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Steigerung der Immobilienperformance durch Nutzerorientierung. Möglichkeiten und Grenzen der Performancebewertung von Büroarbeitsplätzen

Clippard, Maria (2020)
Steigerung der Immobilienperformance durch Nutzerorientierung. Möglichkeiten und Grenzen der Performancebewertung von Büroarbeitsplätzen.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.25534/tuprints-00011406
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Arbeit setzt sich zum Ziel zu zeigen wie mittels eines nutzerorientierten Immobilienmanagements die Performance der Immobilie gesteigert werden kann. Dabei stehen Büroimmobilien im Fokus in denen Mitarbeiter als Nutzer mit ihren Tätigkeiten Wertschöpfung im Sinne der Unternehmensziele vollbringen. Die Unternehmen werden als Corporates oder Non-Property Unternehmen bezeichnet. In dieser Arbeit wird speziell die Operating Performance als Teil der Immobilienperformance adressiert. Durch eine Fokussierung auf den Nutzer und dessen Arbeitsperformance soll die Nutzungsqualität der Immobilie erhöht werden. Die Arbeit definiert zunächst die Wirkungsparameter und -beziehungen zwischen Immobilien und deren Nutzern und betrachtet auch psychologische Grundlagenmodelle sowie die neuen Arbeitswelten. Zudem werden die Möglichkeiten der Bewertung der Performance im laufenden Betrieb diskutiert. Anhand eines systematischen Literaturüberblicks werden Partialmodelle zu den Wirkungszusammenhängen aufgestellt und ein allumfassendes Rahmenmodell konzipiert. In den anschließenden Fallstudien werden Open Space Bürokonzepte auf ihre Nutzertauglichkeit hin untersucht. Sowohl in der Literaturanalyse als auch in den beiden Fallstudien wird vor allem die Herausforderung der Konzentrationsmöglichkeit aufgrund von Lärm deutlich. Zum Schluss der Arbeit werden Handlungsempfehlungen für das Corporate Real Estate Management (CREM) abgeleitet, besonders auch zur Akustik in Büros.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2020
Autor(en): Clippard, Maria
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Steigerung der Immobilienperformance durch Nutzerorientierung. Möglichkeiten und Grenzen der Performancebewertung von Büroarbeitsplätzen
Sprache: Deutsch
Referenten: Pfnür, Prof. Dr. Andreas ; Appel-Meulenbroek, Prof. Dr. Rianne
Publikationsjahr: Januar 2020
Ort: Darmstadt
Datum der mündlichen Prüfung: 24 Januar 2020
DOI: 10.25534/tuprints-00011406
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/11406
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Arbeit setzt sich zum Ziel zu zeigen wie mittels eines nutzerorientierten Immobilienmanagements die Performance der Immobilie gesteigert werden kann. Dabei stehen Büroimmobilien im Fokus in denen Mitarbeiter als Nutzer mit ihren Tätigkeiten Wertschöpfung im Sinne der Unternehmensziele vollbringen. Die Unternehmen werden als Corporates oder Non-Property Unternehmen bezeichnet. In dieser Arbeit wird speziell die Operating Performance als Teil der Immobilienperformance adressiert. Durch eine Fokussierung auf den Nutzer und dessen Arbeitsperformance soll die Nutzungsqualität der Immobilie erhöht werden. Die Arbeit definiert zunächst die Wirkungsparameter und -beziehungen zwischen Immobilien und deren Nutzern und betrachtet auch psychologische Grundlagenmodelle sowie die neuen Arbeitswelten. Zudem werden die Möglichkeiten der Bewertung der Performance im laufenden Betrieb diskutiert. Anhand eines systematischen Literaturüberblicks werden Partialmodelle zu den Wirkungszusammenhängen aufgestellt und ein allumfassendes Rahmenmodell konzipiert. In den anschließenden Fallstudien werden Open Space Bürokonzepte auf ihre Nutzertauglichkeit hin untersucht. Sowohl in der Literaturanalyse als auch in den beiden Fallstudien wird vor allem die Herausforderung der Konzentrationsmöglichkeit aufgrund von Lärm deutlich. Zum Schluss der Arbeit werden Handlungsempfehlungen für das Corporate Real Estate Management (CREM) abgeleitet, besonders auch zur Akustik in Büros.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The aim of the thesis is to show how the performance of real estate can be increased by means of user-oriented real estate management. The focus is on office properties in which employees as users create added value with their activities in line with the company's objectives. The companies are called corporates or non-property companies. In this thesis, operating performance as part of real estate performance is addressed. By focusing on the user and his work performance, the quality of use of the property is to be increased. The thesis first defines the impact parameters and relationships between real estate and its users and also considers basic psychological models and the new working environments. In addition, the possibilities of evaluating the performance during operation are discussed. On the basis of a systematic literature review, partial models of the cause-effect relationships are established and an all-encompassing framework model is designed. In the subsequent case studies, Open Space office concepts are examined for their user suitability. In the literature analysis as well as in the two case studies, the challenge of concentration possibilities due to noise is particularly evident. At the end of the work, recommendations for action are derived for Corporate Real Estate Management (CREM), especially regarding acoustics in offices.

Englisch
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-114062
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 650 Management
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete
01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete > Fachgebiet Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre
Hinterlegungsdatum: 09 Feb 2020 20:55
Letzte Änderung: 20 Nov 2020 09:23
PPN:
Referenten: Pfnür, Prof. Dr. Andreas ; Appel-Meulenbroek, Prof. Dr. Rianne
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 24 Januar 2020
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