Hrsg.: Kluy, Lukas ; Friedel, Tatiana ; Launert, Natalia ; Verein Deutscher Ingenieure Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt e.V. (2020)
Technik & Mensch: Mobilität.
In: Technik & Mensch, 2019, 2019 (2)
doi: 10.25534/tuprints-00014241
Zeitschriftenheft, -band oder -jahrgang, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Kaum ein Thema betrifft uns im alltäglichen Leben mehr als die Mobilität. Wir sind ständig unterwegs und wollen komfortabel, sicher, nachhaltig und schnell an unser Ziel kommen. Da wir im Rhein-Main-Gebiet in einer Mobilitätsdrehscheibe leben, lohnt sich eine Diskussion über das individuelle und gesellschaftliche Grundbedürfnis nach Beweglichkeit. Denn Mobilität kostet Ressourcen, und viele dieser Ressourcen werden knapper und sind endlich. Deshalb kommt es darauf an, die Effizienz der Systeme zu verbessern, die an unserer Mobilität beteiligt sind. In Frankfurt widmet sich die Fachgruppe Neue Mobilität einem ganzheitlichen Ansatz der Planung unserer Verkehrsinfrastruktur im urbanen Raum mit einem interdisziplinären Team. Ein innovatives Mobilitätskonzept sieht eine geteilte Nutzung von Fahrzeugen und automatisierte elektrische Kleinbusse vor, die in Innenstädten eingesetzt werden können. Sie dienen zur Entlastung des öffentlichen Nahverkehrs und bieten eine besondere Beweglichkeit für die letzten Meilen bis zum Ziel. Wie und ob diese automatisierten Kleinbusse in der Bevölkerung für den täglichen Gebrauch genutzt werden, prüft eine Akzeptanzforschung. Im Projekt Silent Green werden die Potentiale eines Müllsammelfahrzeugs mit neuem erdgas-elektrischen Hybridantrieb mit dem Ziel einer umweltfreundlichen und leisen Abfallbeseitigung analysiert. Neben der Mobilität an sich muss auch die Herstellung der Verkehrsmittel in eine Energieund Umweltbilanz einbezogen werden. Einen Ansatz zur Energieeffizienz bei der Produktion von Fahrzeugen durch die Digitalisierung bestehender Prozessketten wird in Darmstadt erarbeitet. Suchen wir gemeinsam nach innovativen Wegen hin zu einer neuen Mobilität.
Typ des Eintrags: | Zeitschriftenheft, -band oder -jahrgang |
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Erschienen: | 2020 |
Herausgeber: | Kluy, Lukas ; Friedel, Tatiana ; Launert, Natalia |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Technik & Mensch: Mobilität |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2020 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2019 |
Ort der Erstveröffentlichung: | Monsheim |
Verlag: | VMK Verlag für Marketing und Kommunikation GmbH & Co. KG |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Technik & Mensch |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 2019 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Kollation: | 18 S. |
DOI: | 10.25534/tuprints-00014241 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/14241 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Kaum ein Thema betrifft uns im alltäglichen Leben mehr als die Mobilität. Wir sind ständig unterwegs und wollen komfortabel, sicher, nachhaltig und schnell an unser Ziel kommen. Da wir im Rhein-Main-Gebiet in einer Mobilitätsdrehscheibe leben, lohnt sich eine Diskussion über das individuelle und gesellschaftliche Grundbedürfnis nach Beweglichkeit. Denn Mobilität kostet Ressourcen, und viele dieser Ressourcen werden knapper und sind endlich. Deshalb kommt es darauf an, die Effizienz der Systeme zu verbessern, die an unserer Mobilität beteiligt sind. In Frankfurt widmet sich die Fachgruppe Neue Mobilität einem ganzheitlichen Ansatz der Planung unserer Verkehrsinfrastruktur im urbanen Raum mit einem interdisziplinären Team. Ein innovatives Mobilitätskonzept sieht eine geteilte Nutzung von Fahrzeugen und automatisierte elektrische Kleinbusse vor, die in Innenstädten eingesetzt werden können. Sie dienen zur Entlastung des öffentlichen Nahverkehrs und bieten eine besondere Beweglichkeit für die letzten Meilen bis zum Ziel. Wie und ob diese automatisierten Kleinbusse in der Bevölkerung für den täglichen Gebrauch genutzt werden, prüft eine Akzeptanzforschung. Im Projekt Silent Green werden die Potentiale eines Müllsammelfahrzeugs mit neuem erdgas-elektrischen Hybridantrieb mit dem Ziel einer umweltfreundlichen und leisen Abfallbeseitigung analysiert. Neben der Mobilität an sich muss auch die Herstellung der Verkehrsmittel in eine Energieund Umweltbilanz einbezogen werden. Einen Ansatz zur Energieeffizienz bei der Produktion von Fahrzeugen durch die Digitalisierung bestehender Prozessketten wird in Darmstadt erarbeitet. Suchen wir gemeinsam nach innovativen Wegen hin zu einer neuen Mobilität. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-142415 |
Zusätzliche Informationen: | Die Technik & Mensch informiert, diskutiert und bewertet die aktuellen technischen Entwicklungen aus der Rhein-Main-Region unter besonderer Berücksichtigung der Menschen, die mit dieser Technik leben. Denn Ingenieurinnen und Ingenieure forschen und arbeiten nicht im luftleeren Raum sondern stehen mitten in der Gesellschaft. Als Vereinsorgan ist die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift mit einer Auflage von 7.000 Exemplaren ein Spiegel der Arbeit und der Ergebnisse im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt e.V. Die 6.000 Mitglieder und fördernden Unternehmen, die Mitglieder der Hessischen Landesregierung und die Verbände sowie Hochschulen in der Region erhalten die Zeitschrift druckfrisch per Post. Zudem ist die Zeitschrift online verfügbar. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau |
Hinterlegungsdatum: | 19 Nov 2020 08:12 |
Letzte Änderung: | 25 Okt 2023 10:28 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Technik & Mensch: Mobilität. (deposited 19 Nov 2020 08:12) [Gegenwärtig angezeigt]
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