Boltze, Manfred ; Kohoutek, Sven ; Wolfermann, Axel
ed.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2008)
Eine verkehrstechnische Betrachtung des Value Pricing.
In: Tagungsbericht zur HEUREKA '08 – Optimierung in Verkehr und Transport
Book Section, Bibliographie
Abstract
Der Beitrag beschreibt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts, in dem verkehrstechnische Aspekte des Mobility Pricing untersucht wurden. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Betrachtung von Value Pricing, was die Gebuehrenpflicht fuer einen oder mehrere Fahrstreifen bezeichnet, auf denen durch die Preisgestaltung guter Verkehrsfluss garantiert wird und eine zuegigere Fahrt moeglich ist, als auf einer parallel verlaufenden gebuehrenfreien Route. Ueber den modellhaften Vergleich der Reisezeit auf hochbelasteten Autobahnabschnitten mit und ohne einen solchen kostenpflichtigen Fahrstreifen, werden Aussagen zum verkehrstechnischen Nutzen von Value Pricing gewonnen. Es zeigt sich dabei, dass weder mit nennenswerten Reisezeitgewinnen noch mit einem deutlichen Kapazitaetszuwachs auf einer Strecke durch Value Pricing gerechnet werden kann.
Item Type: | Book Section |
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Erschienen: | 2008 |
Creators: | Boltze, Manfred ; Kohoutek, Sven ; Wolfermann, Axel |
Type of entry: | Bibliographie |
Title: | Eine verkehrstechnische Betrachtung des Value Pricing. |
Language: | German |
Date: | March 2008 |
Place of Publication: | Köln |
Book Title: | Tagungsbericht zur HEUREKA '08 – Optimierung in Verkehr und Transport |
Series: | FGSV 002/90 (CD) |
URL / URN: | http://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/prof_b... |
Abstract: | Der Beitrag beschreibt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts, in dem verkehrstechnische Aspekte des Mobility Pricing untersucht wurden. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Betrachtung von Value Pricing, was die Gebuehrenpflicht fuer einen oder mehrere Fahrstreifen bezeichnet, auf denen durch die Preisgestaltung guter Verkehrsfluss garantiert wird und eine zuegigere Fahrt moeglich ist, als auf einer parallel verlaufenden gebuehrenfreien Route. Ueber den modellhaften Vergleich der Reisezeit auf hochbelasteten Autobahnabschnitten mit und ohne einen solchen kostenpflichtigen Fahrstreifen, werden Aussagen zum verkehrstechnischen Nutzen von Value Pricing gewonnen. Es zeigt sich dabei, dass weder mit nennenswerten Reisezeitgewinnen noch mit einem deutlichen Kapazitaetszuwachs auf einer Strecke durch Value Pricing gerechnet werden kann. |
Additional Information: | HEUREKA '08 – Optimierung in Verkehr und Transport, Stuttgart, 5./6. März 2008 |
Divisions: | 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institutes of Transportation 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institutes of Transportation > Institute for Transport Planning and Traffic Engineering |
Date Deposited: | 28 Apr 2017 20:37 |
Last Modified: | 08 May 2024 09:49 |
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