Mühlhäuser, Max (2005)
Lehren und Lernen im Digitalen Hörsaal.
In: Thema Forschung. E-Learning, 2005 (1)
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Im Gegensatz zu den vieldiskutierten aber umstrittenen "Virtuellen Universitäten" wollen Digitale Hörsäle (Digital Lecture Halls, kurz DLH) die Campus-Universität nicht virtualisieren, sondern verbessern. Der Hörsaal bleibt Ort der physischen Begegnung von Lehrenden und Lernenden - wo Computer, Medien und Netz neue Lehr-Lernansätze ermöglichen und wo eine Drehscheibe entsteht für behutsam eingeführtes zeit- und ortsunabhängiges Lernen. DLH wurde entwickelt von der Rechnerbetriebsgruppe des Fachbereichs Informatik der TU Darmstadt von Prof. Mühlhäuser (Konzept, Leitung), Dr. G. Rößling (Koordination), H. Bär, C.-M. Choi, M. Hartle, Ch. Trompler und G. Turban. Ziel war es: - Lernenden und Lehrenden eine "minimale Einstiegsschwelle" zu bieten, von der sie nahtlos und individuell zu fortgeschrittenerem E- Learning übergehen können; - große Hörsäle, bis dato stiefmütterlich behandelt, besonders zu unterstützen. Aus Platzgründen wird nachfolgend auf Details über das "Innenleben" zugunsten einer Beschreibung aus Nutzersicht verzichtet. Dabei werden aufeinander folgende Schritte beschrieben, mit denen sich auch Dozenten an DLH "herantasten" könnten.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2005 |
Autor(en): | Mühlhäuser, Max |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Lehren und Lernen im Digitalen Hörsaal |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2005 |
Verlag: | Technische Universität Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Thema Forschung. E-Learning |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 2005 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Im Gegensatz zu den vieldiskutierten aber umstrittenen "Virtuellen Universitäten" wollen Digitale Hörsäle (Digital Lecture Halls, kurz DLH) die Campus-Universität nicht virtualisieren, sondern verbessern. Der Hörsaal bleibt Ort der physischen Begegnung von Lehrenden und Lernenden - wo Computer, Medien und Netz neue Lehr-Lernansätze ermöglichen und wo eine Drehscheibe entsteht für behutsam eingeführtes zeit- und ortsunabhängiges Lernen. DLH wurde entwickelt von der Rechnerbetriebsgruppe des Fachbereichs Informatik der TU Darmstadt von Prof. Mühlhäuser (Konzept, Leitung), Dr. G. Rößling (Koordination), H. Bär, C.-M. Choi, M. Hartle, Ch. Trompler und G. Turban. Ziel war es: - Lernenden und Lehrenden eine "minimale Einstiegsschwelle" zu bieten, von der sie nahtlos und individuell zu fortgeschrittenerem E- Learning übergehen können; - große Hörsäle, bis dato stiefmütterlich behandelt, besonders zu unterstützen. Aus Platzgründen wird nachfolgend auf Details über das "Innenleben" zugunsten einer Beschreibung aus Nutzersicht verzichtet. Dabei werden aufeinander folgende Schritte beschrieben, mit denen sich auch Dozenten an DLH "herantasten" könnten. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Telekooperation |
Hinterlegungsdatum: | 31 Dez 2016 12:59 |
Letzte Änderung: | 14 Jun 2021 06:14 |
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