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Social Media Analytics: Eine Marktstudie im Krisenmanagement

Kaufhold, Marc-André ; Reuter, Christian ; Ludwig, Thomas ; Scholl, Simon
Hrsg.: Eibl, Maximilian ; Gaedke, Martin (2017)
Social Media Analytics: Eine Marktstudie im Krisenmanagement.
INFORMATIK 2017 - 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik. Chemnitz, Germany (25.09.2017-29.09.2017)
doi: 10.18420/in2017_133
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Mit zunehmender Zahl an Nutzern sozialer Medien steigt auch die Menge produzierter Datenmengen, welche häufig unter dem Schlagwort Big Social Data diskutiert werden. Um Informationen aus diesen großen Datenmengen generieren zu können, existiert aktuell bereits eine Vielzahl verschiedener Systeme, welche sich des Data Minings bedienen, um die Analyse zu erleichtern. Je nachdem für welche Fragestellung diese Datenmengen herangezogen werden sollen, kommen verschiedene Systeme in Frage, die jeweils ihre Stärken und Schwächen haben. Innerhalb dieses Beitrages geben wir eine übersicht aktueller Systeme zur Analyse sozialer Medien im Generellen sowie im speziellen Kontext des Krisenmanagements. Auf Basis verschiedener Attribute wie der Möglichkeit zur Kommunikation, des Setzens eines Alarms oder der Tonalität sowie einer darauf basierenden Marktanalyse werden die Systeme in die drei Klassen Intelligence-, Management- und spezialisierten Analysesysteme klassifiziert und im Hinblick auf ihre Eignung für die Analyse sozialer Medien kategorisiert.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2017
Herausgeber: Eibl, Maximilian ; Gaedke, Martin
Autor(en): Kaufhold, Marc-André ; Reuter, Christian ; Ludwig, Thomas ; Scholl, Simon
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Social Media Analytics: Eine Marktstudie im Krisenmanagement
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2017
Verlag: Gesellschaft für Informatik e.V.
Buchtitel: INFORMATIK 2017
Reihe: Lecture Notes in Informatics
Band einer Reihe: 275
Veranstaltungstitel: INFORMATIK 2017 - 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik
Veranstaltungsort: Chemnitz, Germany
Veranstaltungsdatum: 25.09.2017-29.09.2017
DOI: 10.18420/in2017_133
URL / URN: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/3896
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Mit zunehmender Zahl an Nutzern sozialer Medien steigt auch die Menge produzierter Datenmengen, welche häufig unter dem Schlagwort Big Social Data diskutiert werden. Um Informationen aus diesen großen Datenmengen generieren zu können, existiert aktuell bereits eine Vielzahl verschiedener Systeme, welche sich des Data Minings bedienen, um die Analyse zu erleichtern. Je nachdem für welche Fragestellung diese Datenmengen herangezogen werden sollen, kommen verschiedene Systeme in Frage, die jeweils ihre Stärken und Schwächen haben. Innerhalb dieses Beitrages geben wir eine übersicht aktueller Systeme zur Analyse sozialer Medien im Generellen sowie im speziellen Kontext des Krisenmanagements. Auf Basis verschiedener Attribute wie der Möglichkeit zur Kommunikation, des Setzens eines Alarms oder der Tonalität sowie einer darauf basierenden Marktanalyse werden die Systeme in die drei Klassen Intelligence-, Management- und spezialisierten Analysesysteme klassifiziert und im Hinblick auf ihre Eignung für die Analyse sozialer Medien kategorisiert.

Freie Schlagworte: CSCW, HCI, KontiKat, SMO
Zusätzliche Informationen:

Erstveröffentlichung

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC)
Profilbereiche
Profilbereiche > Cybersicherheit (CYSEC)
LOEWE
LOEWE > LOEWE-Zentren
LOEWE > LOEWE-Zentren > CRISP - Center for Research in Security and Privacy
Zentrale Einrichtungen
Zentrale Einrichtungen > Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Naturwissenschaft, Technik und Sicherheit (IANUS)
Hinterlegungsdatum: 22 Okt 2018 07:08
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 02:31
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