TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

WBT – Stand und Perspektiven

Mühlhäuser, Max
Hrsg.: Beck, U. ; Sommer, W. (2001)
WBT – Stand und Perspektiven.
Learntec 2001. Karlsruhe (30.01.2001-02.02.2001)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Web-Based Training (WBT) wird häufig als Allheilmittel angesehen, wenn es darum geht, den ständig wachsenden Bedarf der Informationsgesellschaft nach lebenslanger Aus- und Weiterbildung zu befriedigen. Die Erstellung von WBT-Material (nachfolgend auch Kurse genannt) vereinigt Aspekte von Autorentätigkeiten und der Software-Entwicklung mit Aspekten von Pädagogik und Didaktik. Ein Blick auf den Stand Technik zeigt,dass sich WBT heute nur wenig vom seit Jahren bekannten CBT (Computer-Based Training) unterscheidet: 1. die Verbreitung findet über das Internet statt über CD-ROM statt, 2. die verfügbare Web-Technologie wird verwendet, allerdings bislang noch mit wenig Nutzen für den Endanwender (siehe unten). Dieser Beitrag besteht aus zwei Teilen. Teil 1 analysiert den Stand heutiger WBT-Autorenwerkzeuge, wobei wesentliche Anforderungen herausgearbeitet und zum Vergleich gängiger Konzepte und Systeme verwendet werden. Teil 2 versucht, über den heutigen Stand hinauszugehen und mögliche fortgeschrittene Formen des WBT aufzuzeigen. Es erweist sich dabei als schwierig, solche fortgeschrittenen Anwendungen mit der heutigen Web-Technologie zu realisieren. Daher wird am Schluss kurz darauf eingegangen, wie die kommende Generation von Web-Technologie nutzbringend eingesetzt werden kann.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2001
Herausgeber: Beck, U. ; Sommer, W.
Autor(en): Mühlhäuser, Max
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: WBT – Stand und Perspektiven
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2001
Ort: Karlsruhe
Verlag: Holler
Buchtitel: LearnTec 2001 : 9. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie; Tagungsband 1
Veranstaltungstitel: Learntec 2001
Veranstaltungsort: Karlsruhe
Veranstaltungsdatum: 30.01.2001-02.02.2001
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Web-Based Training (WBT) wird häufig als Allheilmittel angesehen, wenn es darum geht, den ständig wachsenden Bedarf der Informationsgesellschaft nach lebenslanger Aus- und Weiterbildung zu befriedigen. Die Erstellung von WBT-Material (nachfolgend auch Kurse genannt) vereinigt Aspekte von Autorentätigkeiten und der Software-Entwicklung mit Aspekten von Pädagogik und Didaktik. Ein Blick auf den Stand Technik zeigt,dass sich WBT heute nur wenig vom seit Jahren bekannten CBT (Computer-Based Training) unterscheidet: 1. die Verbreitung findet über das Internet statt über CD-ROM statt, 2. die verfügbare Web-Technologie wird verwendet, allerdings bislang noch mit wenig Nutzen für den Endanwender (siehe unten). Dieser Beitrag besteht aus zwei Teilen. Teil 1 analysiert den Stand heutiger WBT-Autorenwerkzeuge, wobei wesentliche Anforderungen herausgearbeitet und zum Vergleich gängiger Konzepte und Systeme verwendet werden. Teil 2 versucht, über den heutigen Stand hinauszugehen und mögliche fortgeschrittene Formen des WBT aufzuzeigen. Es erweist sich dabei als schwierig, solche fortgeschrittenen Anwendungen mit der heutigen Web-Technologie zu realisieren. Daher wird am Schluss kurz darauf eingegangen, wie die kommende Generation von Web-Technologie nutzbringend eingesetzt werden kann.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Telekooperation
Hinterlegungsdatum: 31 Dez 2016 12:59
Letzte Änderung: 14 Jun 2021 06:14
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen