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Deformation monitoring of railway bridges with a profile laser scanner

Schill, Florian ; Eichhorn, Andreas (2019)
Deformation monitoring of railway bridges with a profile laser scanner.
In: zfv – Zeitschrift für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement, 144 (2)
doi: 10.12902/zfv-0248-2018
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Dieser Beitrag stellt die Überwachung von Brückentragwerken mit einem Profilscanner vor und zeigt, dass bestehende Konzepte klassischer Überwachungsmessungen mit Hilfe von Profilscannern ergänzt werden können. Die berührungslose Erfassung mit einem Profilscanner reduziert den Aufwand für Personal und Instrumentierung im Vergleich zu herkömmlichen Sensoren, die zur Überwachung von Ingenieurbauwerken eingesetzt werden. Darüber hinaus wird die Messung von nicht zugänglichen Bereichen der überwachten Tragwerksstruktur ermöglicht. Zusätzlich kann die Verfügbarkeit von Informationen entlang eines gesamten Strukturprofils genutzt werden, um eine Vielzahl von Fragestellungen flexibel zu beantworten. Mit einer Messgeschwindigkeit von mindestens 50 Hz können so typische Verformungssignale der Struktur erfasst und ausreichend Daten erhoben werden, um die zugrunde liegenden Verformungsprozesse zuverlässig zu charakterisieren.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2019
Autor(en): Schill, Florian ; Eichhorn, Andreas
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Deformation monitoring of railway bridges with a profile laser scanner
Sprache: Englisch
Publikationsjahr: 1 April 2019
Verlag: Wißner-Verlag
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: zfv – Zeitschrift für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 144
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.12902/zfv-0248-2018
URL / URN: https://geodaesie.info/zfv/zfv-22019/8372
Kurzbeschreibung (Abstract):

Dieser Beitrag stellt die Überwachung von Brückentragwerken mit einem Profilscanner vor und zeigt, dass bestehende Konzepte klassischer Überwachungsmessungen mit Hilfe von Profilscannern ergänzt werden können. Die berührungslose Erfassung mit einem Profilscanner reduziert den Aufwand für Personal und Instrumentierung im Vergleich zu herkömmlichen Sensoren, die zur Überwachung von Ingenieurbauwerken eingesetzt werden. Darüber hinaus wird die Messung von nicht zugänglichen Bereichen der überwachten Tragwerksstruktur ermöglicht. Zusätzlich kann die Verfügbarkeit von Informationen entlang eines gesamten Strukturprofils genutzt werden, um eine Vielzahl von Fragestellungen flexibel zu beantworten. Mit einer Messgeschwindigkeit von mindestens 50 Hz können so typische Verformungssignale der Struktur erfasst und ausreichend Daten erhoben werden, um die zugrunde liegenden Verformungsprozesse zuverlässig zu charakterisieren.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This paper presents the evaluation of the deformation monitoring of bridge structures with a profile scanner and shows that existing monitoring concepts can be extended with the use of profile scanning. The contact-free acquisition method of a profile laser scanner reduces the expense for personnel and instrumentation compared to conventional sensors used for the monitoring of civil engineering structures. It furthermore enables the measurement of non-accessible areas of the monitored supporting structures. In addition, the availability of information along an entire structural profile can be used to flexibly deal with a wide variety of problems. With a measurement rate of at least 50 Hz, typical structural deformation signals can be recorded and sufficient data can be collected to characterize the underlying deformation processes dependably.

Englisch
Zusätzliche Informationen:

Revised version of: Monitoring of supporting structures with profile laser scanning. In: Proc. of the International Symposium GeoPreVi 2018. 29.–30.10.2018 in Bucharest (Romania).

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Geodäsie
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Geodäsie > Geodetic Measuring Systems and Sensor Technology
Hinterlegungsdatum: 28 Mär 2019 08:50
Letzte Änderung: 28 Mär 2019 08:50
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