Graf, Frank ; Schnaider, Michael (1997)
IDEALS MTS - Ein modulares Training System für die Zukunft.
Beiträge zum 8. Arbeitstreffen der GI-Fachgruppe 1.1.5/7.01 "Intelligente Lehr-/Lernsysteme".
Conference or Workshop Item, Bibliographie
Abstract
Dieser Beitrag erlaeutert, wie sich, aufbauend auf dem Konzept der Modularisierung, ein intelligentes Lehr- und Lernsystem realisieren laesst, das effizient Unterstuetzung fuer alle Aspekte des rechnergestuetzten Lernens und Lehrens bietet. Es wird erlaeutert, warum es neben der heute gebraeuchlichen horizontalen Modularisierung, bei der ein Kurs in monolithische Teilkurse zerlegt wird, auch einer vertikalen Modularisierung bedarf, die klar trennt zwischen Kursstrukturierung, Realisierung der Wissensvermittlung und Basismaterial und so auch die unterschiedlichen Ebenen von Expertisen getreu widerspiegelt, die bei der Erstellung von Lernsoftware benoetigt werden. Ebenso werden die hierfuer benoetigten flexiblen Mechanismen zur Referenzierung und automatischen Erzeugung und Nutzung von Benutzerprofilen vorgestellt. Es wird auf die Realisierung im Rahmen des EU-Projekts IDEALS eingegangen und aufgezeigt, welche Forschungs- und Entwicklungsaktivitaeten sich fuer die naechste Zukunft abzeichenen.
Item Type: | Conference or Workshop Item |
---|---|
Erschienen: | 1997 |
Creators: | Graf, Frank ; Schnaider, Michael |
Type of entry: | Bibliographie |
Title: | IDEALS MTS - Ein modulares Training System für die Zukunft |
Language: | German |
Date: | 1997 |
Publisher: | Institut für Informatik, Techn. Univ., Muenchen |
Series: | TUM-Info; I9736 |
Event Title: | Beiträge zum 8. Arbeitstreffen der GI-Fachgruppe 1.1.5/7.01 "Intelligente Lehr-/Lernsysteme" |
Abstract: | Dieser Beitrag erlaeutert, wie sich, aufbauend auf dem Konzept der Modularisierung, ein intelligentes Lehr- und Lernsystem realisieren laesst, das effizient Unterstuetzung fuer alle Aspekte des rechnergestuetzten Lernens und Lehrens bietet. Es wird erlaeutert, warum es neben der heute gebraeuchlichen horizontalen Modularisierung, bei der ein Kurs in monolithische Teilkurse zerlegt wird, auch einer vertikalen Modularisierung bedarf, die klar trennt zwischen Kursstrukturierung, Realisierung der Wissensvermittlung und Basismaterial und so auch die unterschiedlichen Ebenen von Expertisen getreu widerspiegelt, die bei der Erstellung von Lernsoftware benoetigt werden. Ebenso werden die hierfuer benoetigten flexiblen Mechanismen zur Referenzierung und automatischen Erzeugung und Nutzung von Benutzerprofilen vorgestellt. Es wird auf die Realisierung im Rahmen des EU-Projekts IDEALS eingegangen und aufgezeigt, welche Forschungs- und Entwicklungsaktivitaeten sich fuer die naechste Zukunft abzeichenen. |
Uncontrolled Keywords: | Distance learning, IDEALS, IT-based learning, Web based learning, Modular training systems |
Divisions: | UNSPECIFIED 20 Department of Computer Science 20 Department of Computer Science > Interactive Graphics Systems |
Date Deposited: | 16 Apr 2018 09:07 |
Last Modified: | 16 Apr 2018 09:07 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Send an inquiry |
Options (only for editors)
Show editorial Details |