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Invertierte GML-Modellierung durch Einpassen und Zusammensetzen von einfachen Strukturen

Breitfelder, Simon (2016)
Invertierte GML-Modellierung durch Einpassen und Zusammensetzen von einfachen Strukturen.
Technische Universität Darmstadt
Bachelorarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

In dieser Arbeit wird ein Verfahren zur invertierten Modellierung auf Basis von geometrischen Primitiven vorgestellt. Hierbei wird zunächst die Punktwolkenrepräsentation des Eingabemodells durch mehrere Primitive angenähert. Für die so erzeugten Primitive wird eine zusammenhängende Boundary Representation erzeugt, indem Verbindungsstücke eingefügt werden. Die endgültige Ausgabe des Algorithmus ist ein GML-Programm, welches diese Boundary Representation beschreibt. This work presents a method for inverted modeling based on geometric shapes. It generates a point cloud representing the input model and approximates it by generating multiple primitives. Then a closed boundary representation containing all primtives is created by inserting suitable connections between them. The final output of this method is a GML-program which generates that boundary representation.

Typ des Eintrags: Bachelorarbeit
Erschienen: 2016
Autor(en): Breitfelder, Simon
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Invertierte GML-Modellierung durch Einpassen und Zusammensetzen von einfachen Strukturen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2016
Kurzbeschreibung (Abstract):

In dieser Arbeit wird ein Verfahren zur invertierten Modellierung auf Basis von geometrischen Primitiven vorgestellt. Hierbei wird zunächst die Punktwolkenrepräsentation des Eingabemodells durch mehrere Primitive angenähert. Für die so erzeugten Primitive wird eine zusammenhängende Boundary Representation erzeugt, indem Verbindungsstücke eingefügt werden. Die endgültige Ausgabe des Algorithmus ist ein GML-Programm, welches diese Boundary Representation beschreibt. This work presents a method for inverted modeling based on geometric shapes. It generates a point cloud representing the input model and approximates it by generating multiple primitives. Then a closed boundary representation containing all primtives is created by inserting suitable connections between them. The final output of this method is a GML-program which generates that boundary representation.

Freie Schlagworte: Guiding Theme: Visual Computing as a Service, Research Area: Computer graphics (CG), Reverse engineering, 3D Modeling, Generative 3D models, Generative Modeling Language (GML), CAD models, Geometric modeling, Modeling
Zusätzliche Informationen:

65 S.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
20 Fachbereich Informatik > Mathematisches und angewandtes Visual Computing
Hinterlegungsdatum: 23 Apr 2019 05:32
Letzte Änderung: 23 Apr 2019 05:32
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