwicklung von Lernfabriken als Grundlage herangezogen und mit Fokus auf den Ausbau der technischen Infrastruktur weiterentwickelt. Nachfolgend wird dieser Ansatz auf die Lernfabrik für Energieproduktivität (LEP) an der Technischen Universität Darmstadt angewendet. Der Anwendungsfall fokussiert sich auf das Thema der produktspezifischen CO2-Bilanzierung, der entwickelte Ansatz kann aber auf eine Vielzahl von Themen angewendet werden.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2021 |
Autor(en): | Weyand, Astrid ; Schmitt, Stefan ; Elserafi, Ghada ; Petruschke, Lars ; Weigold, Matthias |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Produktspezifische CO2-Bilanzierung in Lernfabriken: Entwicklung eines Vorgehens zur systematischen Erweiterung von Lernfabriken |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2021 |
Verlag: | Österreichischer Verband der Wirtschaftsingenieure |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Wing Business |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 2021 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
URL / URN: | https://issuu.com/beablond/docs/heft_03_2021_end |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Aufgrund der ständigen Veränderungen im Produktionsumfeld und der zunehmenden Relevanz von Nachhaltigkeit und Digitalisierung im industriellen Bereich besteht auch bei Lernfabriken der Bedarf, diese konstant weiterzuentwickeln. Um diese Weiterentwicklung zu erreichen, müssen in Lernfabriken nicht nur die Lerninhalte, sondern auch die technische Infrastruktur für den Wissenstransfer ausgebaut werden. Um ein systematisches Vorgehen bei der Erweiterung bestehender Lernfabriken zu ermöglichen, wurde das kompetenzbasierte Design für die Entwicklung von Lernfabriken als Grundlage herangezogen und mit Fokus auf den Ausbau der technischen Infrastruktur weiterentwickelt. Nachfolgend wird dieser Ansatz auf die Lernfabrik für Energieproduktivität (LEP) an der Technischen Universität Darmstadt angewendet. Der Anwendungsfall fokussiert sich auf das Thema der produktspezifischen CO2-Bilanzierung, der entwickelte Ansatz kann aber auf eine Vielzahl von Themen angewendet werden. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW) 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW) > ETA Energietechnologien und Anwendungen in der Produktion |
Hinterlegungsdatum: | 10 Nov 2021 07:34 |
Letzte Änderung: | 16 Jul 2024 08:59 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |