Werner, Anke (2021)
Beitrag zur Wirkung von Gehölzwurzeln in oberflächennahen Böschungszonen als natürliche Bewehrung.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00017475
Dissertation, Erstveröffentlichung, Verlagsversion
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die standsicherheitserhöhende Wirkung von Gehölzvegetation darf nach den anerkannten Regeln der Technik beim Standsicherheitsnachweis von bewachsenen Straßen- und Bahndämmen nicht in Ansatz gebracht werden. In wissenschaftlichen Analysen sowohl auf Basis von experimentellen Untersuchungen, und zwar in Form von (boden-)wurzelmechanischen Laboruntersuchungen (Scher-, Auszieh- und Zugversuchen) und großkalibrigen Scherversuchen in dem neu angelegten Pflanzversuchsfeld der Technischen Universität Darmstadt sind die maßgeblichen wurzelmechanischen Kennwerte in nichtbindigen Böden identifiziert worden. Die Interaktion von Vegetation und Klima ist auf Basis der von über einen Zeitraum von 14 Jahren durchgeführten Langzeitmessungen der Saugspannungen und der Sättigung in einem mit natürlicher Vegetation bewachsenen Bahndamm erfasst worden. Basierend auf diesen Ergebnissen ist die entwickelte Modellbildung mit dem Ansatz der tiefenabhängigen Durchwurzelungskohäsion in den Nachweis der Standsicherheit von oberflächennah durchwurzelten Böschungszonen implementiert worden.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2021 | ||||
Autor(en): | Werner, Anke | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Beitrag zur Wirkung von Gehölzwurzeln in oberflächennahen Böschungszonen als natürliche Bewehrung | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Katzenbach, Prof. Dr. Rolf ; Lehmann, Prof. Dr. Boris | ||||
Publikationsjahr: | 14 Januar 2021 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Reihe: | Mitteilungen des Institutes und der Versuchsanstalt für Geotechnik | ||||
Band einer Reihe: | Heft 111 | ||||
Kollation: | IX, 288 Seiten | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 14 Dezember 2020 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00017475 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/17475 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die standsicherheitserhöhende Wirkung von Gehölzvegetation darf nach den anerkannten Regeln der Technik beim Standsicherheitsnachweis von bewachsenen Straßen- und Bahndämmen nicht in Ansatz gebracht werden. In wissenschaftlichen Analysen sowohl auf Basis von experimentellen Untersuchungen, und zwar in Form von (boden-)wurzelmechanischen Laboruntersuchungen (Scher-, Auszieh- und Zugversuchen) und großkalibrigen Scherversuchen in dem neu angelegten Pflanzversuchsfeld der Technischen Universität Darmstadt sind die maßgeblichen wurzelmechanischen Kennwerte in nichtbindigen Böden identifiziert worden. Die Interaktion von Vegetation und Klima ist auf Basis der von über einen Zeitraum von 14 Jahren durchgeführten Langzeitmessungen der Saugspannungen und der Sättigung in einem mit natürlicher Vegetation bewachsenen Bahndamm erfasst worden. Basierend auf diesen Ergebnissen ist die entwickelte Modellbildung mit dem Ansatz der tiefenabhängigen Durchwurzelungskohäsion in den Nachweis der Standsicherheit von oberflächennah durchwurzelten Böschungszonen implementiert worden. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-174759 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 500 Naturwissenschaften und Mathematik > 550 Geowissenschaften 500 Naturwissenschaften und Mathematik > 580 Pflanzen (Botanik) 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
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Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Geotechnik |
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Hinterlegungsdatum: | 03 Mär 2021 11:41 | ||||
Letzte Änderung: | 09 Mär 2021 06:14 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Katzenbach, Prof. Dr. Rolf ; Lehmann, Prof. Dr. Boris | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 14 Dezember 2020 | ||||
Export: | |||||
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