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Spielerische Kompetenzentwicklung zur Vermittlung des Industrie 4.0 Gedanken an weiterbildungsferne Mitarbeiter

Zöller, Ilka ; König, Christina ; Kunkel, Christopher ; Chomse, Veit (2019)
Spielerische Kompetenzentwicklung zur Vermittlung des Industrie 4.0 Gedanken an weiterbildungsferne Mitarbeiter.
65. GfA-Frühjahrskongress. Dresden (27.02.2019-01.03.2019)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Industrie 4.0 bedeutet nicht nur einen Wandel der techni-schen Möglichkeiten und Arbeitsbedingungen, sondern auch einen Bedarf an neuen, sich kontinuierlich weiterentwickelnden Kompetenzen und die Bereitschaft der Beschäftigten, Veränderungen mitzugestalten. Spieleri-sche Ansätze der Kompetenzentwicklung können v.a. bei weiterbildungs-fernen Mitarbeitern hilfreich sein, um das komplexe Thema verständlich zu vermitteln. Der Beitrag beschreibt ein Seminarkonzept mit integriertem Brettspiel, mit dem Teilnehmer anhand eines fiktiven Unternehmens (Mül-ler GmbH) die Transformation eines Unternehmens in die Industrie 4.0 spielerisch nachvollziehen. Dieses Konzept erweist sich in einer ersten Evaluation als durchaus vielversprechend.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2019
Autor(en): Zöller, Ilka ; König, Christina ; Kunkel, Christopher ; Chomse, Veit
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Spielerische Kompetenzentwicklung zur Vermittlung des Industrie 4.0 Gedanken an weiterbildungsferne Mitarbeiter
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 27 Februar 2019
Ort: Dortmund
Verlag: GfA-Press
Buchtitel: Bericht zum 65. Arbeitswissenschaftlichen Kongress vom 27. Februar – 1. März 2019
Veranstaltungstitel: 65. GfA-Frühjahrskongress
Veranstaltungsort: Dresden
Veranstaltungsdatum: 27.02.2019-01.03.2019
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Industrie 4.0 bedeutet nicht nur einen Wandel der techni-schen Möglichkeiten und Arbeitsbedingungen, sondern auch einen Bedarf an neuen, sich kontinuierlich weiterentwickelnden Kompetenzen und die Bereitschaft der Beschäftigten, Veränderungen mitzugestalten. Spieleri-sche Ansätze der Kompetenzentwicklung können v.a. bei weiterbildungs-fernen Mitarbeitern hilfreich sein, um das komplexe Thema verständlich zu vermitteln. Der Beitrag beschreibt ein Seminarkonzept mit integriertem Brettspiel, mit dem Teilnehmer anhand eines fiktiven Unternehmens (Mül-ler GmbH) die Transformation eines Unternehmens in die Industrie 4.0 spielerisch nachvollziehen. Dieses Konzept erweist sich in einer ersten Evaluation als durchaus vielversprechend.

Freie Schlagworte: Weiterbildungsferne Mitarbeiter, Seminarkonzept, Planspiel, Industrie 4.0, spielerische Kompetenzentwicklung
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 15 Mär 2019 10:11
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 02:38
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