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Beurteilung der Direct Strength Method für die Bemessung von Kaltprofilen

Brötzmann, Jascha (2021)
Beurteilung der Direct Strength Method für die Bemessung von Kaltprofilen.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00017882
Bachelorarbeit, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Ermittlung der Querschnittstragfähigkeit beulgefährdeter, dünnwandiger Bauteile erfolgt über das Verfahren der wirksamen Breiten nach der gültigen europäischen Norm. Die Vorgehensweise hierbei ist, dass nur Querschnittsteile zur Bemessung angesetzt werden, welche einen Spannungsabtrag leisten können. Es kommt somit also zu einer fiktiven Reduktion des Querschnitts und zu reduzierten Querschnittswerten, welche nun zur Bemessung herangezogen werden können. Wie sich hierbei schon vermuten lässt, kann dieses Verfahren – je nach Querschnittsform – sehr aufwendig werden. Eine weitere Methode bildet die von SCHAFER und PEKÖZ entwickelte «Direct Strength Method», welche inzwischen in die gültige amerikanische ‎und australische Normung ‎Eingang gefunden hat. Das Konzept, welches hierbei zu Grunde liegt, ist, dass die wirksamen Schnittgrößen direkt bestimmt werden können, ohne eine aufwendige Ermittlung von effektiven Breiten bzw. Querschnitten vornehmen zu müssen. Dies erfolgt durch Traglastkurven, welche mittels Experimenten und numerischer Berechnung ermittelt wurden. Ziel dieser Arbeit soll es sein, diese einfach zu handhabende Methode umfassend zu beurteilen und in Hinblick auf Materialverbrauch und Bemessungsaufwand zu bewerten. Als Vergleich dient hierbei die Methode der wirksamen Breiten, welche eine näherungsweise realitätsnahe Erfassung des Beultragverhaltens von kaltgeformten Blechen darstellt.

Typ des Eintrags: Bachelorarbeit
Erschienen: 2021
Autor(en): Brötzmann, Jascha
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Beurteilung der Direct Strength Method für die Bemessung von Kaltprofilen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2021
Ort: Darmstadt
Kollation: VII, 48, XII Seiten
DOI: 10.26083/tuprints-00017882
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/17882
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Ermittlung der Querschnittstragfähigkeit beulgefährdeter, dünnwandiger Bauteile erfolgt über das Verfahren der wirksamen Breiten nach der gültigen europäischen Norm. Die Vorgehensweise hierbei ist, dass nur Querschnittsteile zur Bemessung angesetzt werden, welche einen Spannungsabtrag leisten können. Es kommt somit also zu einer fiktiven Reduktion des Querschnitts und zu reduzierten Querschnittswerten, welche nun zur Bemessung herangezogen werden können. Wie sich hierbei schon vermuten lässt, kann dieses Verfahren – je nach Querschnittsform – sehr aufwendig werden. Eine weitere Methode bildet die von SCHAFER und PEKÖZ entwickelte «Direct Strength Method», welche inzwischen in die gültige amerikanische ‎und australische Normung ‎Eingang gefunden hat. Das Konzept, welches hierbei zu Grunde liegt, ist, dass die wirksamen Schnittgrößen direkt bestimmt werden können, ohne eine aufwendige Ermittlung von effektiven Breiten bzw. Querschnitten vornehmen zu müssen. Dies erfolgt durch Traglastkurven, welche mittels Experimenten und numerischer Berechnung ermittelt wurden. Ziel dieser Arbeit soll es sein, diese einfach zu handhabende Methode umfassend zu beurteilen und in Hinblick auf Materialverbrauch und Bemessungsaufwand zu bewerten. Als Vergleich dient hierbei die Methode der wirksamen Breiten, welche eine näherungsweise realitätsnahe Erfassung des Beultragverhaltens von kaltgeformten Blechen darstellt.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-178821
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 600 Technik
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik > Fachgebiet Stahlbau
Hinterlegungsdatum: 06 Mai 2021 07:34
Letzte Änderung: 11 Mai 2021 05:38
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