TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Ein E-Learning-Konzept zum forschenden Lernen am Beispiel baudynamischer Untersuchungen

Rösgen, Judith Christine (2021)
Ein E-Learning-Konzept zum forschenden Lernen am Beispiel baudynamischer Untersuchungen.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00019474
Dissertation, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Dissertation befasst sich mit zwei Themenschwerpunkten, der Didaktik und der Baudynamik. Es wurde ein E-Learning-Konzept entwickelt, welches es ermöglicht Studierende in laufende Forschungsprojekte einzubinden und die gewonnenen Erkenntnisse in Form eines Wikis zu sammeln und für nachfolgende Projektteilnehmer zu konkretisieren und nutzbar zu machen. Das E-Learning-Konzept wurde über eine Dauer von drei Jahren erprobt und im Hinblick auf Bedingungen, Verlaufsprozesse und Akzeptanz analysiert und bewertet. Die baudynamischen Untersuchungen, welche u.a. im Rahmen des E-Learning-Projektes durchgeführt wurden, befassten sich mit dem Lastansatz zu fußgängerinduzierten Schwingungen der VDI 2038 – Blatt 1. Der dort abgebildete Last-Zeit-Verlauf weist große Differenzen zu den Bodenreaktionskräften aus der Biomechanik oder anderen Last-Zeit-Verläufen auf. Der Lastansatz wurde durch Versuche konkretisiert und es wurde ein Vorschlag zur Überarbeitung des Lastansatzes in der VDI 2038 erarbeitet.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2021
Autor(en): Rösgen, Judith Christine
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Ein E-Learning-Konzept zum forschenden Lernen am Beispiel baudynamischer Untersuchungen
Sprache: Deutsch
Referenten: Lange, Prof. Dr. Jörg ; Seyfarth, Prof. Dr. Andre ; Kuhlmann, Prof. Dr. Wolfram
Publikationsjahr: 2021
Ort: Darmstadt
Kollation: iii, 142 Seiten
Datum der mündlichen Prüfung: 26 Februar 2021
DOI: 10.26083/tuprints-00019474
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/19474
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Dissertation befasst sich mit zwei Themenschwerpunkten, der Didaktik und der Baudynamik. Es wurde ein E-Learning-Konzept entwickelt, welches es ermöglicht Studierende in laufende Forschungsprojekte einzubinden und die gewonnenen Erkenntnisse in Form eines Wikis zu sammeln und für nachfolgende Projektteilnehmer zu konkretisieren und nutzbar zu machen. Das E-Learning-Konzept wurde über eine Dauer von drei Jahren erprobt und im Hinblick auf Bedingungen, Verlaufsprozesse und Akzeptanz analysiert und bewertet. Die baudynamischen Untersuchungen, welche u.a. im Rahmen des E-Learning-Projektes durchgeführt wurden, befassten sich mit dem Lastansatz zu fußgängerinduzierten Schwingungen der VDI 2038 – Blatt 1. Der dort abgebildete Last-Zeit-Verlauf weist große Differenzen zu den Bodenreaktionskräften aus der Biomechanik oder anderen Last-Zeit-Verläufen auf. Der Lastansatz wurde durch Versuche konkretisiert und es wurde ein Vorschlag zur Überarbeitung des Lastansatzes in der VDI 2038 erarbeitet.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The dissertation deals with two main topics, didactics and building dynamics. An e-learning concept was developed, which allows to involve students in ongoing research projects and to collect the gained knowledge in the form of a wiki and to concretize it for subsequent project participants and to make it usable. The e-learning concept was tested over a period of three years, analyzed and evaluated with regard to conditions, course processes and acceptance. The structural dynamic investigations, which partly were included in the e-learning-project, covered the load approach to pedestrian-induced vibrations of VDI 2038 - Sheet 1. The load-time curve depicted there shows large differences to the ground reaction forces from biomechanics or other load-time curves. The load approach was concretized by tests and a proposal for the revision of the load approach in VDI 2038 was elaborated.

Englisch
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-194740
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik > Fachgebiet Stahlbau
Hinterlegungsdatum: 16 Sep 2021 09:48
Letzte Änderung: 20 Sep 2021 06:13
PPN:
Referenten: Lange, Prof. Dr. Jörg ; Seyfarth, Prof. Dr. Andre ; Kuhlmann, Prof. Dr. Wolfram
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 26 Februar 2021
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen