Zöller, Ilka ; König, Christina ; Kunkel, Christopher ; Chomse, Veit (2019)
Spielerische Kompetenzentwicklung zur Vermittlung des Industrie 4.0 Gedanken an weiterbildungsferne Mitarbeiter.
65. GfA-Frühjahrskongress. Dresden (27.02.2019-01.03.2019)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Industrie 4.0 bedeutet nicht nur einen Wandel der techni-schen Möglichkeiten und Arbeitsbedingungen, sondern auch einen Bedarf an neuen, sich kontinuierlich weiterentwickelnden Kompetenzen und die Bereitschaft der Beschäftigten, Veränderungen mitzugestalten. Spieleri-sche Ansätze der Kompetenzentwicklung können v.a. bei weiterbildungs-fernen Mitarbeitern hilfreich sein, um das komplexe Thema verständlich zu vermitteln. Der Beitrag beschreibt ein Seminarkonzept mit integriertem Brettspiel, mit dem Teilnehmer anhand eines fiktiven Unternehmens (Mül-ler GmbH) die Transformation eines Unternehmens in die Industrie 4.0 spielerisch nachvollziehen. Dieses Konzept erweist sich in einer ersten Evaluation als durchaus vielversprechend.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
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Erschienen: | 2019 |
Autor(en): | Zöller, Ilka ; König, Christina ; Kunkel, Christopher ; Chomse, Veit |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Spielerische Kompetenzentwicklung zur Vermittlung des Industrie 4.0 Gedanken an weiterbildungsferne Mitarbeiter |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 27 Februar 2019 |
Ort: | Dortmund |
Verlag: | GfA-Press |
Buchtitel: | Bericht zum 65. Arbeitswissenschaftlichen Kongress vom 27. Februar – 1. März 2019 |
Veranstaltungstitel: | 65. GfA-Frühjahrskongress |
Veranstaltungsort: | Dresden |
Veranstaltungsdatum: | 27.02.2019-01.03.2019 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Industrie 4.0 bedeutet nicht nur einen Wandel der techni-schen Möglichkeiten und Arbeitsbedingungen, sondern auch einen Bedarf an neuen, sich kontinuierlich weiterentwickelnden Kompetenzen und die Bereitschaft der Beschäftigten, Veränderungen mitzugestalten. Spieleri-sche Ansätze der Kompetenzentwicklung können v.a. bei weiterbildungs-fernen Mitarbeitern hilfreich sein, um das komplexe Thema verständlich zu vermitteln. Der Beitrag beschreibt ein Seminarkonzept mit integriertem Brettspiel, mit dem Teilnehmer anhand eines fiktiven Unternehmens (Mül-ler GmbH) die Transformation eines Unternehmens in die Industrie 4.0 spielerisch nachvollziehen. Dieses Konzept erweist sich in einer ersten Evaluation als durchaus vielversprechend. |
Freie Schlagworte: | Weiterbildungsferne Mitarbeiter, Seminarkonzept, Planspiel, Industrie 4.0, spielerische Kompetenzentwicklung |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 15 Mär 2019 10:11 |
Letzte Änderung: | 03 Jul 2024 02:38 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Spielerische Kompetenzentwicklung zur Vermittlung des Industrie 4.0 Gedanken an weiterbildungsferne Mitarbeiter. (deposited 08 Mai 2023 09:47)
- Spielerische Kompetenzentwicklung zur Vermittlung des Industrie 4.0 Gedanken an weiterbildungsferne Mitarbeiter. (deposited 15 Mär 2019 10:11) [Gegenwärtig angezeigt]
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