TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Der Markt für Visual Business Analytics

Kohlhammer, Jörn and Proff, Dirk U. and Wiener, Andreas
Gluchowski, Peter and Chamoni, Peter (eds.) (2016):
Der Markt für Visual Business Analytics.
In: Analytische Informationssysteme, Berlin, Heidelberg, Springer Gabler, pp. 303-323, DOI: 10.1007/978-3-662-47763-2_15,
[Book Section]

Abstract

Visualisierung wird im Bereich Business Intelligence (BI) und Business Analytics immer wichtiger. Heutige BI-Software, gerade im Bereich der Self-Service-BI, wird von den Anwendern ohne ein interaktives Benutzerinterface, das ihnen verschiedene Visualisierungsmöglichkeiten bietet, nicht mehr akzeptiert. Dennoch muss Unternehmen und Anwendern noch besser dargelegt werden, wie sie von solchen Visualisierungslösungen am Ende tatsächlich profitieren können. Dieser genaueren Betrachtung der Vorteile widmet sich der Bereich Visual Business Analytics (VBA), der drei Teilthemen umfasst: Information Design (ID), Visual Business Intelligence (VBI) und Visual Analytics (VA). Dieser Beitrag soll anhand illustrativer Beispiele in diese Teilthemen einführen.

Item Type: Book Section
Erschienen: 2016
Editors: Gluchowski, Peter and Chamoni, Peter
Creators: Kohlhammer, Jörn and Proff, Dirk U. and Wiener, Andreas
Title: Der Markt für Visual Business Analytics
Language: German
Abstract:

Visualisierung wird im Bereich Business Intelligence (BI) und Business Analytics immer wichtiger. Heutige BI-Software, gerade im Bereich der Self-Service-BI, wird von den Anwendern ohne ein interaktives Benutzerinterface, das ihnen verschiedene Visualisierungsmöglichkeiten bietet, nicht mehr akzeptiert. Dennoch muss Unternehmen und Anwendern noch besser dargelegt werden, wie sie von solchen Visualisierungslösungen am Ende tatsächlich profitieren können. Dieser genaueren Betrachtung der Vorteile widmet sich der Bereich Visual Business Analytics (VBA), der drei Teilthemen umfasst: Information Design (ID), Visual Business Intelligence (VBI) und Visual Analytics (VA). Dieser Beitrag soll anhand illustrativer Beispiele in diese Teilthemen einführen.

Title of Book: Analytische Informationssysteme
Place of Publication: Berlin, Heidelberg
Publisher: Springer Gabler
Edition: 5. Aufl.
ISBN: Print ISBN 978-3-662-47762-5 Online ISBN 978-3-662-47763-2
Uncontrolled Keywords: Guiding Theme: Digitized Work, Research Area: Computer graphics (CG), Research Area: Modeling (MOD), Information visualization, Visual analytics, Business intelligence, Business processes
Divisions: 20 Department of Computer Science
20 Department of Computer Science > Mathematical and Applied Visual Computing
Date Deposited: 07 May 2019 12:55
DOI: 10.1007/978-3-662-47763-2_15
Export:

Optionen (nur für Redakteure)

View Item View Item