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SketchAR - Sketching in Mixed Realities

Amicis, Raffaele de ; Santos, Pedro ; Stork, André ; Fiorentino, Michele (2002)
SketchAR - Sketching in Mixed Realities.
Augmented und Virtual Reality in der Produktentstehung.
Conference or Workshop Item

Abstract

In diesem Beitrag stellen wir ein System zum Skizzieren in Erweiterten Realitäten vor, das für unterschiedliche Anwendungen in der Produktentwicklung, insbesondere im Bereich Styling und Design geeignet ist. Motiviert ist die Entwicklung durch die Tatsache, dass die Virtuelle Realität in der Produktentwicklung viele physikalische Prototypen zwar ersetzt hat, diese aber nicht gänzlich verdrängen konnte und zukünftig wohl auch nicht verdrängen wird. Folglich werden Techniken benötigt, um auch physikalische Prototypen mit computergenerierten Infomationen anzureichern, z.B. um in Design-Review-Sessions physikalische Prototypen mit Annotationen zu versehen, um den Diskussionsstand zu dokumentieren oder sogar mit skizzenhafter Information zu bereichern, um vorgeschlagene Änderungen in Form von Kurven und Flächen über das Modell zu skizzieren und damit allen Beteiligten sichtbar zu machen. Zu diesem Zweck wird ein Computer Aided Styling-System benötigt, das die direkte drei-dimensionale Eingabe und Augmented Reality (AR) unterstützt.

Item Type: Conference or Workshop Item
Erschienen: 2002
Creators: Amicis, Raffaele de ; Santos, Pedro ; Stork, André ; Fiorentino, Michele
Type of entry: Bibliographie
Title: SketchAR - Sketching in Mixed Realities
Language: German
Date: 2002
Publisher: Heinz Nixdorf Institut, Paderborn
Series: HNI-Verlagsschriftenreihe; 107
Event Title: Augmented und Virtual Reality in der Produktentstehung
Abstract:

In diesem Beitrag stellen wir ein System zum Skizzieren in Erweiterten Realitäten vor, das für unterschiedliche Anwendungen in der Produktentwicklung, insbesondere im Bereich Styling und Design geeignet ist. Motiviert ist die Entwicklung durch die Tatsache, dass die Virtuelle Realität in der Produktentwicklung viele physikalische Prototypen zwar ersetzt hat, diese aber nicht gänzlich verdrängen konnte und zukünftig wohl auch nicht verdrängen wird. Folglich werden Techniken benötigt, um auch physikalische Prototypen mit computergenerierten Infomationen anzureichern, z.B. um in Design-Review-Sessions physikalische Prototypen mit Annotationen zu versehen, um den Diskussionsstand zu dokumentieren oder sogar mit skizzenhafter Information zu bereichern, um vorgeschlagene Änderungen in Form von Kurven und Flächen über das Modell zu skizzieren und damit allen Beteiligten sichtbar zu machen. Zu diesem Zweck wird ein Computer Aided Styling-System benötigt, das die direkte drei-dimensionale Eingabe und Augmented Reality (AR) unterstützt.

Uncontrolled Keywords: Augmented reality (AR), Sketching, 3D Modeling, Tape drawing, Free-form surface design
Divisions: 20 Department of Computer Science
20 Department of Computer Science > Interactive Graphics Systems
Date Deposited: 16 Apr 2018 09:05
Last Modified: 09 Dec 2021 10:11
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