Abel, Andrea ; Meyer, Christian M.
Hrsg.: Klosa, Annette ; Müller-Spitzer, Carolin (2016)
Nutzerbeteiligung.
In: Internetlexikografie. Ein Kompendium
doi: 10.1515/9783050095615-009
Buchkapitel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Das Internet prägt zunehmend unsere Gesellschaft und vernetzt uns immer stärker miteinander. In den vergangenen zehn Jahren hat sich das Internet durch den Einsatz sogenannter „Social Media“-Technologien wie Weblogs, Wikis oder sozialer Netzwerke von einer Sammlung redaktionell gepflegter Experteninformationen zu einer interaktiven Austauschplattform von nutzergenerierten Inhalten gewandelt. Internetwörterbücher in dieser veränderten, als „Web 2.0“ bezeichneten, Umgebung binden zunehmend die Wörterbuchbenutzer in die lexikografische Tätigkeit mit ein. Der Grad der Nutzerbeteiligung reicht von der nutzergetriebenen Erstellung eines gesamten Wörterbuchs über Qualitätsrückmeldungen zu einzelnen Artikeln bis hin zum Dialog zwischen Lexikografen und Benutzerinnen oder zwischen den Benutzern selbst.
Die neuen Formen der Nutzerbeteiligung im Netz sind in der Lexikografie bisher kaum erforscht. Im vorliegenden Kapitel geben wir einen Überblick zu den verschiedenen Möglichkeiten, Wörterbuchbenutzer direkt, indirekt oder begleitend an der Erarbeitung eines Wörterbuchs zu beteiligen. Vor allem sind die Einschätzung der Qualität und die Klärung von Rechtefragen von zentralem Interesse, um das Potenzial nutzergenerierter Inhalte einschätzen zu können. Neben einer systematischen Einteilung von Nutzerbeiträgen diskutieren wir mehrere praktische Beispiele der einzelnen Ausgestaltungsformen und gehen auch auf mögliche Beweggründe für ein aktives Mitwirken ein. Außerdem möchten wir insbesondere eine kritische Auseinandersetzung mit Stärken und Schwächen unterschiedlicher Formen von Nutzerbeteiligung anregen.
Typ des Eintrags: | Buchkapitel |
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Erschienen: | 2016 |
Herausgeber: | Klosa, Annette ; Müller-Spitzer, Carolin |
Autor(en): | Abel, Andrea ; Meyer, Christian M. |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Nutzerbeteiligung |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | September 2016 |
Verlag: | Berlin: De Gruyter |
Buchtitel: | Internetlexikografie. Ein Kompendium |
DOI: | 10.1515/9783050095615-009 |
URL / URN: | https://www.degruyter.com/view/books/9783050095615/978305009... |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Das Internet prägt zunehmend unsere Gesellschaft und vernetzt uns immer stärker miteinander. In den vergangenen zehn Jahren hat sich das Internet durch den Einsatz sogenannter „Social Media“-Technologien wie Weblogs, Wikis oder sozialer Netzwerke von einer Sammlung redaktionell gepflegter Experteninformationen zu einer interaktiven Austauschplattform von nutzergenerierten Inhalten gewandelt. Internetwörterbücher in dieser veränderten, als „Web 2.0“ bezeichneten, Umgebung binden zunehmend die Wörterbuchbenutzer in die lexikografische Tätigkeit mit ein. Der Grad der Nutzerbeteiligung reicht von der nutzergetriebenen Erstellung eines gesamten Wörterbuchs über Qualitätsrückmeldungen zu einzelnen Artikeln bis hin zum Dialog zwischen Lexikografen und Benutzerinnen oder zwischen den Benutzern selbst. Die neuen Formen der Nutzerbeteiligung im Netz sind in der Lexikografie bisher kaum erforscht. Im vorliegenden Kapitel geben wir einen Überblick zu den verschiedenen Möglichkeiten, Wörterbuchbenutzer direkt, indirekt oder begleitend an der Erarbeitung eines Wörterbuchs zu beteiligen. Vor allem sind die Einschätzung der Qualität und die Klärung von Rechtefragen von zentralem Interesse, um das Potenzial nutzergenerierter Inhalte einschätzen zu können. Neben einer systematischen Einteilung von Nutzerbeiträgen diskutieren wir mehrere praktische Beispiele der einzelnen Ausgestaltungsformen und gehen auch auf mögliche Beweggründe für ein aktives Mitwirken ein. Außerdem möchten wir insbesondere eine kritische Auseinandersetzung mit Stärken und Schwächen unterschiedlicher Formen von Nutzerbeteiligung anregen. |
Freie Schlagworte: | UKP_a_ENLP |
ID-Nummer: | TUD-CS-2016-0001 |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Ubiquitäre Wissensverarbeitung DFG-Graduiertenkollegs DFG-Graduiertenkollegs > Graduiertenkolleg 1994 Adaptive Informationsaufbereitung aus heterogenen Quellen |
Hinterlegungsdatum: | 31 Dez 2016 14:29 |
Letzte Änderung: | 31 Aug 2018 18:39 |
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