Boltze, Manfred ; Mörner, Moritz von (2019)
Sammelverkehr mit autonomen Fahrzeugen im ländlichen Raum. Zur Zukunft des ÖPNV in dünn besiedelten Gebieten.
In: Der Nahverkehr, (11)
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Auswirkungen des demografischen Wandels zeigen sich inzwischen nicht nur in ländlichen Räumen, sondern zunehmend auch in Randbereichen von Ballungsräumen. Vor allem im ländlichen Raum stellen aktuelle demografische und gesellschaftliche Entwicklungen den liniengebundenen ÖPNV jedoch vor große Herausforderungen. Als eine Lösungsmöglichkeit für diese Problemstellung gerät insbesondere der Einsatz autonomer Fahrzeuge in bedarfsabhängigen Mobilitätsangeboten zunehmend in den Fokus. Diese Studie weist nach, dass auch mit vergleichsweise geringer Verkehrsnachfrage in Raumstrukturen mit weiten Wegen ein effizienter Betrieb von flexiblen Sammelverkehren mit kleinen Fahrzeugen möglich ist. Sammelverkehr mit autonomen Fahrzeugen ist im ländlichen Raum mit gutem Bündelungspotenzial umsetzbar und nimmt mit steigender Nachfrage an Effizienz zu. Dadurch besteht das Potenzial, Mobilität im ländlichen Raum nachhaltig zu verändern.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2019 | ||||
Autor(en): | Boltze, Manfred ; Mörner, Moritz von | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Sammelverkehr mit autonomen Fahrzeugen im ländlichen Raum. Zur Zukunft des ÖPNV in dünn besiedelten Gebieten. | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | November 2019 | ||||
Verlag: | DVV Media Group/Alba-Fachmedien ÖPNV | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Der Nahverkehr | ||||
(Heft-)Nummer: | 11 | ||||
URL / URN: | https://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/prof_... | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Auswirkungen des demografischen Wandels zeigen sich inzwischen nicht nur in ländlichen Räumen, sondern zunehmend auch in Randbereichen von Ballungsräumen. Vor allem im ländlichen Raum stellen aktuelle demografische und gesellschaftliche Entwicklungen den liniengebundenen ÖPNV jedoch vor große Herausforderungen. Als eine Lösungsmöglichkeit für diese Problemstellung gerät insbesondere der Einsatz autonomer Fahrzeuge in bedarfsabhängigen Mobilitätsangeboten zunehmend in den Fokus. Diese Studie weist nach, dass auch mit vergleichsweise geringer Verkehrsnachfrage in Raumstrukturen mit weiten Wegen ein effizienter Betrieb von flexiblen Sammelverkehren mit kleinen Fahrzeugen möglich ist. Sammelverkehr mit autonomen Fahrzeugen ist im ländlichen Raum mit gutem Bündelungspotenzial umsetzbar und nimmt mit steigender Nachfrage an Effizienz zu. Dadurch besteht das Potenzial, Mobilität im ländlichen Raum nachhaltig zu verändern. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik |
||||
Hinterlegungsdatum: | 10 Jan 2019 14:18 | ||||
Letzte Änderung: | 16 Aug 2021 07:59 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |