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OpenIng : Bundesweite Ingenieur_innen-Befragung OA/OER

Rosenke, Nicole ; Weber, Markus ; Hoppe, Christian ; Elsner, Carsten ; Drößler, Stefan ; Hermann, Sibylle (2020)
OpenIng : Bundesweite Ingenieur_innen-Befragung OA/OER.
Institution: Universitäts- und Landesbibliothek
doi: 10.25534/tuprints-00010558
Vorlesung, Seminar, Lehrmaterial, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im Fokus der Befragung steht der unbeschränkte und kostenfreie Zugang zu wissenschaftlichen Informationen, Open Access, (OA) und die Verwendung freier Lizenzen für Bildungsmaterialien, Open Educational Resources (OER). Wie nutzen insbesondere Ingenieurwissenschaftler_innen OA und OER und warum tun sie es unter Umständen noch nicht? Die aus der Umfrage gewonnenen Erkenntnisse werden genutzt, um neue technische, organisatorische, rechtliche und reputationsbezogene Services, Unterstützungs- und Workshopangebote, Infomaterialien und Kommunikationskonzepte für die Ingenieurwissenschaften zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Die Bereitschaft zur Veröffentlichung von Publikationen und Lehrmaterialien als OA bzw. OER soll bei den Forschenden und Lehrenden in den Ingenieurwissenschaften deutlich intensiviert werden. Für die Auswertung der Fragebögen kam die kommerzielle Software EvaSys zum Einsatz. Entstanden sind die Ergebnisse im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten OpenIng-Verbundprojekts der TU Darmstadt, TU Braunschweig und der Universität Stuttgart.

Typ des Eintrags: Vorlesung, Seminar, Lehrmaterial
Erschienen: 2020
Autor(en): Rosenke, Nicole ; Weber, Markus ; Hoppe, Christian ; Elsner, Carsten ; Drößler, Stefan ; Hermann, Sibylle
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: OpenIng : Bundesweite Ingenieur_innen-Befragung OA/OER
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
DOI: 10.25534/tuprints-00010558
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/10558
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im Fokus der Befragung steht der unbeschränkte und kostenfreie Zugang zu wissenschaftlichen Informationen, Open Access, (OA) und die Verwendung freier Lizenzen für Bildungsmaterialien, Open Educational Resources (OER). Wie nutzen insbesondere Ingenieurwissenschaftler_innen OA und OER und warum tun sie es unter Umständen noch nicht? Die aus der Umfrage gewonnenen Erkenntnisse werden genutzt, um neue technische, organisatorische, rechtliche und reputationsbezogene Services, Unterstützungs- und Workshopangebote, Infomaterialien und Kommunikationskonzepte für die Ingenieurwissenschaften zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Die Bereitschaft zur Veröffentlichung von Publikationen und Lehrmaterialien als OA bzw. OER soll bei den Forschenden und Lehrenden in den Ingenieurwissenschaften deutlich intensiviert werden. Für die Auswertung der Fragebögen kam die kommerzielle Software EvaSys zum Einsatz. Entstanden sind die Ergebnisse im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten OpenIng-Verbundprojekts der TU Darmstadt, TU Braunschweig und der Universität Stuttgart.

URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-105584
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Fachbereich(e)/-gebiet(e): Zentrale Einrichtungen
Zentrale Einrichtungen > Universitäts- und Landesbibliothek (ULB)
Hinterlegungsdatum: 22 Mär 2020 20:56
Letzte Änderung: 20 Okt 2023 10:55
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