Mühlhäuser, Max
Hrsg.: Beck, U. ; Sommer, W. (2001)
WBT – Stand und Perspektiven.
Learntec 2001. Karlsruhe (30.01.2001-02.02.2001)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Web-Based Training (WBT) wird häufig als Allheilmittel angesehen, wenn es darum geht, den ständig wachsenden Bedarf der Informationsgesellschaft nach lebenslanger Aus- und Weiterbildung zu befriedigen. Die Erstellung von WBT-Material (nachfolgend auch Kurse genannt) vereinigt Aspekte von Autorentätigkeiten und der Software-Entwicklung mit Aspekten von Pädagogik und Didaktik. Ein Blick auf den Stand Technik zeigt,dass sich WBT heute nur wenig vom seit Jahren bekannten CBT (Computer-Based Training) unterscheidet: 1. die Verbreitung findet über das Internet statt über CD-ROM statt, 2. die verfügbare Web-Technologie wird verwendet, allerdings bislang noch mit wenig Nutzen für den Endanwender (siehe unten). Dieser Beitrag besteht aus zwei Teilen. Teil 1 analysiert den Stand heutiger WBT-Autorenwerkzeuge, wobei wesentliche Anforderungen herausgearbeitet und zum Vergleich gängiger Konzepte und Systeme verwendet werden. Teil 2 versucht, über den heutigen Stand hinauszugehen und mögliche fortgeschrittene Formen des WBT aufzuzeigen. Es erweist sich dabei als schwierig, solche fortgeschrittenen Anwendungen mit der heutigen Web-Technologie zu realisieren. Daher wird am Schluss kurz darauf eingegangen, wie die kommende Generation von Web-Technologie nutzbringend eingesetzt werden kann.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
---|---|
Erschienen: | 2001 |
Herausgeber: | Beck, U. ; Sommer, W. |
Autor(en): | Mühlhäuser, Max |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | WBT – Stand und Perspektiven |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2001 |
Ort: | Karlsruhe |
Verlag: | Holler |
Buchtitel: | LearnTec 2001 : 9. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie; Tagungsband 1 |
Veranstaltungstitel: | Learntec 2001 |
Veranstaltungsort: | Karlsruhe |
Veranstaltungsdatum: | 30.01.2001-02.02.2001 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Web-Based Training (WBT) wird häufig als Allheilmittel angesehen, wenn es darum geht, den ständig wachsenden Bedarf der Informationsgesellschaft nach lebenslanger Aus- und Weiterbildung zu befriedigen. Die Erstellung von WBT-Material (nachfolgend auch Kurse genannt) vereinigt Aspekte von Autorentätigkeiten und der Software-Entwicklung mit Aspekten von Pädagogik und Didaktik. Ein Blick auf den Stand Technik zeigt,dass sich WBT heute nur wenig vom seit Jahren bekannten CBT (Computer-Based Training) unterscheidet: 1. die Verbreitung findet über das Internet statt über CD-ROM statt, 2. die verfügbare Web-Technologie wird verwendet, allerdings bislang noch mit wenig Nutzen für den Endanwender (siehe unten). Dieser Beitrag besteht aus zwei Teilen. Teil 1 analysiert den Stand heutiger WBT-Autorenwerkzeuge, wobei wesentliche Anforderungen herausgearbeitet und zum Vergleich gängiger Konzepte und Systeme verwendet werden. Teil 2 versucht, über den heutigen Stand hinauszugehen und mögliche fortgeschrittene Formen des WBT aufzuzeigen. Es erweist sich dabei als schwierig, solche fortgeschrittenen Anwendungen mit der heutigen Web-Technologie zu realisieren. Daher wird am Schluss kurz darauf eingegangen, wie die kommende Generation von Web-Technologie nutzbringend eingesetzt werden kann. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Telekooperation |
Hinterlegungsdatum: | 31 Dez 2016 12:59 |
Letzte Änderung: | 14 Jun 2021 06:14 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |