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Surface Geometry Acquisition Using an Analog Lens-Shifting Device

Scholz, Manuel (2010)
Surface Geometry Acquisition Using an Analog Lens-Shifting Device.
Technische Universität Darmstadt
Bachelorarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Mit der Entwicklung immer leistungsfähigerer und flexiblerer Grafikhardware können zunehmend komplexere Darstellungsalgorithmen umgesetzt werden. Zusätzlich verlangen die heute weit verbreiteten hochauflösenden Displays sehr datenintensive Inhalte. Dies führt dazu, dass die Erstellung und Akquisition von Daten für eine realistische Darstellung immer mehr an Bedeutung gewinnt. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei die naturgetreue Modellierung und Beleuchtung von Oberflächen. Viele Bemühungen konzentrieren sich dabei auf die Vermessung und Darstellung von Reflexionseigenschaften jedoch sind auch geometrische Aspekte der Oberflächenstruktur ausschlaggebend für die Berechnung realistischer Bilder. Zwar existieren eine Reihe von Algorithmen und Systemen zur Geometrievermessung jedoch sind diese meist nicht geeignet um feine Details ausreichend aufzulösen. Deswegen beschäftigt sich diese Arbeit mit der Entwicklung und Implementierung eines Rekonstruktionsalgorithmus für einen 3D-Scanner der unter Verwendung einer speziellen Projektorerweiterung den hohen Genauigkeitsanforderungen gerecht werden kann.

Typ des Eintrags: Bachelorarbeit
Erschienen: 2010
Autor(en): Scholz, Manuel
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Surface Geometry Acquisition Using an Analog Lens-Shifting Device
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2010
Kurzbeschreibung (Abstract):

Mit der Entwicklung immer leistungsfähigerer und flexiblerer Grafikhardware können zunehmend komplexere Darstellungsalgorithmen umgesetzt werden. Zusätzlich verlangen die heute weit verbreiteten hochauflösenden Displays sehr datenintensive Inhalte. Dies führt dazu, dass die Erstellung und Akquisition von Daten für eine realistische Darstellung immer mehr an Bedeutung gewinnt. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei die naturgetreue Modellierung und Beleuchtung von Oberflächen. Viele Bemühungen konzentrieren sich dabei auf die Vermessung und Darstellung von Reflexionseigenschaften jedoch sind auch geometrische Aspekte der Oberflächenstruktur ausschlaggebend für die Berechnung realistischer Bilder. Zwar existieren eine Reihe von Algorithmen und Systemen zur Geometrievermessung jedoch sind diese meist nicht geeignet um feine Details ausreichend aufzulösen. Deswegen beschäftigt sich diese Arbeit mit der Entwicklung und Implementierung eines Rekonstruktionsalgorithmus für einen 3D-Scanner der unter Verwendung einer speziellen Projektorerweiterung den hohen Genauigkeitsanforderungen gerecht werden kann.

Freie Schlagworte: Mesostructure acquisition, 3D Scanning, Image acquisition, Realistic presentations
Zusätzliche Informationen:

69 S.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 12 Nov 2018 11:16
Letzte Änderung: 12 Nov 2018 11:16
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