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Strategien von Standardsoftware-Anbietern: Eine Analyse auf der Basis von Netzeffekten

Buxmann, Peter (2002)
Strategien von Standardsoftware-Anbietern: Eine Analyse auf der Basis von Netzeffekten.
In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 54
doi: 10.1007/BF03376987
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Immer mehr Software wird im Internet kostenlos zum "Download" angeboten. Dazu gehoren etwa die Web-Browser von Microsoft und Netscape, verschiedene Werkzeuge zur Software-Entwicklung sowie das Betriebssystem LINUX, das von einer Internet-Gemeinde entwickelt worden ist. Ebenso verschenkte die Firma Star Division ihre Office-Produkte zunachst an Privatkunden, spater auch an Firmen- kunden, bevor sie schlieBlich von Sun Microsystems aufgekauft wurde. Bedeutet dies nun, dass Software in Zukunft grundsatzlich kostenlos sein wird? Der vorliegende Artikel thematisiert Preisstrategien fur Anbieter von Standards oft- ware. Das Ziel besteht insbesondere in der Untersuchung der Bedingungen, unter denen so genanntes "Penetration Pricing" 1 , das heiBt der Versuch, durch niedrige Preise Markte zu erschlieBen, fur Standardsoftware-Anbieter Erfolg versprechend ist. Dabei spielt die Existenz von Netzeffekten auf Markten fur Standardsoftware eine SchlUsselrolle. Methodisch basiert die Analyse auf einem Simulationsmodell, mit dem wir diese Netzeffekte abbilden. Dariiber hinaus geben wir zentrale Ergeb- nisse einer umfangreichen schriftlichen Befragung von Anwendern wieder. Zunachst gibt Kapitel 2 eine kurze Einfuhrung in die Theorie der Netzeffekte und deren Anwendung auf Markten fur Standardsoftware. Gegenstand von Kapitel 3 ist ein Uberblick tiber Strategien von Standardsoftware-Anbietern, bevor wir in Kapi- tel 4 mithilfe des Simulationsmodells alternative Preisstrategien untersuchen. Die Ergebnisse der Simulation werden empirischen Befunden gegentibergestellt. Der Artikel schlieBt mit einer Zusammenfassung.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2002
Autor(en): Buxmann, Peter
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Strategien von Standardsoftware-Anbietern: Eine Analyse auf der Basis von Netzeffekten
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 1 August 2002
Verlag: Springer
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 54
DOI: 10.1007/BF03376987
Kurzbeschreibung (Abstract):

Immer mehr Software wird im Internet kostenlos zum "Download" angeboten. Dazu gehoren etwa die Web-Browser von Microsoft und Netscape, verschiedene Werkzeuge zur Software-Entwicklung sowie das Betriebssystem LINUX, das von einer Internet-Gemeinde entwickelt worden ist. Ebenso verschenkte die Firma Star Division ihre Office-Produkte zunachst an Privatkunden, spater auch an Firmen- kunden, bevor sie schlieBlich von Sun Microsystems aufgekauft wurde. Bedeutet dies nun, dass Software in Zukunft grundsatzlich kostenlos sein wird? Der vorliegende Artikel thematisiert Preisstrategien fur Anbieter von Standards oft- ware. Das Ziel besteht insbesondere in der Untersuchung der Bedingungen, unter denen so genanntes "Penetration Pricing" 1 , das heiBt der Versuch, durch niedrige Preise Markte zu erschlieBen, fur Standardsoftware-Anbieter Erfolg versprechend ist. Dabei spielt die Existenz von Netzeffekten auf Markten fur Standardsoftware eine SchlUsselrolle. Methodisch basiert die Analyse auf einem Simulationsmodell, mit dem wir diese Netzeffekte abbilden. Dariiber hinaus geben wir zentrale Ergeb- nisse einer umfangreichen schriftlichen Befragung von Anwendern wieder. Zunachst gibt Kapitel 2 eine kurze Einfuhrung in die Theorie der Netzeffekte und deren Anwendung auf Markten fur Standardsoftware. Gegenstand von Kapitel 3 ist ein Uberblick tiber Strategien von Standardsoftware-Anbietern, bevor wir in Kapi- tel 4 mithilfe des Simulationsmodells alternative Preisstrategien untersuchen. Die Ergebnisse der Simulation werden empirischen Befunden gegentibergestellt. Der Artikel schlieBt mit einer Zusammenfassung.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This paper examines strategies of standard software vendors, in view of the existence of network effects on standard software markets. In particular, we analyze if and under which conditions penetration pricing can be considered as a promising strategy. Our work is based on a simulation model, which provides the opportunity to examine the impact of alternative pricing strategies on the distribution of software systems. Furthermore, the paper provides some empirical results.

Englisch
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete
01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete > Wirtschaftsinformatik
20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Information Systems / Wirtschaftsinformatik
Hinterlegungsdatum: 31 Dez 2016 00:18
Letzte Änderung: 22 Apr 2024 11:50
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