TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Gestaltungsdimensionen der Kommunikation von automatisierten Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmenden

Joisten, Philip ; Freund, Anton ; Abendroth, Bettina (2020)
Gestaltungsdimensionen der Kommunikation von automatisierten Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmenden.
In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 2020, 74 (2)
doi: 10.25534/tuprints-00014263
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Bereits heute wird die Kommunikation zwischen automatisierten Fahrzeugen und anderen Straßenverkehrsteilnehmenden entwickelt und erforscht, um zukünftig einen sicheren und effizienten Straßenverkehrsfluss zu gewährleisten. Dieser Beitrag zielt darauf ab, Gestaltungsdimensionen der Kommunikation zwischen automatisierten Fahrzeugen und anderen Straßenverkehrsteilnehmenden herzuleiten und zu analysieren. Folgende Fragestellung steht im Vordergrund: Wie kann eine Kommunikationsstrategie zwischen automatisierten Fahrzeugen und anderen Straßenverkehrsteilnehmenden gestaltet werden? Zur Beantwortung dieser Fragestellung werden Gestaltungsdimensionen theoretisch abgeleitet und eine Befragung (N = 30) und Beobachtung (N = 308) von Fußgänger/-innen in Testfeldern von automatisierten Bussen durchgeführt. Aufbauend auf Erkenntnissen der Kommunikationstheorie werden sechs Gestaltungsdimensionen (Wer, Warum, In welcher Situation, Was, Wann, Wie) und dahinterstehende zentrale Fragestellungen identifiziert. Die Ergebnisse der empirischen Studien zeigen Verhaltensweisen und den Kommunikationsbedarf von Fußgänger/-innen bei der Interaktion mit automatisierten Bussen. Die Analyse anhand der Gestaltungsdimensionen legt weiteren Forschungsbedarf offen, wie z. B. nach den zukünftigen Rollen aller Beteiligten im Straßenverkehr.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2020
Autor(en): Joisten, Philip ; Freund, Anton ; Abendroth, Bettina
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Gestaltungsdimensionen der Kommunikation von automatisierten Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmenden
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2020
Verlag: Springer
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 74
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.25534/tuprints-00014263
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/14263
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Bereits heute wird die Kommunikation zwischen automatisierten Fahrzeugen und anderen Straßenverkehrsteilnehmenden entwickelt und erforscht, um zukünftig einen sicheren und effizienten Straßenverkehrsfluss zu gewährleisten. Dieser Beitrag zielt darauf ab, Gestaltungsdimensionen der Kommunikation zwischen automatisierten Fahrzeugen und anderen Straßenverkehrsteilnehmenden herzuleiten und zu analysieren. Folgende Fragestellung steht im Vordergrund: Wie kann eine Kommunikationsstrategie zwischen automatisierten Fahrzeugen und anderen Straßenverkehrsteilnehmenden gestaltet werden? Zur Beantwortung dieser Fragestellung werden Gestaltungsdimensionen theoretisch abgeleitet und eine Befragung (N = 30) und Beobachtung (N = 308) von Fußgänger/-innen in Testfeldern von automatisierten Bussen durchgeführt. Aufbauend auf Erkenntnissen der Kommunikationstheorie werden sechs Gestaltungsdimensionen (Wer, Warum, In welcher Situation, Was, Wann, Wie) und dahinterstehende zentrale Fragestellungen identifiziert. Die Ergebnisse der empirischen Studien zeigen Verhaltensweisen und den Kommunikationsbedarf von Fußgänger/-innen bei der Interaktion mit automatisierten Bussen. Die Analyse anhand der Gestaltungsdimensionen legt weiteren Forschungsbedarf offen, wie z. B. nach den zukünftigen Rollen aller Beteiligten im Straßenverkehr.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Communication between automated vehicles and other road users is already being developed and researched today to ensure safe and efficient road traffic flow in the future. This paper aims to derive and analyse design dimensions of the communication between automated vehicles and other road users. The focus is on the following research question: How can a communication strategy between automated vehicles and other road users be designed? To answer this question, a framework of design dimensions is derived theoretically and a survey (N= 30) and observation (N= 308) of pedestrians in test fields of automated buses is carried out. Based on the findings of communication theory, six design dimensions (who, why, in which situation, what, when, how) and central questions behind them are identified. The results of the empirical studies show the behaviour and communication needs of pedestrians when interacting with automated buses. The analysis based on the design dimensions reveals a need for further research, e.g. into the future roles of all road users. Practical Relevance The application of the framework supports the design of the communication of automated vehicles to ensure the necessary cooperation between road users in the future.

Englisch
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-142637
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 600 Technik
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 30 Nov 2020 15:16
Letzte Änderung: 08 Dez 2020 06:06
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen