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Prozesse und Abläufe beim kollaborativen Wissenserwerb mittels computergestützter Videoannotation

Hofmann, Cristian Erik ; Hollender, Nina ; Fellner, Dieter W. (2009)
Prozesse und Abläufe beim kollaborativen Wissenserwerb mittels computergestützter Videoannotation.
DeLFI 2009.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Computergestützte Annotation und Analyse von Videoinhalten finden zunehmend Anwendung in unterschiedlichen Lehr-Lernszenarien. Eine Reihe von Projekten hat sich mit dem Forschungsbereich Videoannotation mit unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten beschäftigt, diese fokussierten jedoch stets einen oder nur wenige Bestandteile des gesamten Annotationsprozesses. Bisher wurde den einzelnen Aufgaben, Prozessen und Abläufen, die einer (kollaborativen) Annotation von Videos zugrunde liegen, keine ausreichende Beachtung geschenkt. In diesem Beitrag möchten wir unter besonderer Berücksichtigung von einer Applikation in kollaborativen Lehr-Lernsituationen ein Modell präsentieren, das die Phasen, die zu erledigenden Aufgaben sowie die konkreten Abläufe innerhalb von Videoannotationsprozessen beschreibt.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2009
Autor(en): Hofmann, Cristian Erik ; Hollender, Nina ; Fellner, Dieter W.
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Prozesse und Abläufe beim kollaborativen Wissenserwerb mittels computergestützter Videoannotation
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2009
Verlag: Köllen, Bonn
Reihe: GI-Edition - Lecture Notes in Informatics (LNI); P-153
Veranstaltungstitel: DeLFI 2009
Kurzbeschreibung (Abstract):

Computergestützte Annotation und Analyse von Videoinhalten finden zunehmend Anwendung in unterschiedlichen Lehr-Lernszenarien. Eine Reihe von Projekten hat sich mit dem Forschungsbereich Videoannotation mit unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten beschäftigt, diese fokussierten jedoch stets einen oder nur wenige Bestandteile des gesamten Annotationsprozesses. Bisher wurde den einzelnen Aufgaben, Prozessen und Abläufen, die einer (kollaborativen) Annotation von Videos zugrunde liegen, keine ausreichende Beachtung geschenkt. In diesem Beitrag möchten wir unter besonderer Berücksichtigung von einer Applikation in kollaborativen Lehr-Lernsituationen ein Modell präsentieren, das die Phasen, die zu erledigenden Aufgaben sowie die konkreten Abläufe innerhalb von Videoannotationsprozessen beschreibt.

Freie Schlagworte: Forschungsgruppe Semantic Models, Immersive Systems (SMIS), Collaborative learning, Shared annotation tools, Video analysis
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 12 Nov 2018 11:16
Letzte Änderung: 04 Feb 2022 12:41
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