TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Virtual Reality in der betrieblichen Bildung: Chancen und Herausforderungen

Riemann, Thomas ; Kreß, Antonio ; Roth, Lisa ; Staiger, Benjamin ; Metternich, Joachim ; Grell, Petra (2021)
Virtual Reality in der betrieblichen Bildung: Chancen und Herausforderungen.
In: ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 2020, 115 (10)
doi: 10.26083/tuprints-00018662
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Lernfabriken ermöglichen praxisnahes Lernen in realistischen Produktionsumgebungen. Jedoch stellen der hohe Ressourcenbedarf und der Bedarf an personalisierten Lernszenarien Herausforderungen an das bestehende Konzept. Der Einsatz von VR erweitert die Möglichkeiten in Lernfabriken und begegnet diesen Herausforderungen. Dieser Beitrag stellt Chancen und Risiken beim Einsatz von VR in der Weiterbildung aus Sicht von Lernfabriken dar.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2021
Autor(en): Riemann, Thomas ; Kreß, Antonio ; Roth, Lisa ; Staiger, Benjamin ; Metternich, Joachim ; Grell, Petra
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Virtual Reality in der betrieblichen Bildung: Chancen und Herausforderungen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2021
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2020
Verlag: De Gruyter
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 115
(Heft-)Nummer: 10
Kollation: 4 Seiten
DOI: 10.26083/tuprints-00018662
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/18662
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Lernfabriken ermöglichen praxisnahes Lernen in realistischen Produktionsumgebungen. Jedoch stellen der hohe Ressourcenbedarf und der Bedarf an personalisierten Lernszenarien Herausforderungen an das bestehende Konzept. Der Einsatz von VR erweitert die Möglichkeiten in Lernfabriken und begegnet diesen Herausforderungen. Dieser Beitrag stellt Chancen und Risiken beim Einsatz von VR in der Weiterbildung aus Sicht von Lernfabriken dar.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-186627
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 600 Technik
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW)
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW) > CiP Center für industrielle Produktivität
Hinterlegungsdatum: 25 Jun 2021 12:36
Letzte Änderung: 29 Jun 2021 05:39
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen