TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Web-Based Training (in German) - Stand und Perspektiven

Mühlhäuser, Max
Beck, U. and Sommer, W. (eds.) :

Web-Based Training (in German) - Stand und Perspektiven.
Learntec 2001 Holler Karlsruhe
[Conference or Workshop Item] , (2001)

Abstract

Web-Based Training (WBT) wird häufig als Allheilmittel angesehen, wenn es darum geht, den ständig wachsenden Bedarf der Informationsgesellschaft nach lebenslanger Aus- und Weiterbildung zu befriedigen. Die Erstellung von WBT-Material (nachfolgend auch Kurse genannt) vereinigt Aspekte von Autorentätigkeiten und der Software-Entwicklung mit Aspekten von Pädagogik und Didaktik. Ein Blick auf den Stand Technik zeigt,dass sich WBT heute nur wenig vom seit Jahren bekannten CBT (Computer-Based Training) unterscheidet: 1. die Verbreitung findet über das Internet statt über CD-ROM statt, 2. die verfügbare Web-Technologie wird verwendet, allerdings bislang noch mit wenig Nutzen für den Endanwender (siehe unten). Dieser Beitrag besteht aus zwei Teilen. Teil 1 analysiert den Stand heutiger WBT-Autorenwerkzeuge, wobei wesentliche Anforderungen herausgearbeitet und zum Vergleich gängiger Konzepte und Systeme verwendet werden. Teil 2 versucht, über den heutigen Stand hinauszugehen und mögliche fortgeschrittene Formen des WBT aufzuzeigen. Es erweist sich dabei als schwierig, solche fortgeschrittenen Anwendungen mit der heutigen Web-Technologie zu realisieren. Daher wird am Schluss kurz darauf eingegangen, wie die kommende Generation von Web-Technologie nutzbringend eingesetzt werden kann.

Item Type: Conference or Workshop Item
Erschienen: 2001
Editors: Beck, U. and Sommer, W.
Creators: Mühlhäuser, Max
Title: Web-Based Training (in German) - Stand und Perspektiven
Language: German
Abstract:

Web-Based Training (WBT) wird häufig als Allheilmittel angesehen, wenn es darum geht, den ständig wachsenden Bedarf der Informationsgesellschaft nach lebenslanger Aus- und Weiterbildung zu befriedigen. Die Erstellung von WBT-Material (nachfolgend auch Kurse genannt) vereinigt Aspekte von Autorentätigkeiten und der Software-Entwicklung mit Aspekten von Pädagogik und Didaktik. Ein Blick auf den Stand Technik zeigt,dass sich WBT heute nur wenig vom seit Jahren bekannten CBT (Computer-Based Training) unterscheidet: 1. die Verbreitung findet über das Internet statt über CD-ROM statt, 2. die verfügbare Web-Technologie wird verwendet, allerdings bislang noch mit wenig Nutzen für den Endanwender (siehe unten). Dieser Beitrag besteht aus zwei Teilen. Teil 1 analysiert den Stand heutiger WBT-Autorenwerkzeuge, wobei wesentliche Anforderungen herausgearbeitet und zum Vergleich gängiger Konzepte und Systeme verwendet werden. Teil 2 versucht, über den heutigen Stand hinauszugehen und mögliche fortgeschrittene Formen des WBT aufzuzeigen. Es erweist sich dabei als schwierig, solche fortgeschrittenen Anwendungen mit der heutigen Web-Technologie zu realisieren. Daher wird am Schluss kurz darauf eingegangen, wie die kommende Generation von Web-Technologie nutzbringend eingesetzt werden kann.

Title of Book: Learntec 2001
Publisher: Holler Karlsruhe
Divisions: Department of Computer Science > Telecooperation
Department of Computer Science
Date Deposited: 31 Dec 2016 12:59
Identification Number: muehlhaeuser01web0
Related URLs:
Export:

Optionen (nur für Redakteure)

View Item View Item