TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Erklären können – Fachdidaktische Schulung von Tutor*innen für Programmieranfänger*innen

Esche, Svana (2021)
Erklären können – Fachdidaktische Schulung von Tutor*innen für Programmieranfänger*innen.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00017370
Diplom- oder Magisterarbeit, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Diese Arbeit handelt von der vollständigen Beschreibung einer konkreten Tutor*innenschulung, welche das Ziel verfolgt, das Erklären können zu fördern. Die Tutor*innenschulung beruft sich auf ein breites wissenschaftliches Fundament in der Fachliteratur zur Fachdidaktik der Informatik. Hierbei sind insbesondere die Vorstellungen, Fehler und informatikspezifischen Strategien wegweisend. Zuerst wird die bisherigen Situation im Fach Funktionale und Objektorientierte Programmierung im 1. Semester an der TU Darmstadt – welche als Repräsentant dient – analysiert. Danach wird sich dem systematischen Vorstellen der zugehörigen Fachliteratur zu Programmieranfänger*innen gewidmet. Anschließend wird die methodische Umsetzung der Tutor*innenschulung mit im Kontext dieser Arbeit erstelltem Material vorgestellt. Als Abschluss wird der Transfer von den Erkenntnissen dieser Arbeit auf den Informatikunterricht und insbesondere auf die Verwendung durch die Lehrer*innen gezogen.

Typ des Eintrags: Diplom- oder Magisterarbeit
Erschienen: 2021
Autor(en): Esche, Svana
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Erklären können – Fachdidaktische Schulung von Tutor*innen für Programmieranfänger*innen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2021
Ort: Darmstadt
Kollation: v, 175 Seiten
DOI: 10.26083/tuprints-00017370
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/17370
Kurzbeschreibung (Abstract):

Diese Arbeit handelt von der vollständigen Beschreibung einer konkreten Tutor*innenschulung, welche das Ziel verfolgt, das Erklären können zu fördern. Die Tutor*innenschulung beruft sich auf ein breites wissenschaftliches Fundament in der Fachliteratur zur Fachdidaktik der Informatik. Hierbei sind insbesondere die Vorstellungen, Fehler und informatikspezifischen Strategien wegweisend. Zuerst wird die bisherigen Situation im Fach Funktionale und Objektorientierte Programmierung im 1. Semester an der TU Darmstadt – welche als Repräsentant dient – analysiert. Danach wird sich dem systematischen Vorstellen der zugehörigen Fachliteratur zu Programmieranfänger*innen gewidmet. Anschließend wird die methodische Umsetzung der Tutor*innenschulung mit im Kontext dieser Arbeit erstelltem Material vorgestellt. Als Abschluss wird der Transfer von den Erkenntnissen dieser Arbeit auf den Informatikunterricht und insbesondere auf die Verwendung durch die Lehrer*innen gezogen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-173706
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 004 Informatik
300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Algorithmik
20 Fachbereich Informatik > Didaktik der Informatik
Zentrale Einrichtungen
Zentrale Einrichtungen > Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
Hinterlegungsdatum: 05 Feb 2021 08:29
Letzte Änderung: 09 Feb 2021 08:45
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen