TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Nutzerbeteiligung

Abel, Andrea and Meyer, Christian M.
Klosa, Annette and Müller-Spitzer, Carolin (eds.) :

Nutzerbeteiligung.
[Online-Edition: https://www.degruyter.com/view/books/9783050095615/978305009...]
In: Internetlexikografie. Ein Kompendium. Berlin: De Gruyter , pp. 249-290. ISBN 978-3-05-009561-5
[Book Section] , (2016)

Official URL: https://www.degruyter.com/view/books/9783050095615/978305009...

Abstract

Das Internet prägt zunehmend unsere Gesellschaft und vernetzt uns immer stärker miteinander. In den vergangenen zehn Jahren hat sich das Internet durch den Einsatz sogenannter „Social Media“-Technologien wie Weblogs, Wikis oder sozialer Netzwerke von einer Sammlung redaktionell gepflegter Experteninformationen zu einer interaktiven Austauschplattform von nutzergenerierten Inhalten gewandelt. Internetwörterbücher in dieser veränderten, als „Web 2.0“ bezeichneten, Umgebung binden zunehmend die Wörterbuchbenutzer in die lexikografische Tätigkeit mit ein. Der Grad der Nutzerbeteiligung reicht von der nutzergetriebenen Erstellung eines gesamten Wörterbuchs über Qualitätsrückmeldungen zu einzelnen Artikeln bis hin zum Dialog zwischen Lexikografen und Benutzerinnen oder zwischen den Benutzern selbst.

Die neuen Formen der Nutzerbeteiligung im Netz sind in der Lexikografie bisher kaum erforscht. Im vorliegenden Kapitel geben wir einen Überblick zu den verschiedenen Möglichkeiten, Wörterbuchbenutzer direkt, indirekt oder begleitend an der Erarbeitung eines Wörterbuchs zu beteiligen. Vor allem sind die Einschätzung der Qualität und die Klärung von Rechtefragen von zentralem Interesse, um das Potenzial nutzergenerierter Inhalte einschätzen zu können. Neben einer systematischen Einteilung von Nutzerbeiträgen diskutieren wir mehrere praktische Beispiele der einzelnen Ausgestaltungsformen und gehen auch auf mögliche Beweggründe für ein aktives Mitwirken ein. Außerdem möchten wir insbesondere eine kritische Auseinandersetzung mit Stärken und Schwächen unterschiedlicher Formen von Nutzerbeteiligung anregen.

Item Type: Book Section
Erschienen: 2016
Editors: Klosa, Annette and Müller-Spitzer, Carolin
Creators: Abel, Andrea and Meyer, Christian M.
Title: Nutzerbeteiligung
Language: German
Abstract:

Das Internet prägt zunehmend unsere Gesellschaft und vernetzt uns immer stärker miteinander. In den vergangenen zehn Jahren hat sich das Internet durch den Einsatz sogenannter „Social Media“-Technologien wie Weblogs, Wikis oder sozialer Netzwerke von einer Sammlung redaktionell gepflegter Experteninformationen zu einer interaktiven Austauschplattform von nutzergenerierten Inhalten gewandelt. Internetwörterbücher in dieser veränderten, als „Web 2.0“ bezeichneten, Umgebung binden zunehmend die Wörterbuchbenutzer in die lexikografische Tätigkeit mit ein. Der Grad der Nutzerbeteiligung reicht von der nutzergetriebenen Erstellung eines gesamten Wörterbuchs über Qualitätsrückmeldungen zu einzelnen Artikeln bis hin zum Dialog zwischen Lexikografen und Benutzerinnen oder zwischen den Benutzern selbst.

Die neuen Formen der Nutzerbeteiligung im Netz sind in der Lexikografie bisher kaum erforscht. Im vorliegenden Kapitel geben wir einen Überblick zu den verschiedenen Möglichkeiten, Wörterbuchbenutzer direkt, indirekt oder begleitend an der Erarbeitung eines Wörterbuchs zu beteiligen. Vor allem sind die Einschätzung der Qualität und die Klärung von Rechtefragen von zentralem Interesse, um das Potenzial nutzergenerierter Inhalte einschätzen zu können. Neben einer systematischen Einteilung von Nutzerbeiträgen diskutieren wir mehrere praktische Beispiele der einzelnen Ausgestaltungsformen und gehen auch auf mögliche Beweggründe für ein aktives Mitwirken ein. Außerdem möchten wir insbesondere eine kritische Auseinandersetzung mit Stärken und Schwächen unterschiedlicher Formen von Nutzerbeteiligung anregen.

Title of Book: Internetlexikografie. Ein Kompendium
Publisher: Berlin: De Gruyter
Uncontrolled Keywords: UKP_a_ENLP
Divisions: Department of Computer Science
Department of Computer Science > Ubiquitous Knowledge Processing
DFG-Graduiertenkollegs
DFG-Graduiertenkollegs > Research Training Group 1994 Adaptive Preparation of Information from Heterogeneous Sources
Date Deposited: 31 Dec 2016 14:29
DOI: 10.1515/9783050095615-009
Official URL: https://www.degruyter.com/view/books/9783050095615/978305009...
Identification Number: TUD-CS-2016-0001
Export:

Optionen (nur für Redakteure)

View Item View Item