Hofmann, Dominic (2019)
Förderung einer umweltfreundlichen Verkehrsmittelwahl durch die Emotionalisierung angebotsseitiger Infrastruktur - Eine verkehrswissenschaftliche Analyse unter Berücksichtigung von designorientierten und psychologischen Einflussfaktoren.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die vorliegende Arbeit befasst sich primär mit der Wirkung von produktsprachlichen Faktoren umweltfreundlicher Verkehrsmittel und deren Infrastrukturen auf Nutzende. Dabei wird die Wirkung anhand von Emotionen untersucht. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde eine Kombination aus qualitativen und quantitativen wissenschaftlichen Methoden gewählt. Es stehen vor allem die Ergebnisse aus Experteninterviews sowie die Analyse einer Nutzerbefragung im Vordergrund. Das Erhebungsschema und die Ergebnisse der quantitativen Erhebung wurden im Anschluss mit Hilfe einer Validierungserhebung überprüft und konnten methodisch sowie inhaltlich bestätigt werden. Insgesamt wurden im Rahmen der Dissertation 27 Experteninterviews durchgeführt und mehr als 700 Personen befragt. Allgemein zeigt sich, dass die Thematik der Wirkung von Design im Bereich umweltfreundlicher Verkehrsmittel in der Wissenschaft als auch in der Praxis in der Vergangenheit vernachlässigt wurde. Lediglich Teilaspekte oder übergeordnete Begriffe wurden in die Modelle der Verkehrsmittelwahl einbezogen. Auch die vorliegende Arbeit kann den prozentualen Einfluss des Designs auf die Verkehrsmittelwahl nicht beziffern, jedoch wurde durch die Erhebungen deutlich, welchen generellen Stellenwert dieser Faktor bei den Nutzenden besitzt. Zudem zeigt die Arbeit auf, an welcher Stelle der Verkehrsmittelwahl das Design bzgl. der produktsprachlichen Gestaltung einen Einfluss auf die finale Entscheidung für oder gegen die Nutzung eines Verkehrsmittels oder dessen Infrastruktur besitzt. Für die Erhebungen wurden mit Hilfe eines Experten im Bereich der Produktsprache die Definition des Designs, bezogen auf Verkehrsmittel und Verkehrsinfrastrukturen, in allgemeinverständliche produktsprachliche Kategorien klassifiziert, sodass die Faktoren auch für die Befragten greifbar waren. Die Arbeit identifiziert produktsprachliche Faktoren, welche speziell bei umweltfreundlichen Verkehrsmitteln das Potenzial besitzen, eine Emotion beim Nutzenden auszulösen. So wird aufgezeigt, welche Relationen zwischen produktsprachlichen Faktoren und Emotionen einen besonderen Stellenwert im gesamten Planungs- und Umsetzungsprozess haben sollten, um eine maximale emotional-positive Wirkung beim Nutzenden zu erzielen. Die Arbeit legt auch dar, ob und welche Unterschiede sich bei dem Vergleich der Daten von Nutzergruppen mit soziodemografischen Unterschieden beobachten lassen. So zeigt sich beispielsweise, dass produktsprachliche Elemente auf jüngere Personen eine andere emotionale Wirkung haben, als auf ältere Personen. Auch wird ein Trend bei der geschlechterspezifischen Unterscheidung identifiziert. Zudem ist die Ausprägung der emotionalen Wirkung stets von dem jeweiligen Befragungsort abhängig. Übergreifend zeigen sich jedoch auch deutliche Tendenzen, über die eine verkehrsmittel übergreifende und ortsunabhängige Aussage getroffen werden kann. Zusammenfand lässt sich festhalten, dass die in dieser Arbeit entwickelte Methodik eine Möglichkeit bietet, die komplexen Zusammenhänge zwischen der Produktsprache und Emotionen quantitativ zu erfassen. Auch wird aufgezeigt, welche Relationen ein Potenzial bieten, das Verkehrsmittel bzw. die Infrastruktur noch emotional positiver wirken zu lassen. Diese Wirkung kann letztendlich auch darüber entscheiden, ob ein Verkehrsmittel des MIVs oder ein umweltfreundliches Verkehrsmittel gewählt wird. Somit bietet die hier vorliegende Arbeit eine Diskussions- und Entscheidungsvorlage, um der Rolle und der Wirkung des Designs bzgl. umweltfreundlicher Verkehrsmitteln einen Stellenwert zuordnen zu können.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2019 | ||||
Autor(en): | Hofmann, Dominic | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Förderung einer umweltfreundlichen Verkehrsmittelwahl durch die Emotionalisierung angebotsseitiger Infrastruktur - Eine verkehrswissenschaftliche Analyse unter Berücksichtigung von designorientierten und psychologischen Einflussfaktoren | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Rudolph-Cleff, Prof. Dr. Annette ; Schäfer, Prof. Dr. Petra K. | ||||
