TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Simulation von Diskontpreis-Strategien im GSM-Mobilfunkmarkt

Schade, Sven ; Frey, Thorsten ; Mahmoud, Nezar (2009)
Simulation von Diskontpreis-Strategien im GSM-Mobilfunkmarkt.
In: Wirtschaftsinformatik, 51 (4)
doi: 10.1007/s11576-009-0178-6
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Beitrag simuliert Netzeffekte im GSM-Mobilfunkmarkt mittels eines ACE-Modells unter Einbeziehung realer Vertragsdaten von Anfang 2007. Am Beispiel eines Prepaid-Vertrags wird der Markteintritt eines neuen Mobilfunkanbieters mit einer Diskontpreis-Strategie untersucht. Konkret wird dabei der Einfluss der einzelnen Vertragsbestandteile eines Prepaid-Vertrags (wie beispielsweise On-Net-, Off-Net- oder Festnetzgebühren) auf den zukünftigen Marktanteil des Neuanbieters analysiert. Die Analyse zeigt, dass ein erfolgreicher Markteintritt mit einem Prepaid-Vertrag und einer Diskontpreis-Strategie für Off-Net-Gebühren gelingen kann, allerdings mit Gebühren, die nur knapp über den Terminierungsentgelten liegen, die an die Fremdnetzanbieter abzuführen sind.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2009
Autor(en): Schade, Sven ; Frey, Thorsten ; Mahmoud, Nezar
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Simulation von Diskontpreis-Strategien im GSM-Mobilfunkmarkt
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 26 Juni 2009
Verlag: Springer
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Wirtschaftsinformatik
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 51
(Heft-)Nummer: 4
DOI: 10.1007/s11576-009-0178-6
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Beitrag simuliert Netzeffekte im GSM-Mobilfunkmarkt mittels eines ACE-Modells unter Einbeziehung realer Vertragsdaten von Anfang 2007. Am Beispiel eines Prepaid-Vertrags wird der Markteintritt eines neuen Mobilfunkanbieters mit einer Diskontpreis-Strategie untersucht. Konkret wird dabei der Einfluss der einzelnen Vertragsbestandteile eines Prepaid-Vertrags (wie beispielsweise On-Net-, Off-Net- oder Festnetzgebühren) auf den zukünftigen Marktanteil des Neuanbieters analysiert. Die Analyse zeigt, dass ein erfolgreicher Markteintritt mit einem Prepaid-Vertrag und einer Diskontpreis-Strategie für Off-Net-Gebühren gelingen kann, allerdings mit Gebühren, die nur knapp über den Terminierungsentgelten liegen, die an die Fremdnetzanbieter abzuführen sind.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The article analyzes network effects on the German GSM mobile telephony market. The authors use an ACE-approach to examine how a new competitor can successfully gain ground in the market with a discount-pricing strategy. In particular they study the impact of several elements of a mobile phone contract like on-net-, landline- or off-net-fees on the market share of the competitor. It turns out that it is possible to successfully enter the market with a prepaid contract using a discount-pricing strategy where the single fees only marginally exceed the termination rates, which have to be transferred to foreign network operators.

Englisch
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete
01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete > Wirtschaftsinformatik
20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Information Systems / Wirtschaftsinformatik
Hinterlegungsdatum: 31 Dez 2016 00:18
Letzte Änderung: 23 Apr 2024 11:49
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen