Metternich, Joachim ; Schuh, Günther ; Enke, Judith ; Molitor, Marco ; Kreß, Antonio ; Schlosser, Tino ; Gerschner, Katharina ; Goppold, Marvin (2021)
Reifegradbasierte Auditierung von Weiterbildungsmaßnahmen in Lernfabriken.
In: ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 2020, 113 (10)
doi: 10.26083/tuprints-00018633
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Beitrag beschreibt die Anwendung eines Auditverfahrens für Lernfabriken an einem konkreten Beispiel. Für eine ausgewählte Weiterbildungsmaßnahme werden die Auditergebnisse aufgezeigt und Handlungsansätze abgeleitet. Dies wird durch eine Kooperation der Forschungsprojekte innowas „Innovative Weiterbildung mit Autorensystemen“ und RQLes „Reifegradbasierte, multidimensionale Qualitätsentwicklung von komplexen Lernsystemen“ des Förderschwerpunkts innovatWB erst ermöglicht. Für das Projekt innowas wird der entwickelte Weiterbildungsprozess auditiert und Verbesserungspotenziale zur Weiterentwicklung aufgezeigt. Das Projekt RQLes profitiert durch eine Anwendung der Projektergebnisse und durch die Evaluation des entwickelten Modells.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2021 | ||||
Autor(en): | Metternich, Joachim ; Schuh, Günther ; Enke, Judith ; Molitor, Marco ; Kreß, Antonio ; Schlosser, Tino ; Gerschner, Katharina ; Goppold, Marvin | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Reifegradbasierte Auditierung von Weiterbildungsmaßnahmen in Lernfabriken | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2021 | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2020 | ||||
Verlag: | De Gruyter | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 113 | ||||
(Heft-)Nummer: | 10 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00018633 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/18633 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Beitrag beschreibt die Anwendung eines Auditverfahrens für Lernfabriken an einem konkreten Beispiel. Für eine ausgewählte Weiterbildungsmaßnahme werden die Auditergebnisse aufgezeigt und Handlungsansätze abgeleitet. Dies wird durch eine Kooperation der Forschungsprojekte innowas „Innovative Weiterbildung mit Autorensystemen“ und RQLes „Reifegradbasierte, multidimensionale Qualitätsentwicklung von komplexen Lernsystemen“ des Förderschwerpunkts innovatWB erst ermöglicht. Für das Projekt innowas wird der entwickelte Weiterbildungsprozess auditiert und Verbesserungspotenziale zur Weiterentwicklung aufgezeigt. Das Projekt RQLes profitiert durch eine Anwendung der Projektergebnisse und durch die Evaluation des entwickelten Modells. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-186331 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW) 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW) > CiP Center für industrielle Produktivität |
||||
Hinterlegungsdatum: | 09 Jul 2021 12:07 | ||||
Letzte Änderung: | 13 Jul 2021 05:16 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Reifegradbasierte Auditierung von Weiterbildungsmaßnahmen in Lernfabriken. (deposited 09 Jul 2021 12:07) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |