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Lehren und Lernen im Digitalen Hörsaal

Mühlhäuser, Max (2005)
Lehren und Lernen im Digitalen Hörsaal.
In: Thema Forschung. E-Learning, 2005 (1)
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im Gegensatz zu den vieldiskutierten aber umstrittenen "Virtuellen Universitäten" wollen Digitale Hörsäle (Digital Lecture Halls, kurz DLH) die Campus-Universität nicht virtualisieren, sondern verbessern. Der Hörsaal bleibt Ort der physischen Begegnung von Lehrenden und Lernenden - wo Computer, Medien und Netz neue Lehr-Lernansätze ermöglichen und wo eine Drehscheibe entsteht für behutsam eingeführtes zeit- und ortsunabhängiges Lernen. DLH wurde entwickelt von der Rechnerbetriebsgruppe des Fachbereichs Informatik der TU Darmstadt von Prof. Mühlhäuser (Konzept, Leitung), Dr. G. Rößling (Koordination), H. Bär, C.-M. Choi, M. Hartle, Ch. Trompler und G. Turban. Ziel war es: - Lernenden und Lehrenden eine "minimale Einstiegsschwelle" zu bieten, von der sie nahtlos und individuell zu fortgeschrittenerem E- Learning übergehen können; - große Hörsäle, bis dato stiefmütterlich behandelt, besonders zu unterstützen. Aus Platzgründen wird nachfolgend auf Details über das "Innenleben" zugunsten einer Beschreibung aus Nutzersicht verzichtet. Dabei werden aufeinander folgende Schritte beschrieben, mit denen sich auch Dozenten an DLH "herantasten" könnten.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2005
Autor(en): Mühlhäuser, Max
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Lehren und Lernen im Digitalen Hörsaal
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2005
Verlag: Technische Universität Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Thema Forschung. E-Learning
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 2005
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Im Gegensatz zu den vieldiskutierten aber umstrittenen "Virtuellen Universitäten" wollen Digitale Hörsäle (Digital Lecture Halls, kurz DLH) die Campus-Universität nicht virtualisieren, sondern verbessern. Der Hörsaal bleibt Ort der physischen Begegnung von Lehrenden und Lernenden - wo Computer, Medien und Netz neue Lehr-Lernansätze ermöglichen und wo eine Drehscheibe entsteht für behutsam eingeführtes zeit- und ortsunabhängiges Lernen. DLH wurde entwickelt von der Rechnerbetriebsgruppe des Fachbereichs Informatik der TU Darmstadt von Prof. Mühlhäuser (Konzept, Leitung), Dr. G. Rößling (Koordination), H. Bär, C.-M. Choi, M. Hartle, Ch. Trompler und G. Turban. Ziel war es: - Lernenden und Lehrenden eine "minimale Einstiegsschwelle" zu bieten, von der sie nahtlos und individuell zu fortgeschrittenerem E- Learning übergehen können; - große Hörsäle, bis dato stiefmütterlich behandelt, besonders zu unterstützen. Aus Platzgründen wird nachfolgend auf Details über das "Innenleben" zugunsten einer Beschreibung aus Nutzersicht verzichtet. Dabei werden aufeinander folgende Schritte beschrieben, mit denen sich auch Dozenten an DLH "herantasten" könnten.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Telekooperation
Hinterlegungsdatum: 31 Dez 2016 12:59
Letzte Änderung: 14 Jun 2021 06:14
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