TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Items in division

Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Date | Item Type | Language | No Grouping
Jump to: A | D | F | G | H | K | R | S | V
Number of items at this level (without sub-levels): 21.

A

Allgäuer-Hackl, Elisabeth and Brogan, Kristin and Henning, Ute and Hufeisen, Britta and Schlabach, Joachim (2018):
More languages? – PlurCur! : Research and practice regarding plurilingual whole school curricula.
Strasbourg, Council of Europe Publishing, ISBN 978-92-871-8152-7,
[Book]

Allgäuer-Hackl, Elisabeth and Brogan, Kristin and Henning, Ute and Hufeisen, Britta and Schlabach, Joachim (2015):
MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula.
In: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen, 11, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, ISBN 978-3-83401-536-5,
[Book]

D

Drumm, Sandra and Hertweck, Lisa and Hunsrucker, Verena and Klamm, Christopher Merkelbach, Chris and Sablotny, Manfred (eds.) (2018):
Schreibunterstützung bei der Bachelorarbeit : fachspezifisch und/oder fachübergreifend? : Praxisbericht.
In: Darmstädter Vielfalt in der Linguistik : 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit an der Technischen Universität Darmstadt, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, ISBN 978-3-8340-1826-7,
[Book Section]

Drumm, Sandra and Henning, Ute (2016):
Bildungs- und Fachsprache als Herausforderung und Ziel der sprachlichen Bildung von Fluchtmigrantinnen und -migranten.
In: Fremdsprache Deutsch, (Sonderheft 2016), pp. 10-14. Erich Schmidt Verlag, [Article]

Drumm, Sandra and Henning, Ute (2015):
Deutsch als Zweitsprache : Desiderate und Perspektiven.
In: Babylonia, 3, pp. 9-17. [Article]

F

Fischer, Rotraut (2020):
Wir alle sind mehrsprachig! Ein Versuch über Mehrsprachigkeit als Identität.
In: Polnisch als Fremd- und Zweitsprache, 5, In: Herkunftssprachen - Polnisch, Russisch und Türkisch in der interkulturellen und mehrsprachigen Gesellschaft der Bundesrepublik / hrsg. von Christoph Merkelbach ; Barbara Stobarczyk, pp. 105-114,
Düren, Shaker, Tagung: Herkunftssprachen – Polnisch, Russisch und Türkisch in der interkulturellen und mehrsprachigen Gesellschaft, Technische Universität Darmstadt, Sprachenzentrum, 14. - 15. Juni 2019, ISSN 2365-9726, ISBN 978-3-8440-7339-3,
DOI: 10.2370/9783844073393 (Online-Gesamtdokument. kostenpflichtig),
[Conference or Workshop Item]

G

Geuen, Vanessa and Henning, Ute and Hufeisen, Britta and Wegerhoff, Tilman and Weiß, Simone Oleschko, Sven (ed.) (2017):
Cluster Sprachen.
In: Sprachsensibles Unterrichten fördern : Angebote für den Vorbereitungsdienst, pp. 138-187, trigger.medien.gmbh, ISBN 978-3-00-057524-2,
[Book Section]

H

Henning, Ute (2020):
Mehrsprachiges Theaterspiel an der Schule. Einstellungen von Schüler:innen zu Sprachen und Mehrsprachigkeit.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00011907,
[Ph.D. Thesis]

Henning, Ute and Schlabach, Joachim Merkelbach, Chris and Sablotny, Manfred (eds.) (2018):
Plurilinguale Kompetenz : eine didaktische Begriffsbestimmung für die internationale Geschäftskommunikation.
In: Darmstädter Vielfalt in der Linguistik. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit, pp. 99-130, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, [Book Section]

Henning, Ute (2017):
Lernende mit mehrsprachiger Identität im Fremdsprachenunterricht.
Mehrsprachigkeit als Chance „Atlas der europäischen Mehrsprachigkeit“, Kassel, 03.-05.07.2017, [Conference or Workshop Item]

Henning, Ute (2016):
The language attitudes of students in a multilingual theater group – a qualitative, longitudinal study.
Donostia Young Researchers International Symposium on Multilingualism 2016, Donostia-San Sebastián, 03./04.03.2016, [Conference or Workshop Item]

Henning, Ute Allgäuer-Hackl, Elisabeth and Brogan, Kristin and Henning, Ute and Hufeisen, Britta and Schlabach, Joachim (eds.) (2015):
Begleitstudie zu vielsprachigem Theaterspiel : Spracheinstellungen qualitativ erforschen.
In: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen, In: MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula, pp. 107-123, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, ISBN 978-3834015365,
[Book Section]

Henning, Ute Kilian, Jörg and Rymarczyk, Jutta (eds.) (2014):
Identitätshypothese.
In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, 14, In: Sprachdidaktik : Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, Berlin, Boston, De Gruyter, [Book Section]

Henning, Ute (2014):
Gesamtsprachencurriculum.
In: Fremdsprache Deutsch, (50), p. 70. Erich Schmidt Verlag, [Article]

Henning, Ute (2013):
Mehrsprachiges Theaterspiel – eine qualitative Studie zu Einstellungen zu Einzelsprachen und Mehrsprachigkeit.
2. Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V., Aachen, 19./20.09.2013, [Conference or Workshop Item]

Henning, Ute (2012):
Besonderheiten des fremdsprachlichen Ausspracheerwerbs mit einem Fokus auf Deutsch als Tertiärsprache.
In: Germanistik im europäischen Kontext : Zeitschrift des Departements für Deutsche Sprache und Literatur, 4, pp. 139-154. Editura Mega, [Article]

K

Kuhn, Carmen (2019):
Studentische Textkompetenz im Fach Maschinenbau : eine qualitative Interviewstudie.
In: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft, 7, Bielefeld, wbv, TU Darmstadt, ISBN 978-3-7639-6053-8,
[Ph.D. Thesis]

R

Rudolph, Tina (2020):
Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung.
Darmstadt, Technische Universität, DOI: 10.25534/tuprints-00006039,
[Master Thesis]

S

Schade, Günter and Drumm, Sandra and Henning, Ute and Hufeisen, Britta (2019):
Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache.
14., völlig neu bearbeitete Auflage, Berlin, Erich Schmidt, ISBN 978-3-503-18705-8,
[Book]

Scharun, Fränze (2018):
Frühkindliche(r) Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung im Kontext von Immersion : eine videogestützte Interviewstudie zu den subjektiven Sprachbildungstheorien von KrippenerzieherInnen.
In: Sprach-Vermittlungen, 19, Münster, Waxmann, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8309-3674-9,
[Ph.D. Thesis]

V

Vidgren, Noora (2018):
Deutsch nach Englisch und Schwedisch : subjektive Theorien finnischer DaF-Lernender über das Lernen von mehr als einer Fremdsprache und die zwischensprachliche Interaktion.
In: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen / Multilingualism and Multiple Language Acquisition and Learning, 12, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8340-1823-6,
[Ph.D. Thesis]

This list was generated on Thu Jun 10 02:00:38 2021 CEST.