TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Wie wollen Fußgänger mit einem automatisierten Bus kommunizieren? Ergebnisse einer Befragung im Testfeld Bad Birnbach

Joisten, Philip ; Barden, Julia ; Becker, Andreas ; Abendroth, Bettina (2019)
Wie wollen Fußgänger mit einem automatisierten Bus kommunizieren? Ergebnisse einer Befragung im Testfeld Bad Birnbach.
65. GfA-Frühjahrskongress. Dresden (27.02.2019-01.03.2019)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Damit automatisierte Fahrzeuge in der Zukunft auch im ur-banen Verkehrsraum eingesetzt werden können, müssen neue Kommuni-kationsstrategien zwischen automatisierten Fahrzeugen und anderen Ver-kehrsteilnehmern erforscht werden. In diesem Beitrag wird das Entschei-dungsverhalten von Fußgängern bei der Querung vor einem autonom fah-renden Bus untersucht. Im Mittelpunkt steht folgende Fragestellung: Wie sollen Informationen zwischen automatisierten Fahrzeugen und Fußgän-gern übertragen werden? Zur Beantwortung dieser Fragestellung wurden semi-strukturierte Interviews mit N = 30 Probanden im Testfeld Bad Birn-bach durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Entscheidungsver-halten von Fußgängern durch die Einflussvariablen Infrastruktur und Ver-trauen geprägt wird. Verschiedene Arten von Signalen zur Übertragung von Informationen zwischen autonom fahrenden Bus und Fußgängern konnten identifiziert werden. Akustische Signale sind für die Gestaltung von offensiven Signalen vielversprechend.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2019
Autor(en): Joisten, Philip ; Barden, Julia ; Becker, Andreas ; Abendroth, Bettina
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Wie wollen Fußgänger mit einem automatisierten Bus kommunizieren? Ergebnisse einer Befragung im Testfeld Bad Birnbach
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 27 Februar 2019
Ort: Dortmund
Verlag: GfA-Press
Buchtitel: Bericht zum 65. Arbeitswissenschaftlichen Kongress vom 27. Februar – 1. März 2019
Veranstaltungstitel: 65. GfA-Frühjahrskongress
Veranstaltungsort: Dresden
Veranstaltungsdatum: 27.02.2019-01.03.2019
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Damit automatisierte Fahrzeuge in der Zukunft auch im ur-banen Verkehrsraum eingesetzt werden können, müssen neue Kommuni-kationsstrategien zwischen automatisierten Fahrzeugen und anderen Ver-kehrsteilnehmern erforscht werden. In diesem Beitrag wird das Entschei-dungsverhalten von Fußgängern bei der Querung vor einem autonom fah-renden Bus untersucht. Im Mittelpunkt steht folgende Fragestellung: Wie sollen Informationen zwischen automatisierten Fahrzeugen und Fußgän-gern übertragen werden? Zur Beantwortung dieser Fragestellung wurden semi-strukturierte Interviews mit N = 30 Probanden im Testfeld Bad Birn-bach durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Entscheidungsver-halten von Fußgängern durch die Einflussvariablen Infrastruktur und Ver-trauen geprägt wird. Verschiedene Arten von Signalen zur Übertragung von Informationen zwischen autonom fahrenden Bus und Fußgängern konnten identifiziert werden. Akustische Signale sind für die Gestaltung von offensiven Signalen vielversprechend.

Freie Schlagworte: Kommunikation, Interaktion, Automatisierte Fahrzeuge, Automatisierte Busse, Fußgänger, Interview
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 15 Mär 2019 09:40
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 02:38
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen