Kolb, Nina
Hrsg.: Prinz, Wolfgang ; Borchers, Jan ; Jarke, Matthias (2016)
Let’s get physical: Lässt sich User Experience physiologisch erfassen?
Aachen
doi: 10.18420/muc2016-mci-0075
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Erfassung von User Experience über physiologische Signale wie elektrodermale Aktivität oder Herzfrequenz könnte eine wertvolle Ergänzung zu subjektiven Messverfahren darstellen. In der vorliegenden Studie wurde daher erstmals anhand einer größeren Stichprobe (N=42) untersucht, ob sich ein systematischer Zusammenhang zwischen verschiedenen Komponenten der User Experience bei der Interaktion mit einem Videospiel und elektrodermaler Aktivität, Aktivität der Gesichtsmuskulatur, Herzfrequenz, Herzratenvariabilität, Atemfrequenz sowie Konzentration des Antikörpers IgA im Speichel feststellen lässt. Für das gemeinsame Spiel mit einer befreundeten Person konnte dabei kein einheitliches Muster identifiziert werden, was sich vermutlich auf soziale Störfaktoren zurückführen lässt. Für das Spiel alleine zeigte sich jedoch ein ansatzweise konsistenter Zusammenhang zwischen Valenz und elektrodermaler Aktivität sowie Herz- und Atemfrequenz.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
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Erschienen: | 2016 |
Herausgeber: | Prinz, Wolfgang ; Borchers, Jan ; Jarke, Matthias |
Autor(en): | Kolb, Nina |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Let’s get physical: Lässt sich User Experience physiologisch erfassen? |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | September 2016 |
Verlag: | Gesellschaft für Informatik e.V. |
Buchtitel: | Mensch und Computer 2016 - Tagungsband |
Veranstaltungsort: | Aachen |
DOI: | 10.18420/muc2016-mci-0075 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Erfassung von User Experience über physiologische Signale wie elektrodermale Aktivität oder Herzfrequenz könnte eine wertvolle Ergänzung zu subjektiven Messverfahren darstellen. In der vorliegenden Studie wurde daher erstmals anhand einer größeren Stichprobe (N=42) untersucht, ob sich ein systematischer Zusammenhang zwischen verschiedenen Komponenten der User Experience bei der Interaktion mit einem Videospiel und elektrodermaler Aktivität, Aktivität der Gesichtsmuskulatur, Herzfrequenz, Herzratenvariabilität, Atemfrequenz sowie Konzentration des Antikörpers IgA im Speichel feststellen lässt. Für das gemeinsame Spiel mit einer befreundeten Person konnte dabei kein einheitliches Muster identifiziert werden, was sich vermutlich auf soziale Störfaktoren zurückführen lässt. Für das Spiel alleine zeigte sich jedoch ein ansatzweise konsistenter Zusammenhang zwischen Valenz und elektrodermaler Aktivität sowie Herz- und Atemfrequenz. |
Freie Schlagworte: | Security, Usability and Society |
ID-Nummer: | TUD-CS-2016-14787 |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > SECUSO - Security, Usability and Society LOEWE LOEWE > LOEWE-Zentren LOEWE > LOEWE-Zentren > CASED – Center for Advanced Security Research Darmstadt |
Hinterlegungsdatum: | 02 Dez 2017 12:37 |
Letzte Änderung: | 30 Jun 2022 18:04 |
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