Publikationsjahr: | 2019 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 20 Dezember 2018 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/8353 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die vorliegende Arbeit befasst sich primär mit der Wirkung von produktsprachlichen Faktoren umweltfreundlicher Verkehrsmittel und deren Infrastrukturen auf Nutzende. Dabei wird die Wirkung anhand von Emotionen untersucht. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde eine Kombination aus qualitativen und quantitativen wissenschaftlichen Methoden gewählt. Es stehen vor allem die Ergebnisse aus Experteninterviews sowie die Analyse einer Nutzerbefragung im Vordergrund. Das Erhebungsschema und die Ergebnisse der quantitativen Erhebung wurden im Anschluss mit Hilfe einer Validierungserhebung überprüft und konnten methodisch sowie inhaltlich bestätigt werden. Insgesamt wurden im Rahmen der Dissertation 27 Experteninterviews durchgeführt und mehr als 700 Personen befragt. Allgemein zeigt sich, dass die Thematik der Wirkung von Design im Bereich umweltfreundlicher Verkehrsmittel in der Wissenschaft als auch in der Praxis in der Vergangenheit vernachlässigt wurde. Lediglich Teilaspekte oder übergeordnete Begriffe wurden in die Modelle der Verkehrsmittelwahl einbezogen. Auch die vorliegende Arbeit kann den prozentualen Einfluss des Designs auf die Verkehrsmittelwahl nicht beziffern, jedoch wurde durch die Erhebungen deutlich, welchen generellen Stellenwert dieser Faktor bei den Nutzenden besitzt. Zudem zeigt die Arbeit auf, an welcher Stelle der Verkehrsmittelwahl das Design bzgl. der produktsprachlichen Gestaltung einen Einfluss auf die finale Entscheidung für oder gegen die Nutzung eines Verkehrsmittels oder dessen Infrastruktur besitzt. Für die Erhebungen wurden mit Hilfe eines Experten im Bereich der Produktsprache die Definition des Designs, bezogen auf Verkehrsmittel und Verkehrsinfrastrukturen, in allgemeinverständliche produktsprachliche Kategorien klassifiziert, sodass die Faktoren auch für die Befragten greifbar waren. Die Arbeit identifiziert produktsprachliche Faktoren, welche speziell bei umweltfreundlichen Verkehrsmitteln das Potenzial besitzen, eine Emotion beim Nutzenden auszulösen. So wird aufgezeigt, welche Relationen zwischen produktsprachlichen Faktoren und Emotionen einen besonderen Stellenwert im gesamten Planungs- und Umsetzungsprozess haben sollten, um eine maximale emotional-positive Wirkung beim Nutzenden zu erzielen. Die Arbeit legt auch dar, ob und welche Unterschiede sich bei dem Vergleich der Daten von Nutzergruppen mit soziodemografischen Unterschieden beobachten lassen. So zeigt sich beispielsweise, dass produktsprachliche Elemente auf jüngere Personen eine andere emotionale Wirkung haben, als auf ältere Personen. Auch wird ein Trend bei der geschlechterspezifischen Unterscheidung identifiziert. Zudem ist die Ausprägung der emotionalen Wirkung stets von dem jeweiligen Befragungsort abhängig. Übergreifend zeigen sich jedoch auch deutliche Tendenzen, über die eine verkehrsmittel übergreifende und ortsunabhängige Aussage getroffen werden kann. Zusammenfand lässt sich festhalten, dass die in dieser Arbeit entwickelte Methodik eine Möglichkeit bietet, die komplexen Zusammenhänge zwischen der Produktsprache und Emotionen quantitativ zu erfassen. Auch wird aufgezeigt, welche Relationen ein Potenzial bieten, das Verkehrsmittel bzw. die Infrastruktur noch emotional positiver wirken zu lassen. Diese Wirkung kann letztendlich auch darüber entscheiden, ob ein Verkehrsmittel des MIVs oder ein umweltfreundliches Verkehrsmittel gewählt wird. Somit bietet die hier vorliegende Arbeit eine Diskussions- und Entscheidungsvorlage, um der Rolle und der Wirkung des Designs bzgl. umweltfreundlicher Verkehrsmitteln einen Stellenwert zuordnen zu können. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-83537 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 15 Fachbereich Architektur 15 Fachbereich Architektur > Fachgruppe E: Stadtplanung 15 Fachbereich Architektur > Fachgruppe E: Stadtplanung > Entwerfen und Stadtentwicklung |
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Hinterlegungsdatum: | 24 Feb 2019 20:55 | ||||
Letzte Änderung: | 24 Feb 2019 20:55 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Rudolph-Cleff, Prof. Dr. Annette ; Schäfer, Prof. Dr. Petra K. | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 20 Dezember 2018 | ||||
Export: | |||||
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