Fuhrmann, Constanze ; Santos, Pedro ; Fellner, Dieter W. (2014)
CultLab3D: Ein mobiles 3D-Scanning Szenario für Museen und Galerien.
EVA 2014 Berlin. Proceedings.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Im Projekt CultLab3D werden Kulturgüter dreidimensional und in sehr hoher Qualität erfasst. Dabei geht es um die Entwicklung einer neuartigen Scan-Technologie in Form eines mobilen Digitalisierungslabors, das aus flexibel einsetzbaren Modulen für die schnelle und ökonomische Erfassung von 3DGeometrie-, Textur- und Materialeigenschaften besteht. Dabei soll langfristig die Qualität der Daten auch wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, die bislang Originalvorlagen erfordern. Das System soll hinsichtlich des Aufwands (u.a. Scan-Geschwindigkeit), der erzielbaren Qualität und der Kosten den Markt revolutionieren. Eine Marktreife wird für 2015 erwartet.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
---|---|
Erschienen: | 2014 |
Autor(en): | Fuhrmann, Constanze ; Santos, Pedro ; Fellner, Dieter W. |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | CultLab3D: Ein mobiles 3D-Scanning Szenario für Museen und Galerien |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2014 |
Verlag: | Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V., Berlin |
Veranstaltungstitel: | EVA 2014 Berlin. Proceedings |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Im Projekt CultLab3D werden Kulturgüter dreidimensional und in sehr hoher Qualität erfasst. Dabei geht es um die Entwicklung einer neuartigen Scan-Technologie in Form eines mobilen Digitalisierungslabors, das aus flexibel einsetzbaren Modulen für die schnelle und ökonomische Erfassung von 3DGeometrie-, Textur- und Materialeigenschaften besteht. Dabei soll langfristig die Qualität der Daten auch wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, die bislang Originalvorlagen erfordern. Das System soll hinsichtlich des Aufwands (u.a. Scan-Geschwindigkeit), der erzielbaren Qualität und der Kosten den Markt revolutionieren. Eine Marktreife wird für 2015 erwartet. |
Freie Schlagworte: | Forschungsgruppe Semantic Models, Immersive Systems (SMIS), Business Field: Digital society, Research Area: Computer graphics (CG), Research Area: Computer vision (CV), Research Area: Human computer interaction (HCI), 3D Digitization, Cultural heritage, 3D Scanning |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme |
Hinterlegungsdatum: | 12 Nov 2018 11:16 |
Letzte Änderung: | 04 Feb 2022 12:39 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |