Förster, Tim (2014)
Hochverfügbarkeit (Analytisch) von Big-Geo-Data als Platform as a Service.
Technische Universität Darmstadt
Bachelorarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Es gibt stetig wachsende Herausforderungen in der Entwicklung von Geodaten. Die Datenzunahme steigt kontinuierlich. Durch den starken Anstieg dieser Informationsansammlungen wird immer mehr Datenspeicher benötigt. Des Weiteren sollen die Systeme eine hohe Verfügbarkeit aufweisen und unter Last eine akzeptable Reaktionszeit liefern. Die Erfüllung solcher Anforderung lassen sich nur begrenzt mit einem einfachen Client/Server-System realisieren, da diese nicht gut skalieren und unter schlechten Bedingungen langsam agieren. Daher werden immer mehr Applikationen in der Cloud als Service bereitgestellt. Dies bringt viele Vorteile; unter anderem die Verbesserung der Verfügbar- und Skalierbarkeit des Services. In dieser Arbeit wird anhand eines existierenden Server-Systems die Designentscheidungen gezeigt, die für eine Realisierung des Produktes in der Cloud notwendig sind. Dieses Produkt wird dann als "Platform as a Service" bereitgestellt. Dabei werden Punkte wie, Persistierung im verteilten System und Cloud-API Gestaltung besprochen. Anschließend wird dies in einem verteilten System getestet und gegenüber ein einfaches Client/Server-System verglichen. Ebenfalls wird ein Model vorgestellt, womit die Verfügbarkeit des Systems kalkuliert wird.
Typ des Eintrags: | Bachelorarbeit |
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Erschienen: | 2014 |
Autor(en): | Förster, Tim |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Hochverfügbarkeit (Analytisch) von Big-Geo-Data als Platform as a Service |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2014 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Es gibt stetig wachsende Herausforderungen in der Entwicklung von Geodaten. Die Datenzunahme steigt kontinuierlich. Durch den starken Anstieg dieser Informationsansammlungen wird immer mehr Datenspeicher benötigt. Des Weiteren sollen die Systeme eine hohe Verfügbarkeit aufweisen und unter Last eine akzeptable Reaktionszeit liefern. Die Erfüllung solcher Anforderung lassen sich nur begrenzt mit einem einfachen Client/Server-System realisieren, da diese nicht gut skalieren und unter schlechten Bedingungen langsam agieren. Daher werden immer mehr Applikationen in der Cloud als Service bereitgestellt. Dies bringt viele Vorteile; unter anderem die Verbesserung der Verfügbar- und Skalierbarkeit des Services. In dieser Arbeit wird anhand eines existierenden Server-Systems die Designentscheidungen gezeigt, die für eine Realisierung des Produktes in der Cloud notwendig sind. Dieses Produkt wird dann als "Platform as a Service" bereitgestellt. Dabei werden Punkte wie, Persistierung im verteilten System und Cloud-API Gestaltung besprochen. Anschließend wird dies in einem verteilten System getestet und gegenüber ein einfaches Client/Server-System verglichen. Ebenfalls wird ein Model vorgestellt, womit die Verfügbarkeit des Systems kalkuliert wird. |
Freie Schlagworte: | Business Field: Digital society, Research Area: Computer graphics (CG), 3D City models, Application partitioning, Distributed systems |
Zusätzliche Informationen: | 82 S. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme |
Hinterlegungsdatum: | 12 Nov 2018 11:16 |
Letzte Änderung: | 12 Nov 2018 11:16 |
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