TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Visuell-interaktive Exploration und Hypothesen-Bildung von Sentiment- und Aktivitätsdaten

Gülensoy, Kerem (2014)
Visuell-interaktive Exploration und Hypothesen-Bildung von Sentiment- und Aktivitätsdaten.
Technische Universität Darmstadt
Masterarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines visuell-interaktiven Systems zur Exploration und Hypothesen-Bildung von Sentiment-und Aktivitätsdaten. Dabei wird der Entwicklungs-Prozess des Systems anhand gängiger Vorgehensmodelle aus der Visual-Analytics beschrieben und Design-Entscheidungen und konzeptionelle Überlegungen erläutert. Die Arbeit basiert auf realen Daten einer psychologischen Studie und soll dabei helfen Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität, Gemütszustand und ADHS-Symptomatik bei Kindern zu finden bzw. zu belegen. Neben der Kombination und Darstellung dieser verschiedenen Datentypen in einem System, stellt den Fokus dieser Arbeit eine Hypothesen-basierte Suche in den Daten dar. Mithilfe dieser Suche können Benutzer ihre Fragen bezüglich der Daten selbständig im System formulieren und evaluieren, was den Analyse-Prozess unterstützt und deutlich vereinfacht. Abschließend werden in einer Experten-Befragung die Zweckmäßigkeit des Systems und dessen Stärken und Schwächen beurteilt.

Typ des Eintrags: Masterarbeit
Erschienen: 2014
Autor(en): Gülensoy, Kerem
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Visuell-interaktive Exploration und Hypothesen-Bildung von Sentiment- und Aktivitätsdaten
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2014
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines visuell-interaktiven Systems zur Exploration und Hypothesen-Bildung von Sentiment-und Aktivitätsdaten. Dabei wird der Entwicklungs-Prozess des Systems anhand gängiger Vorgehensmodelle aus der Visual-Analytics beschrieben und Design-Entscheidungen und konzeptionelle Überlegungen erläutert. Die Arbeit basiert auf realen Daten einer psychologischen Studie und soll dabei helfen Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität, Gemütszustand und ADHS-Symptomatik bei Kindern zu finden bzw. zu belegen. Neben der Kombination und Darstellung dieser verschiedenen Datentypen in einem System, stellt den Fokus dieser Arbeit eine Hypothesen-basierte Suche in den Daten dar. Mithilfe dieser Suche können Benutzer ihre Fragen bezüglich der Daten selbständig im System formulieren und evaluieren, was den Analyse-Prozess unterstützt und deutlich vereinfacht. Abschließend werden in einer Experten-Befragung die Zweckmäßigkeit des Systems und dessen Stärken und Schwächen beurteilt.

Freie Schlagworte: Forschungsgruppe Visual Search and Analysis (VISA), Data visualization, Data mining, Human motion analysis, Time series analysis, Emotion visualization
Zusätzliche Informationen:

67 S.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 12 Nov 2018 11:16
Letzte Änderung: 12 Nov 2018 11:16
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen