Tielmann-Unger, Moritz R.D. (2019)
Verbesserte Bestimmung der Hohlraumverteilung von Asphaltprobekörpern.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Das Materialverhalten und die Dauerhaftigkeit von Asphalten werden in besonderem Maße von eingeschlossenen Lufthohlräumen beeinflusst. Je nach Größen, Formen, Vernetzung und Verteilung der Hohlräume können Wasser und Sauerstoff eindringen und zu oxidativer Alterung und Feuchteschädigung führen. Außerdem ist durch Hohlräume Raum für bleibende Verformungen gegeben. Die zugrundeliegenden Schädigungsmechanismen sind derzeit nicht im Detail bekannt. Ursächlich hierfür ist insbesondere das Fehlen einer geeigneten Analysemethode für Hohlraumstrukturen. Vielmehr wird auch heute noch durch Wägungs- und Ausmessverfahren lediglich ein einzelner Absoluthohlraumgehalt je Schicht bestimmt, ohne dass dabei verschiedene Erscheinungsformen des Hohlraumgefüges oder Schichtinteraktionen berücksichtigt werden. Die vorliegende Dissertation befasst sich mit verbesserten Methoden zur Bestimmung der Hohlraumverteilung in Asphaltprobekörpern, was theoretische und praktische Nachweise genauso umfasst, wie technische Weiterentwicklungen hinsichtlich der Asphaltanschliffpräparation, 2D/3D-Scans und Bildanalyse. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Simulation von Asphaltprobekörpern zur Abschätzung der Gültigkeit von 2D-Schnittbildergebnissen für das volumetrische Gefüge. Anhand der rechnerischen Ergebnisse konnten erste Anhaltswerte für die Verfahrenspräzision von Schnittbildanalysen abgeleitet werden.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2019 | ||||
Autor(en): | Tielmann-Unger, Moritz R.D. | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Verbesserte Bestimmung der Hohlraumverteilung von Asphaltprobekörpern | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Bald, Prof. Dr. J. Stefan ; Eichhorn, Prof. Dr. Andreas | ||||
Publikationsjahr: | 2019 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 22 Mai 2019 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/8802 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Das Materialverhalten und die Dauerhaftigkeit von Asphalten werden in besonderem Maße von eingeschlossenen Lufthohlräumen beeinflusst. Je nach Größen, Formen, Vernetzung und Verteilung der Hohlräume können Wasser und Sauerstoff eindringen und zu oxidativer Alterung und Feuchteschädigung führen. Außerdem ist durch Hohlräume Raum für bleibende Verformungen gegeben. Die zugrundeliegenden Schädigungsmechanismen sind derzeit nicht im Detail bekannt. Ursächlich hierfür ist insbesondere das Fehlen einer geeigneten Analysemethode für Hohlraumstrukturen. Vielmehr wird auch heute noch durch Wägungs- und Ausmessverfahren lediglich ein einzelner Absoluthohlraumgehalt je Schicht bestimmt, ohne dass dabei verschiedene Erscheinungsformen des Hohlraumgefüges oder Schichtinteraktionen berücksichtigt werden. Die vorliegende Dissertation befasst sich mit verbesserten Methoden zur Bestimmung der Hohlraumverteilung in Asphaltprobekörpern, was theoretische und praktische Nachweise genauso umfasst, wie technische Weiterentwicklungen hinsichtlich der Asphaltanschliffpräparation, 2D/3D-Scans und Bildanalyse. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Simulation von Asphaltprobekörpern zur Abschätzung der Gültigkeit von 2D-Schnittbildergebnissen für das volumetrische Gefüge. Anhand der rechnerischen Ergebnisse konnten erste Anhaltswerte für die Verfahrenspräzision von Schnittbildanalysen abgeleitet werden. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-88023 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 690 Hausbau, Bauhandwerk |
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Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Straßenwesen (2021 umbenannt in Institut für Verkehrswegebau) |
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Hinterlegungsdatum: | 11 Aug 2019 19:55 | ||||
Letzte Änderung: | 11 Aug 2019 19:55 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Bald, Prof. Dr. J. Stefan ; Eichhorn, Prof. Dr. Andreas | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 22 Mai 2019 | ||||
Export: | |||||
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