TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Grundherrschaft digital explorieren! : Digitalisate, Editionen, GIS und frühmittelalterliches Ressourcenmanagement am Beispiel von Bildern und Texten in Schulbüchern und Kloster Lorsch

Schenk, Gerrit Jasper (2020)
Grundherrschaft digital explorieren! : Digitalisate, Editionen, GIS und frühmittelalterliches Ressourcenmanagement am Beispiel von Bildern und Texten in Schulbüchern und Kloster Lorsch.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017205
Buchkapitel, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Beitrag fragt, wie mit digitalen Recherchemöglichkeiten das mittelalterliche Phänomen der Grundherrschaft, das Lehrende und Lernende in Schule und Hochschule oft vor Vermittlungs- und Aneignungsprobleme stellt, erschlossen werden kann. Zunächst wird Grundherrschaft als Fachbegriff und Forschungsproblem vorgestellt. Dann wird überlegt, wie Darstellungen des Themenkomplexes in Lernmitteln, Einführungen und Überblicksdarstellungen als Element mittelalterlicher Herrschaft und Gesellschaft für den Erwerb digitaler Recherche- und Analysekompetenzen herangezogen werden können. Am Beispiel von häufig verwendeten Bild- und Textquellen werden digitale Rechercheinstrumente (Suchmaschinen, Bibliothekskataloge, Fachrepositorien, allgemeine und spezialisierte Bild- und Textdatenbanken) samt Suchstrategien mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt. Welchen epistemischen Charakter haben Digitalisate und Editionen? Welchen quellenkritischen Mehrwert bieten die neuen digitalen Möglichkeiten, welche Probleme werfen sie auf? An konkreten Beispielen wird gezeigt, wie eine digital gestützte Heuristik etablierte Forschungspositionen zu hinterfragen erlaubt. Abschließend wird die frühmittelalterliche Grundherrschaft des Klosters Lorsch herangezogen, um mit Hilfe im Internet zugänglicher Ressourcen (Editionen, Digitalisate von Handschriften, Geoinformationssysteme) einen Eindruck von der räumlichen Dimension und dem konkreten Funktionieren einer Grundherrschaft zu gewinnen.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2020
Autor(en): Schenk, Gerrit Jasper
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Grundherrschaft digital explorieren! : Digitalisate, Editionen, GIS und frühmittelalterliches Ressourcenmanagement am Beispiel von Bildern und Texten in Schulbüchern und Kloster Lorsch
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
Buchtitel: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
DOI: 10.25534/tuprints-00017205
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/17205
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Beitrag fragt, wie mit digitalen Recherchemöglichkeiten das mittelalterliche Phänomen der Grundherrschaft, das Lehrende und Lernende in Schule und Hochschule oft vor Vermittlungs- und Aneignungsprobleme stellt, erschlossen werden kann. Zunächst wird Grundherrschaft als Fachbegriff und Forschungsproblem vorgestellt. Dann wird überlegt, wie Darstellungen des Themenkomplexes in Lernmitteln, Einführungen und Überblicksdarstellungen als Element mittelalterlicher Herrschaft und Gesellschaft für den Erwerb digitaler Recherche- und Analysekompetenzen herangezogen werden können. Am Beispiel von häufig verwendeten Bild- und Textquellen werden digitale Rechercheinstrumente (Suchmaschinen, Bibliothekskataloge, Fachrepositorien, allgemeine und spezialisierte Bild- und Textdatenbanken) samt Suchstrategien mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt. Welchen epistemischen Charakter haben Digitalisate und Editionen? Welchen quellenkritischen Mehrwert bieten die neuen digitalen Möglichkeiten, welche Probleme werfen sie auf? An konkreten Beispielen wird gezeigt, wie eine digital gestützte Heuristik etablierte Forschungspositionen zu hinterfragen erlaubt. Abschließend wird die frühmittelalterliche Grundherrschaft des Klosters Lorsch herangezogen, um mit Hilfe im Internet zugänglicher Ressourcen (Editionen, Digitalisate von Handschriften, Geoinformationssysteme) einen Eindruck von der räumlichen Dimension und dem konkreten Funktionieren einer Grundherrschaft zu gewinnen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-172058
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
500 Naturwissenschaften und Mathematik > 520 Astronomie, Kartographie
900 Geschichte und Geografie > 910 Geografie, Reisen
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Geschichte
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Geschichte > Mittelalterliche Geschichte
Hinterlegungsdatum: 14 Dez 2020 06:53
Letzte Änderung: 10 Feb 2023 10:53
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen