TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Standortplanung für Anbieter von IT-Services

Miklitz, Thomas ; Buxmann, Peter ; Röddiger, Andreas (2006)
Standortplanung für Anbieter von IT-Services.
In: Wirtschaftsinformatik, 48 (6)
doi: 10.1007/s11576-006-0092-0
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

On global markets location planning plays an important role in the strategies of IT-service vendors. On the one hand, low wage countries enable new opportunities to offer services at low costs. On the other hand, however, vendors can not neglect the importance of physical closeness to markets and potential customers. In this paper we present a model and prototype to support location planning for IT service vendors. The model is based on the warehouse location problem which is well known from the field of logistics.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2006
Autor(en): Miklitz, Thomas ; Buxmann, Peter ; Röddiger, Andreas
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Standortplanung für Anbieter von IT-Services
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 1 Dezember 2006
Verlag: Vieweg Verlag
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Wirtschaftsinformatik
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 48
(Heft-)Nummer: 6
DOI: 10.1007/s11576-006-0092-0
Kurzbeschreibung (Abstract):

On global markets location planning plays an important role in the strategies of IT-service vendors. On the one hand, low wage countries enable new opportunities to offer services at low costs. On the other hand, however, vendors can not neglect the importance of physical closeness to markets and potential customers. In this paper we present a model and prototype to support location planning for IT service vendors. The model is based on the warehouse location problem which is well known from the field of logistics.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Die Auslagerung von IT-Services ist eine der aktuellen Herausforderungen für das IT-Management. Häufig wird unter Kostenaspekten eine Auslagerung in Niedriglohnländer in Erwägung gezogen. Neben Lohn- und Lohnnebenkosten sind jedoch weitere Einflussfaktoren, wie kulturelle Unterschiede oder Kundennähe, von Bedeutung. Vor diesem Hintergrund stehen Anbieter von IT-Services vor der Herausforderung, ihre Standorte so zu wählen, dass diese für die Nutzer attraktiv sind. Für diese Fragestellung wurden ein mathematisches Entscheidungsmodell für die Standortplanung von IT-Service-Anbietern entwickelt, sowie ein Prototyp zur rechnergestützten Anwendung dieses Modells implementiert.

Deutsch
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete
01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete > Wirtschaftsinformatik
20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Information Systems / Wirtschaftsinformatik
Hinterlegungsdatum: 31 Dez 2016 00:18
Letzte Änderung: 06 Mär 2024 13:15
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen