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Eine verkehrstechnische Betrachtung des Value Pricing.

Boltze, Manfred ; Kohoutek, Sven ; Wolfermann, Axel
ed.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2008)
Eine verkehrstechnische Betrachtung des Value Pricing.
In: Tagungsbericht zur HEUREKA '08 – Optimierung in Verkehr und Transport
Book Section, Bibliographie

Abstract

Der Beitrag beschreibt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts, in dem verkehrstechnische Aspekte des Mobility Pricing untersucht wurden. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Betrachtung von Value Pricing, was die Gebuehrenpflicht fuer einen oder mehrere Fahrstreifen bezeichnet, auf denen durch die Preisgestaltung guter Verkehrsfluss garantiert wird und eine zuegigere Fahrt moeglich ist, als auf einer parallel verlaufenden gebuehrenfreien Route. Ueber den modellhaften Vergleich der Reisezeit auf hochbelasteten Autobahnabschnitten mit und ohne einen solchen kostenpflichtigen Fahrstreifen, werden Aussagen zum verkehrstechnischen Nutzen von Value Pricing gewonnen. Es zeigt sich dabei, dass weder mit nennenswerten Reisezeitgewinnen noch mit einem deutlichen Kapazitaetszuwachs auf einer Strecke durch Value Pricing gerechnet werden kann.

Item Type: Book Section
Erschienen: 2008
Creators: Boltze, Manfred ; Kohoutek, Sven ; Wolfermann, Axel
Type of entry: Bibliographie
Title: Eine verkehrstechnische Betrachtung des Value Pricing.
Language: German
Date: March 2008
Place of Publication: Köln
Book Title: Tagungsbericht zur HEUREKA '08 – Optimierung in Verkehr und Transport
Series: FGSV 002/90 (CD)
URL / URN: http://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/prof_b...
Abstract:

Der Beitrag beschreibt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts, in dem verkehrstechnische Aspekte des Mobility Pricing untersucht wurden. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Betrachtung von Value Pricing, was die Gebuehrenpflicht fuer einen oder mehrere Fahrstreifen bezeichnet, auf denen durch die Preisgestaltung guter Verkehrsfluss garantiert wird und eine zuegigere Fahrt moeglich ist, als auf einer parallel verlaufenden gebuehrenfreien Route. Ueber den modellhaften Vergleich der Reisezeit auf hochbelasteten Autobahnabschnitten mit und ohne einen solchen kostenpflichtigen Fahrstreifen, werden Aussagen zum verkehrstechnischen Nutzen von Value Pricing gewonnen. Es zeigt sich dabei, dass weder mit nennenswerten Reisezeitgewinnen noch mit einem deutlichen Kapazitaetszuwachs auf einer Strecke durch Value Pricing gerechnet werden kann.

Additional Information:

HEUREKA '08 – Optimierung in Verkehr und Transport, Stuttgart, 5./6. März 2008

Divisions: 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences
13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institutes of Transportation
13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institutes of Transportation > Institute for Transport Planning and Traffic Engineering
Date Deposited: 28 Apr 2017 20:37
Last Modified: 08 May 2024 09:49
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