Smailus, Erik Sebastian (2021)
Konzepte zur Verbesserung des Teillastwirkungsgrades von DAB-Wandlern.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00019648
Dissertation, Erstveröffentlichung, Verlagsversion
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die vorliegende Arbeit beleuchtet die Problematik von DAB-Wandlern bezüglich verlustbehafteten harten Einschaltvorgängen bei Teillast und insbesondere in Arbeitspunkten mit hoher Spannungsübersetzung. Zur Verbesserung des Wirkungsgrads in diesen Bereichen werden zwei unterschiedliche Konzepte vorgestellt.
Das hardwareorientierte Konzept untersucht die Möglichkeit variabler Induktivität durch das Einbringen kleiner Ferritstäbe in den Luftspalt der Drossel, wodurch ein nichtlineares Verhalten erzwungen wird. An einem Demonstrator werden die Wirkungsgradvorteile im Teillastbereich und der nachteilige Effekt bei Vollast gezeigt. Außerdem wird die zusätzliche Hitzeentwicklung im Bereich der sättigenden Ferritstäbe als kritische Stelle identifiziert und das nichtlineare Verhalten der Anordnung sowie die Verlustverteilung anhand eines Verlustsimulationsmodells studiert.
Das softwareorientierte Konzept umfasst die statisch entkoppelnde Regelung der Ausgangsspannung und der Bedingung zum Nullspannungseinschalten (ZVS). Letztere wird durch den Stromnulldurchgang der Grundschwingung angenähert. Zunächst werden für das Konzept zwei dezentrale lineare Regler ausgelegt. Um die Nichtlinearität der Strecke besser handhaben zu können wird eine automatisierte Winkelnachführung mit vorangehender Teilstreckenidentifikation entwickelt und am Ende als die passendere Implementierung identifiziert. Limitierungen des vorhandenen Messglieds verhinderten eine vollständige Erprobung am Demonstrator während der Bearbeitungszeit.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2021 | ||||
Autor(en): | Smailus, Erik Sebastian | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Konzepte zur Verbesserung des Teillastwirkungsgrades von DAB-Wandlern | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Griepentrog, Prof. Dr. Gerd ; Liserre, Prof. Dr. Marco | ||||
Publikationsjahr: | 2021 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Kollation: | xxxii, 179 Seiten | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 23 Juni 2021 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00019648 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/19648 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die vorliegende Arbeit beleuchtet die Problematik von DAB-Wandlern bezüglich verlustbehafteten harten Einschaltvorgängen bei Teillast und insbesondere in Arbeitspunkten mit hoher Spannungsübersetzung. Zur Verbesserung des Wirkungsgrads in diesen Bereichen werden zwei unterschiedliche Konzepte vorgestellt. Das hardwareorientierte Konzept untersucht die Möglichkeit variabler Induktivität durch das Einbringen kleiner Ferritstäbe in den Luftspalt der Drossel, wodurch ein nichtlineares Verhalten erzwungen wird. An einem Demonstrator werden die Wirkungsgradvorteile im Teillastbereich und der nachteilige Effekt bei Vollast gezeigt. Außerdem wird die zusätzliche Hitzeentwicklung im Bereich der sättigenden Ferritstäbe als kritische Stelle identifiziert und das nichtlineare Verhalten der Anordnung sowie die Verlustverteilung anhand eines Verlustsimulationsmodells studiert. Das softwareorientierte Konzept umfasst die statisch entkoppelnde Regelung der Ausgangsspannung und der Bedingung zum Nullspannungseinschalten (ZVS). Letztere wird durch den Stromnulldurchgang der Grundschwingung angenähert. Zunächst werden für das Konzept zwei dezentrale lineare Regler ausgelegt. Um die Nichtlinearität der Strecke besser handhaben zu können wird eine automatisierte Winkelnachführung mit vorangehender Teilstreckenidentifikation entwickelt und am Ende als die passendere Implementierung identifiziert. Limitierungen des vorhandenen Messglieds verhinderten eine vollständige Erprobung am Demonstrator während der Bearbeitungszeit. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-196489 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Stromrichtertechnik und Antriebsregelung |
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Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2021 12:10 | ||||
Letzte Änderung: | 29 Sep 2021 06:34 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Griepentrog, Prof. Dr. Gerd ; Liserre, Prof. Dr. Marco | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 23 Juni 2021 | ||||
Export: | |||||
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