Braun, Andreas (2009)
Modeling of Input Devices for Natural Interaction from Low-Level Capacitive Proximity Sensor Data.
Technische Universität Darmstadt
Masterarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Within the last few years the market for input devices has seen a considerable shift towards novel technologies, using advanced sensor units to register and interpret human behavior, examples being the gaming console and mobile device market. Capacitive proximity sensors are devices that allow detecting the presence of a human body without physical contact, therefore being especially suited for unobtrusive applications. This thesis presents methods and algorithms to model input devices, using data generated by a network of wireless capacitive proximity sensors. Furthermore several input devices have been built and evaluated for several interaction techniques with the help of specifically implemented graphical applications. These devices focus on the ability for natural interaction, providing several usage scenarios within ambient assisted living context. Der Markt für Eingabegeräte zeigte innerhalb der vergangenen Jahre eine spürbare Tendenz hin zu neuen Technologien, welche fortschrittliche Sensoren nutzen um menschliches Verhalten zu registrieren und zu interpretieren. Beispiele hierfür sind vor allem Spielkonsolen und mobile Geräte. Kapazitive Abstandssensoren messen die Präsenz eines menschlichen Körpers ohne physischen Kontakt und sind daher insbesondere für unauffällige Anwendungen geeignet. Diese Arbeit präsentiert Methoden und Algorithmen zur Modellierung von Eingabegeräten, welche von Netzwerken kapazitiver Abstandssensoren generierte Daten nutzen. Desweiteren wurden mehrere Eingabegeräte konstruiert und mit Hilfe spezifischer graphischer Softwareanwendungen getestet. Diese Geräte legen Wert auf natürliche Interaktion, gezeigt anhand verschiedener Anwendungsszenarien für Ambient Assisted Living.
Typ des Eintrags: | Masterarbeit |
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Erschienen: | 2009 |
Autor(en): | Braun, Andreas |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Modeling of Input Devices for Natural Interaction from Low-Level Capacitive Proximity Sensor Data |
Sprache: | Englisch |
Publikationsjahr: | 2009 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Within the last few years the market for input devices has seen a considerable shift towards novel technologies, using advanced sensor units to register and interpret human behavior, examples being the gaming console and mobile device market. Capacitive proximity sensors are devices that allow detecting the presence of a human body without physical contact, therefore being especially suited for unobtrusive applications. This thesis presents methods and algorithms to model input devices, using data generated by a network of wireless capacitive proximity sensors. Furthermore several input devices have been built and evaluated for several interaction techniques with the help of specifically implemented graphical applications. These devices focus on the ability for natural interaction, providing several usage scenarios within ambient assisted living context. Der Markt für Eingabegeräte zeigte innerhalb der vergangenen Jahre eine spürbare Tendenz hin zu neuen Technologien, welche fortschrittliche Sensoren nutzen um menschliches Verhalten zu registrieren und zu interpretieren. Beispiele hierfür sind vor allem Spielkonsolen und mobile Geräte. Kapazitive Abstandssensoren messen die Präsenz eines menschlichen Körpers ohne physischen Kontakt und sind daher insbesondere für unauffällige Anwendungen geeignet. Diese Arbeit präsentiert Methoden und Algorithmen zur Modellierung von Eingabegeräten, welche von Netzwerken kapazitiver Abstandssensoren generierte Daten nutzen. Desweiteren wurden mehrere Eingabegeräte konstruiert und mit Hilfe spezifischer graphischer Softwareanwendungen getestet. Diese Geräte legen Wert auf natürliche Interaktion, gezeigt anhand verschiedener Anwendungsszenarien für Ambient Assisted Living. |
Freie Schlagworte: | Input devices, Modeling, Sensor technologies, Gesture based interaction |
Zusätzliche Informationen: | 99 p. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme |
Hinterlegungsdatum: | 12 Nov 2018 11:16 |
Letzte Änderung: | 12 Nov 2018 11:16 |
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