Bauerdick, Christoph ; Fischer, Benjamin ; Hahn, Moritz ; Knöller, Philipp ; Schönherr, Josef ; Abele, Eberhard (2018)
Charakterisierung und Modellierung von Bauteilfehlern -Qualitätsüberwachung.
Report, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Qualitätsüberwachung in Unternehmen ist heute von größter Bedeutung. Fehler können in der gesamten Fertigung vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt auftreten. Je später ein Fehler erkannt wird, desto höher sind die Kosten für Nacharbeit oder Ausschuss. Eine Möglichkeit um Fehler bereits frühzeitig zu erkennen, sind Monitoring-Systeme, die die Bearbeitung von Werkstücken überwachen. Kosten für Nacharbeit und Ausschuss können so minimiert werden. Ziel dieser Veröffentlichung ist die Untersuchung der Eignung maschineninterner Signale (vor allem Sercos-Antriebssignale) zur Fehlstellendetektierung in Bauteilen während des Zerspanungsprozesses. Die induzierten Fehlstellen, sowie der Verschleiß, können in den Graphen der Auswertung nachgewiesen werden. Ebenfalls zeigt sich, dass nur bestimmte Signale für eine Detektion infrage kommen.
Typ des Eintrags: | Report |
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Erschienen: | 2018 |
Autor(en): | Bauerdick, Christoph ; Fischer, Benjamin ; Hahn, Moritz ; Knöller, Philipp ; Schönherr, Josef ; Abele, Eberhard |
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung |
Titel: | Charakterisierung und Modellierung von Bauteilfehlern -Qualitätsüberwachung |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 23 August 2018 |
Ort: | Darmstadt |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/7719 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Qualitätsüberwachung in Unternehmen ist heute von größter Bedeutung. Fehler können in der gesamten Fertigung vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt auftreten. Je später ein Fehler erkannt wird, desto höher sind die Kosten für Nacharbeit oder Ausschuss. Eine Möglichkeit um Fehler bereits frühzeitig zu erkennen, sind Monitoring-Systeme, die die Bearbeitung von Werkstücken überwachen. Kosten für Nacharbeit und Ausschuss können so minimiert werden. Ziel dieser Veröffentlichung ist die Untersuchung der Eignung maschineninterner Signale (vor allem Sercos-Antriebssignale) zur Fehlstellendetektierung in Bauteilen während des Zerspanungsprozesses. Die induzierten Fehlstellen, sowie der Verschleiß, können in den Graphen der Auswertung nachgewiesen werden. Ebenfalls zeigt sich, dass nur bestimmte Signale für eine Detektion infrage kommen. |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-77190 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW) 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW) > ETA Energietechnologien und Anwendungen in der Produktion |
Hinterlegungsdatum: | 02 Sep 2018 19:55 |
Letzte Änderung: | 05 Nov 2018 08:20 |
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