Grebner, Josep M. (2016)
Entwicklung eines wissensbasierten Systems zur wirtschaftlichen und ökologischen Bewertung der Minimalmengenschmierung bei der Planung flexibler Fertigungssysteme.
Book, Primary publication
Abstract
Mit steigender Relevanz ökologischer Nachhaltigkeit erfahren ressourceneffiziente Produkte und Prozesse eine stetig steigende Nachfrage. Der Bereich der Metallbearbeitung bietet zahlreiche Ansätze zur Hebung von Effizienzpotenzialen. In diesem Kontext gewinnt die bereits seit Mitte der Neunzigerjahre erforschte Minimalmengenschmierung zunehmend an Bedeutung. Manager und Fabrikplaner stehen der vergleichsweise neuen Technologie allerdings skeptisch gegenüber – zu unberechenbar sind die fallspezifische Umsetzbarkeit sowie ihre ökologischen und monetären Vorteile angesichts der derzeitigen Faktenlage. In der vorliegenden Arbeit wurde diese Problemstellung aufgegriffen. Am Beispiel der spanenden Fertigung in der Automobilindustrie wurde eine Methode entwickelt, um den Einsatz der Minimalmengenschmierung ökologisch und wirtschaftlich zu bewerten und seine Umsetzbarkeit zu beurteilen.
Item Type: | Book | ||||
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Erschienen: | 2016 | ||||
Creators: | Grebner, Josep M. | ||||
Type of entry: | Primary publication | ||||
Title: | Entwicklung eines wissensbasierten Systems zur wirtschaftlichen und ökologischen Bewertung der Minimalmengenschmierung bei der Planung flexibler Fertigungssysteme | ||||
Language: | German | ||||
Referees: | Abele, Prof. Dr. Eberhard ; Groche, Prof. Dr. Peter | ||||
Date: | 2016 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Refereed: | 18 October 2016 | ||||
URL / URN: | http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/6238 | ||||
Abstract: | Mit steigender Relevanz ökologischer Nachhaltigkeit erfahren ressourceneffiziente Produkte und Prozesse eine stetig steigende Nachfrage. Der Bereich der Metallbearbeitung bietet zahlreiche Ansätze zur Hebung von Effizienzpotenzialen. In diesem Kontext gewinnt die bereits seit Mitte der Neunzigerjahre erforschte Minimalmengenschmierung zunehmend an Bedeutung. Manager und Fabrikplaner stehen der vergleichsweise neuen Technologie allerdings skeptisch gegenüber – zu unberechenbar sind die fallspezifische Umsetzbarkeit sowie ihre ökologischen und monetären Vorteile angesichts der derzeitigen Faktenlage. In der vorliegenden Arbeit wurde diese Problemstellung aufgegriffen. Am Beispiel der spanenden Fertigung in der Automobilindustrie wurde eine Methode entwickelt, um den Einsatz der Minimalmengenschmierung ökologisch und wirtschaftlich zu bewerten und seine Umsetzbarkeit zu beurteilen. |
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Alternative Abstract: |
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URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-62385 | ||||
Additional Information: | Zweitveröffentlichung der Dissertation |
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Classification DDC: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering | ||||
Divisions: | 16 Department of Mechanical Engineering > Institute of Production Technology and Machine Tools (PTW) > Sustainable Production (new name since 01.07.2018 ETA Energy Technologies and Applications in Production) 16 Department of Mechanical Engineering > Institute of Production Technology and Machine Tools (PTW) > Machining Technology (2021 merged in TEC Fertigungstechnologie) 16 Department of Mechanical Engineering > Institute of Production Technology and Machine Tools (PTW) 16 Department of Mechanical Engineering |
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Date Deposited: | 21 May 2017 19:55 | ||||
Last Modified: | 21 May 2017 19:55 | ||||
PPN: | |||||
Referees: | Abele, Prof. Dr. Eberhard ; Groche, Prof. Dr. Peter | ||||
Refereed / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 18 October 2016 | ||||
Export: | |||||
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