Bittner, Timo ; Eller, Christian ; Dombois, Marcus ; Rüppel, Uwe
Hrsg.: Both, Petra von ; Wagner, Andreas (2018)
BIM-unterstützte Erstellung interaktiver, immersiver VR-Szenarien am Beispiel der Brandbekämpfung.
IBPSA-Konferenz. Karlsruhe Deutschland (26.09.2018-28.09.2018)
doi: 10.5445/IR/1000085743
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
In diesem Beitrag wird die Nutzung von digitalen Gebäudemodellen im Rahmen von Serious Games und Virtual Reality (VR) untersucht. Ziel ist es, unter Verwendung offener Schnittstellen und Formate wie dem Standard der Industry Foundation Classes (IFC) ein interaktives, immersives und zugleich adaptives Szenario zu schaffen, welches es dem Nutzer ermöglicht, verschiedenste Aspekte in der virtuellen Umgebung zu erleben und zu üben. Der Fokus liegt auf der schnellen und unkomplizierten Erstellung einer solchen Anwendung, wobei der Prozess durch BIM-Methoden unterstützt wird. Das Vorgehen wird anschließend anhand eines Szenarios aus dem Bereich des Digital Civil Safety Engineering validiert.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2018 | ||||
Herausgeber: | Both, Petra von ; Wagner, Andreas | ||||
Autor(en): | Bittner, Timo ; Eller, Christian ; Dombois, Marcus ; Rüppel, Uwe | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | BIM-unterstützte Erstellung interaktiver, immersiver VR-Szenarien am Beispiel der Brandbekämpfung | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 26 September 2018 | ||||
Ort: | Karlsruhe | ||||
Verlag: | KIT | ||||
Buchtitel: | BauSIM2018 - 7. Deutsch-Österreichische IBPSA-Konferenz | ||||
Band einer Reihe: | 7 | ||||
Veranstaltungstitel: | IBPSA-Konferenz | ||||
Veranstaltungsort: | Karlsruhe Deutschland | ||||
Veranstaltungsdatum: | 26.09.2018-28.09.2018 | ||||
DOI: | 10.5445/IR/1000085743 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | In diesem Beitrag wird die Nutzung von digitalen Gebäudemodellen im Rahmen von Serious Games und Virtual Reality (VR) untersucht. Ziel ist es, unter Verwendung offener Schnittstellen und Formate wie dem Standard der Industry Foundation Classes (IFC) ein interaktives, immersives und zugleich adaptives Szenario zu schaffen, welches es dem Nutzer ermöglicht, verschiedenste Aspekte in der virtuellen Umgebung zu erleben und zu üben. Der Fokus liegt auf der schnellen und unkomplizierten Erstellung einer solchen Anwendung, wobei der Prozess durch BIM-Methoden unterstützt wird. Das Vorgehen wird anschließend anhand eines Szenarios aus dem Bereich des Digital Civil Safety Engineering validiert. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | BIM, Virtual Reality, Training & Planning | ||||
Zusätzliche Informationen: | Scientific Paper Award - Nominated for Publication |
||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen |
||||
Hinterlegungsdatum: | 08 Nov 2018 07:57 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Feb 2022 12:05 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |