Müller-Wittig, Wolfgang K. (2001)
Kopplung von Objektverhalten anatomischer Strukturen mit haptischen Displays und dazugehörige Interaktionsmöglichkeiten.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Bibliographie
Abstract
Zwei wesentliche Entwicklungen, die sich auf unterschiedlichen Gebieten - der Computergraphik und der Chirurgie - vollzogen haben, haben diese Arbeit geprägt. In der Computergraphik bilden Techniken der Virtuellen Realität (VR) eine neue Dimension in der Mensch-Maschine-Interaktion. In der Chirurgie hat ein Wechsel des Interaktionsparadigmas durch den Übergang von der offenen zur minimal invasiven Chirurgie stattgefunden. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Konzept und modulares System entwickelt, mit dem sich das Objektverhalten anatomischer Strukturen unter Berücksichtigung des visuellen und haptischen Feedbacks als Reaktion auf die Manipulation mit chirurgischen Instrumenten simulieren läßt. Die Einsetzbarkeit dieses Konzepts wurde durch die Realisierung verschiedenster VR-basierter medizinischer Trainingssysteme gezeigt.
Item Type: | Ph.D. Thesis |
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Erschienen: | 2001 |
Creators: | Müller-Wittig, Wolfgang K. |
Type of entry: | Bibliographie |
Title: | Kopplung von Objektverhalten anatomischer Strukturen mit haptischen Displays und dazugehörige Interaktionsmöglichkeiten |
Language: | German |
Date: | 2001 |
Place of Publication: | Stuttgart |
Publisher: | Fraunhofer IRB Verlag |
Abstract: | Zwei wesentliche Entwicklungen, die sich auf unterschiedlichen Gebieten - der Computergraphik und der Chirurgie - vollzogen haben, haben diese Arbeit geprägt. In der Computergraphik bilden Techniken der Virtuellen Realität (VR) eine neue Dimension in der Mensch-Maschine-Interaktion. In der Chirurgie hat ein Wechsel des Interaktionsparadigmas durch den Übergang von der offenen zur minimal invasiven Chirurgie stattgefunden. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Konzept und modulares System entwickelt, mit dem sich das Objektverhalten anatomischer Strukturen unter Berücksichtigung des visuellen und haptischen Feedbacks als Reaktion auf die Manipulation mit chirurgischen Instrumenten simulieren läßt. Die Einsetzbarkeit dieses Konzepts wurde durch die Realisierung verschiedenster VR-basierter medizinischer Trainingssysteme gezeigt. |
Additional Information: | 149 S. |
Divisions: | 20 Department of Computer Science 20 Department of Computer Science > Interactive Graphics Systems |
Date Deposited: | 16 Apr 2018 09:05 |
Last Modified: | 07 Dec 2023 07:03 |
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